Wie wichtig ist Excel ?

  • Hallo,


    ich wollte gern mal von euch wissen, wie wichtig Excel für euch ist und
    ob man sich das auch selber aneignen kann? Es werden diverse Weiterbildungen
    angeboten und ich überlege mal sowas zu machen, um meine Chancen auf dem
    Arbeitsmarkt zu verbessern.


    Hab nämlich den Eindruck, dass das bei viele Jobs die Voraussetzung ist.

  • Es macht immer Sinn sich mit solchen Dingen zu beschäftigen! Nicht nur im Berufsleben, sondern auch privat kann man das gut gebrauchen und erhöht mit Sicherheit auch die eigene Qualifikation und den Stellenwert, wenn es um Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt geht. Und Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Datenbankanwendungen gehören in manchen Berufssparten einfach dazu.
    Ob man sich das selber beibringen kann... jein... so der eine oder andere Lehrgang kann da schon angebracht sein. Die Programme sind heute so vielfältig, dass man selbst gar nicht darauf kommt, was die alles zu leisten im Stande sind, bis es einem mal gezeigt wird.

  • Ob einen das privat oder im Berufsleben weiter bringt, hängt vom Interessenbereich und/oder dem angestrebten Berufszweig ab.
    Ich bin Anwendungsentwickler und habe so gut wie nie mit Excel selbst zu tun. Also was soll das aussagen?


    Excel ist super, wenn Du Tabellenkalkulation machen willst, ansonsten ein Programm wie jedes andere auch. Wer's nicht braucht, braucht's halt nicht...

  • Ich nutze Excel sowohl privat als auch bei der Arbeit.
    Klar gibt es eine Menge an Weiterbildungen, jedoch würde ich mich da gut informieren. Viele kosten einen Haufen Geld, aber nutzen nichts.
    Versuche es doch erstmal alleine zu lernen, durch Tutorials z.B.
    Für den Arbeitsmarkt empfehle ich aber auch das gesamte Office-Paket, und nicht nur Excel.

  • Hallo,


    ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann. Für mich ist Excel sehr wichtig, weil ich es für die Arbeit sehr viel benutzen. Vor kurzer Zeit habe ich einen neuen Laptop gekauft, aber da war kein MS Office Paket installiert. Deswegen suchte ich nach ein günstiges Paket, weil ich auf dem Open Office Paket nicht Arbeiten könnte. Und dann, auf der Seite softwaregeek habe ich alles gefunden, wo nach ich gesucht habe. Diese Seite kann ich allen empfehlen, die auf der Suche nach Microsoft Produkten sind. Schau mal da, bestimmt findest du etwas Passendes für dich.
    Liebe Grüße.

  • Hallo,


    Excel kann man auch im Alltag gut gebrauchen, zum Beispiel um den Überblick über die Haushaltskasse zu behalten.

    Das erste was ich gemacht habe als ich einen neuen Mac gekauft habe, war mir Microsoft Office 2019 Mac drauf zu laden,

    die multilinguale Version ist hier gerade im Angebot.

    Ich brauche das eigentlich jeden Tag, gerade Excel ist einfach super praktisch um Übersicht über Finanzen zu schaffen.

    Eine Weiterbildung brauchst du nicht wirklich. Dann besorg dir lieber ein gutes Buch zu Excel und arbeite die Kapitel durch.

    Ansonsten gibt es natürlich diverse Videos, aber ich bevorzuge immer die Buch-Form zum Nachschlagen.

    Wenn ich etwas am Computer mache, dann schaue ich auch gerne als Abwechslung auf analoge Seiten.

    Ist für meine Augen einfach angenehmer als Youtube-Tutorials zu schauen.

  • Es ist sehr wichtig, wer mit Tabellen zu tun hat, es hängt auch von der Arbeit ab, aber es ist ganz nützlich, Google Tabellen sind auch eine Alternative zu Excel

    Werden immer wieder Bäume geboren, ist die Erde noch nicht verloren.