Eigene TLD's ab 2009?

  • Hey,
    als ich heute Zeitung gelesen habe, war folgender Artikel zu finden:


    Wunschkürzel fürs Internet Paris.
    Internetadressen mit Endungen wie .stadt, .liebe und .hansi könnten ab 2009 möglich sein:
    Die Internetaufsicht ICANN will dann Wunschkürzel zulassen, allerdings nur,
    wenn keine Marken- oder andere Rechte verletzt werden. (afp)

    Kann man das jetzt so verstehen, dass man ein beliebiges Kürzel nehmen kann?

    Was haltet ihr davon? Wird das I-Net da nicht noch unübersichtlicher?


    MfG: Eric

  • ich denke nicht dass sich das durchsetzen wird, NIC wird da denk ich nicht mit machen.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • naja die meisten URL-Erkennungen sind darauf eingestellt 2 oder 3 Buchstaben zu erkennen.
    Und ich glaube kaum, dass die das in kauf nehmen, dass alle leute ihre website ändern müssen.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • 1. Dodo : weißt du eigendlic was du da schreibst ?

    Zitat von Dodo

    NIC wird da denk ich nicht mit machen.


    NIC steht für "Network Information Center" und es gibt nicht nur "das" NIC sonder
    "die" NIC ... z.b. deNIC, euNIC etc ... so gut wie jede TLD hat ein eigenes NIC

    2. abgeseen davon : sowas wär quark und ic glaube auch nict das jeder die bestellen wird können.
    Wenn dann wird das mit imensen kosten verbunden sein um freaks und (sorry an dieser stelle, das ist nict aufs alter sondern geistige reife bezogen) "kiddies" fern zu halten.

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Heutige Email-Adressen in Firmen lauten gerne vorname.nachname(at)firma.de oder .com. Entsprechend gibt es die Internetseite dazu firma.de oder .com. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Großkonzerne wie Siemens durchaus die Möglichkeit nutzen würden für Internetseiten sparte.siemens (gibt/gab es da nicht was mit subdomains?). Oder eben die Heimatseiten der Orte unter .stadt zusammengefasst werden könnten. So dass die Einwohner und Firmen in Hamburg ihre Internetpräsenz auf .hamburg enden lassen könnten. So wie heute das Land an der URL-Endung erkennbar ist, wäre es dann eben z.B. die Stadt.

    Eigentlich ist es doch Verschwendung, die URL-Endungen nur auf zwei Stellen zu begrenzen. Die Folge ist, dass bestimmte Domains unabhängig von der Endung bereits belegt sind. Doch, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt. Das Internet ist schließlich DER Wachstumsmarkt schlechthin.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Dann soll ja auch noch das IPv6 Protokoll eingeführt werden gegen 2011, weil bis dahin alle möglichen domains vergeben sein sollen, die Ip Adressen reichen da nicht aus...

    Da sind dan mit dem neuen Protokoll bis zu 11.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Domains wählbar sein, steht glaub ich in der aktuellen COM!

  • das problem wird bei mail-prüpfung via regex auftauchen, denn letztlich gibt es dann ja kein wirkliches muster mehr, woran man evtl abfangen könnte, daß jemand ne falsche email angegeben hat...
    also irgendwo müssten dann auch grenzen gesetzt werden!
    letztlich denke ich wird das wenns sich durchsetzt ein besonders teuerer spass den sich wohl nur konzerne und kommunen leisten können.

    aber hier jetzt zu diskutieren über "was wäre wenn" find ich doch etwas zu weit hergeholt, das sollte uns eigentlich erst beschäftigen wenns akut vor der durchsetzung steht

  • Eben, aber diese gebühr wird horrend sein ;)

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM