div als link fungieren lassen

  • der titel sagt alles ;)
    ich habe das schön öfters gesehen, dass ein ganzer div als link verwendet wird, die frage ist:
    wie geht das?
    ich bin auf zwei möglichkeiten gekommen:
    1.) Javascript (einfach als onclick eine andere url anzeigen lassen | Problem: es gibt soweit ich weiß keine funktion die auf eine andere seite leitet)
    2.) einfach den div in a-tags schreiben (Problem: IE unterstützt das soweit ich weiß nicht [Stand: IE6])

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • weil ich da nicht wusste, dass ich es selbst irgendwann brauchen würde, und inzwischen habe ich die adresse vergessen ;)

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • weisste die einfachste methode is try and error....
    ins div nen onclick="topl.location.href=http:://forum-hilfe.de';"
    das mit dem div im a-tag kannst ja auch ma testen, aber ich glaub die javascript-variante ist die gängigste...

    das wird aufgrund von usability gemacht, man hat einen teaser, in dem ein tel des textes von eier anderen seite oder zumindest infos über den inhalt dieser seite steht...
    der link der auf die entsprechede seite verweist ist das, was im onclick als top.location.href genommen wird

  • du kannst den a-Tag in den div schreiben
    und dann per CSS den A-Tag über die ganze größe machen

    Code
    <div>[url='www.example.com']Dein DIV-Text[/url]</div>

    das display:block; bewirkt dass sich dein A-Tag wie ein DIV verhält

    Mit freundlichen Grüßen
    Dodo

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • danke für tipps, werd das ganze mal ausprobieren ;)
    //Edit
    habs jetzt mit der css methode gelöst ;)

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)