UTF-8 HTML Mail mit Anhang

  • Nabend,

    ich habe in meiner Mail leider immernoch nur à ¶Ã ¤Ã usw. anstelle von Umlauten.
    Finde habe auch mit Hilfe von Google nicht den Fehler.

    Hat vielleicht von euch jemand ne idee?

    Einmal editiert, zuletzt von FaFoo (26. November 2010 um 21:53)

  • Zum einen: Anführungszeichen hab ich noch nie in charset=\"utf-8\" gesehen. Ich weiß nciht, ob das mit geht.

    Was bei mir oft der Fehler war ist, dass die Quelltextdateien nicht in UTF-8 waren und dass im HTML-Code kein UTF-8 im Header deklariert war.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Zum einen: Anführungszeichen hab ich noch nie in charset=\"utf-8\" gesehen. Ich weiß nciht, ob das mit geht.

    Was bei mir oft der Fehler war ist, dass die Quelltextdateien nicht in UTF-8 waren und dass im HTML-Code kein UTF-8 im Header deklariert war.



    Hatte leider beides keinen Erfolg... :(

    Hab den Quelltext oben mal aktualisiert.

  • Wie sieht es aus wenn du dir in der Funktion selber mal paar Umlaute hart reincodest in die Mail. Kommen die auch falsch an? Falls ja stimmt etwas nicht mit den Header-Angaben, bzw. mit dem Zeichensatzformat der php-Datei.
    Wenn es nur bei den Inhalten die an die Funktion übergeben werden so ist, dann kommen diese Daten in einem falschen Zeichensatz an (blind geraten: ISO-8859-1) an. In dem Fall kannst du schauen, ob du Einfluss darauf nehmen kannst, je nachdem woher die Daten kommen. Oder du kannst mal iconv() probieren: http://php.net/manual/de/function.iconv.php

    Edit: Gibt es eigentlich einen Grund, wieso du das Rad neu erfinden möchtest, statt den phpmailer zu nutzen, den unregistriert (Bandit?) bereits verlinkt hat?

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Edit: Gibt es eigentlich einen Grund, wieso du das Rad neu erfinden möchtest, statt den phpmailer zu nutzen, den unregistriert (Bandit?) bereits verlinkt hat?


    Nee, nee, das war ich nicht. Ich komme hier nur noch gelegentlich zum Lesen vorbei, das war es dann auch schon. Der phpmailer ist ja auch kein Geheimnis. ;)

    PS: Als Unregistrierter muss man beim Posten ja eine "Zufällige Frage" beantworten. Hoffentlich wissen die Verantwortlichen, dass "200 - 2 Prozent ist ?" so manche vor eine unüberwindliche Hürde stellt :D

  • PHPMailer war mir so echt nicht bekannt, werd ich mir mal anschauen. Aber in diesem Fall brauche ich halt nicht mehr als diese kleine Funktion. Ich weiß ja nicht was PHPMailer so kann aber mit Rad neu erfinden hat das nichts zu tun, ist ja "eigentlich" in 5min geschrieben der Code.
    Danke aber für die Hinweise, vielleicht wirds am Ende ja doch der PHPMailer... :P

  • http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=216932
    Da findest du eine simple Anleitung zur Verwendung des phpmailers.
    Und Rad neu erfinden meinte ich so, dass du dir dein ganzes Header-Gedöns sparen könntest wenn du PHPMailer verwendest, weil diese dort automatisch korrekt erstellt werden.

    Schau dir einfach mal das Tutorial an. Ich habe seit ich PHPMailer kenne kein einziges Mal mehr mail() benutzt.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook