Ich schmeiss das handtuch

  • Ich wollte nurmal sagen dass dieses forum echt (auf jeden fall in der letzten zeit) scheisse geworden ist. Jenseits von style und know-how liegen die antworten. Dann bleibt mir nur noch eins: ciao zusammen! Ich habe jetzt ein besseres forum gefunden, dessen link ich natürlich hier nicht bekannt gebe, da sonst noch ein paar leute von hier zu meinem neuen kommen. Das wäre nicht gerade in meinem interesse. Auf nimmer wiedersehen!

  • Dies würde jetzt mich auch interessieren.
    In der Who is Who Rubrik wurde erst wieder geschrieben, dass dieses Forum toll sei.
    Auch in dem ein oder anderem Beitrag wurde dies erwähnt.
    Vor allem wäre es schön, wenn du deine Aussage auch Begründen würdest,
    denn nur so können Missstände ausgeräumt und Änderungen vor genommen werden.
    Kannst du dies allerdings nicht, kann man deinen Vorwurf auch nicht ernst nehmen.

    LG Shila

    • Offizieller Beitrag

    Gut, es gibt nicht für jede Frage ein passende oder befriedigende Antwort !
    Aber das Forum ist jetzt nicht so schlecht, das es diesen Beitrag des Gastes verdient hat.
    Das Forum sind die Mitglieder und auch wenn hier auch mitunder etwas zuviel neben den eigentlichen Fragen vorbei geschrieben wird, finde ich das hier eine gute Community
    Auch erhebt das Forum nicht den Anspruch das beste und das am fachlichste beste Forum aus diesem Bereich zu sein und natürlich gibt es auch noch andere gute HTMLM Foren im Internet.

    Jeder muß selber entscheiden, ob er sich hier aufhalten will oder nicht.

  • das ist richtig. nur siehs mal von der seite der benutzer. die posten in ein forum und erhoffen sich eine lösung. und da muss ich sagen (ich weiß es von mir selbst) ich bekomm lieber keine antwort, oder eine eindeutige ich-weiß-es-nicht-antwort als ein herumgerate, was mir erst wieder nicht weiterhilft und zeit raubt. ich rede hier jetzt konkret von den technischen foren hier.
    und wenn dem nicht so ist, und man bekommt antworten wie "such bei google [...denn ich weiß es selbst nicht]", dann darf man sich über solche beiträge wie diesen hier, und über user-abgänge nicht wundern. es gibt sicher viele die dieses forum aus diesem grund verlassen haben. schön dass sich dieser jemand wenigstens noch die mühe gemacht hat uns darauf aufmerksam zu machen.

  • Zitat von Rocco

    aber viele antworten sind wirklich weit entfernt von einer hilfreichen und dienen meist nur zur vergrößerung der beitragszahl

    ...

    die posten in ein forum und erhoffen sich eine lösung. und da muss ich sagen (ich weiß es von mir selbst) ich bekomm lieber keine antwort, oder eine eindeutige ich-weiß-es-nicht-antwort als ein herumgerate, was mir erst wieder nicht weiterhilft und zeit raubt. ich rede hier jetzt konkret von den technischen foren hier.


    Weil mein Wissen für eine vernünftige Antwort meistens nicht mehr reicht(e), lese ich in den technischen Unterforen nicht mehr und habe auch seinerzeit den Moderatorenjob an den Nagel gehängt.

    Jemanden auf Google oder die foreninterne Suchmaschine zu verweisen bei einer ersten oder zweiten Frage hier ist schlichtweg Faulheit! Macht jemand das aus Gewohnheit - kein Thema! Aber wenn ich eine Frage habe, dann will ich eine zielweisende Antwort und keinen Verweis.

    Das Forum hier ist eine Arbeitsgemeinschaft von Anwendern, keine Auskunftei von Profis. Es ist nur so gut wie die Leute, die mitarbeiten. Daher muß man auch in Kauf nehmen, dass es mal falsche oder unvollständige Antworten gibt. Jeder hier lernt ständig dazu, auch und gerade aus Fehlern.

    Dass der Gast allerdings anonym und in dieser Form seine Kritik anbringt, das disqualifiziert ihn in meinen Augen. :roll:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich habe früher viele Fragen gestellt größtenteils viele n00bs Fragen und bin immer zu einer Lösung gekommen um mich ein Stück weiterzuarbeiten.
    Ich kann mich über das Forum nicht beklagen ich hab bis jetzt immer meine Antworten gegriegt !

    Es ist seine Entscheidung und nach meiner Meinung auch sein Fehler !


    Gruß crazywulf :D ( ich werde für das forum immer da sein ! :) )

  • Kritik ist immer gut da man daraus lernen kann aber wenn ich etwas kritisiere bleibe ich nicht anonym oder gebe keine konkrete beispiele!

    Das mit Google hat schon seine Bewandtheit da einige User sich selbst nicht in der Lage fühlen erstmal sich selbst zu Bilden und Nachzulesen!

    Das Forum würde sonst mit Themenwiederholungen nur Aufgebläht werden!

    Und auch sind meist die Fragen nicht ordentlich gewillt ausgedrückt wie z.B. "Ich brauche dazu und dazu und dazu den Quelltext nun macht mal" finde ich nicht passend ! Das dann solche antworten kommen wie "Google hilft" ist doch wohl klar !

  • ohje da hatte aber einer eine richtige wut im bauch...

    allein der satz:
    Ich habe jetzt ein besseres forum gefunden, dessen link ich natürlich hier nicht bekannt gebe, da sonst noch ein paar leute von hier zu meinem neuen kommen.

    wahrscheinlich ist es jemand der einfach nur mal im mittelpunkt stehen wollte :roll:

    so nun zu den postings oben:
    ich habe selbst ein forum und weiss, wie schwer es ist, das forum spamfrei zu halten.

    außerdem was würdet ihr besser finden?:
    a) tagelang keine antwort auf eine frage
    b) ein verweiss auf die lösung (es kann ja gut vorkommen, dass man die lösung nicht posten darf (copyright) sondern nur einen link setzen darf

    außerdem schaut euch doch ma an wie groß dieses forum ist... da kann nicht jeder beitrag das gelbe vom ei sein :yel:

    ihr solltet eigentlich eher dankbar sein, dass nicht wie in vielen foren hier user beleidigt oder gar verkrault werden :!:

  • also, ich muss sagen, ich find des Forum hier MEGAGEIL!
    Ich bin in mehreren Forn aktiv tätig und hab KEINES erlebt,
    bei dem die User so zusammenhalten und -arbeiten!

    Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich eine Frage stelle, eine Stunde oder so später wieder reinschaue,
    wie viele (meistens) Antworten ich bekommen habe!

    Ob dabei jetzt 100% der Fragen für mich definitive (Voll-)Treffer waren oder nicht,
    das ist dann wieder was anderes,
    schliesslich ist es definitiv besser,
    eine Antwort die in die richtige Richtung führt zu bekommen,
    als selber zu Hause zu sitzen, und NED weiterzuwissen!!!!!

    Wenn dann der eine oder andere User meint,
    hier einen auf Ausraster machen zu müssen,
    kann ich des definitiv NICHT verstehen!!!

    Also, wie gesagt:

    GEILE COMMUNITY HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *g*


    der CHIEFmaster

  • Kritik zu lesen ist sicher hilfreich, aber das wollte der Threaderöffner mit dem 2.Teil seiner Mitteilung nicht tun. Die ersten 2 Sätze sind da schon aufschlussreicher. Man sollte sowas nicht ausser Acht lassen. Ganz klar!
    Machs gut!

    zum Thema: "schau bei google"
    Sicher - es wird stellenweise zu oft verwendet und dann auch nur in dieser Kurzform. Ich selbst habe sicher auch schon 3-4 Mal auf google verwiesen, dann aber auch direkt mit dem Link, der die Suchanfrage auflistet. Warum ich das machte? Ganz einfach, weil Leutz eine Frage stelen, die bei dieser Suchmaschiene mit nur 2-3 Begriffen und nur in deutscher Sprache einige Taussend passende Treffer bietet. Mit anderen Worten: da war Bequemlichkeit im Spiel.
    Ein anderer Grund ist, dass bestimmte Themen einfach schon vielfältig in detailierter Form beschreiben sind. Da darf mir dann die Zeit auch zu schade sein, es zum x.Mal neu zu formulieren. Dann muss halt ein Verweiss herhalten. Dieser bringt den Suchenden ja auch direkt(!) zu den gewünschten Ergebnissen.
    Ich würde also google-Links nicht generell verdammen.

    Qualität der Antworten kann ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr beurteilen. Meine Zeit ist extrem knapp geworden und mein Fortbildungsinteresse liegt ganz eindeutig auf Zope+Python. Deshalb komm ich nicht mehr zum Lesen der Beiträge, geschweige denn zum Antworten. Sry4that.
    In der Zeit davor (Januar - Juni 2005) kann ich nur sagen: die meisten Fragen (auch die speziellen) wurden sehr schnell und auch zahlreich kommentiert. Da gabs auch teilweise komplette Listings oder ausgearbeitet Lösungen. Für ein allgemeines Forum ist das doch beachtlich. Ich selbst hatte Spaß dabei die Probleme anderer zu analysieren und ggf. Lösungen anzubieten. Auch bot es die Möglichkeit sich mit anderen "Lösern" zu vergleichen bzw. die Ergebnisse zu vergleichen und zu schauen, welcher Lösungsansatz effektiver war. Das war doch durchweg positiv.
    Ich stelle dem Forum (den technischen Unterforen) also eine sehr gute Note aus.

    Eine Aussage über die momentane Qualität könnten eher die momentan aktiven Poster treffen. Vielleich lesen sie diesen Thread ja auch...

    Ich bin der Meinung, man muss sich schon selbst (respektive das Forum) kontrollieren, aber es gibt eigentlich kaum Dinge, die unstimmig oder schlecht sind.

    Weiter so!

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hihi - ist mir garnicht aufgefallen. Ich klickte wohl nur auf den Thread, weil ich wissen wollte wer denn geht. Auf das Datum habsch nicht geachtet. Anderenfalls wurde mir der Thread ja vielleicht auch als neu angezeigt - was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

    Hmmm...naja - wie auch immer ...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings