Bringt Video-SEO wirklich was?

  • Hey,

    ich lese in letzter Zeit immer wieder von Video-SEO, kann mir aber gar nichts so richtig drunter vorstellen... also wie sieht das dann überhaupt "in Aktion" aus?
    Macht das jemand von euch? Wie sind eure Erfahrungen?

    Beste Grüße!

  • Ob Video SEO denn nützlich und sinnvoll ist, hängt auch davon ab welche Rolle Videos in der eigenen Strategie spielen. Ein Onlineshop mit Blog oder Ratgeber zum Beispiel kann durch Videos z.B. Vorteile generieren. Genauso ist es auch mit einem Blog, der viele Tipps und Tricks vorstellt. Ich denke das Video SEO das "normale" SEO gut ergänzen kann. Ein Youtube Kanal ist für bestimmte Bereiche ein guter Marketing-Kanal und kann für zusätzlichen Traffic sorgen, wenn die Videos auch gefunden werden.... wo wir dann wieder beim Online Shop oder Blog wären. Mehr über YouTube SEO im speziellen habe ich hier (https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/youtube-s…ankingfaktoren/) nachgelesen. Davon lässt sich bestimmt einiges auf Video SEO übertragen

  • Ja Videos sind ein fester Bestandteil vom modernen Content Marketing geworden. Ein guter YouTube Channel mit entsprechenden Hinweisen
    zur Ursprungsseite kann Klickzahlen und damit den Traffic erhöhen. Für viele User ist es zudem angenehmer kurze Videos zum Thema anzusehen
    als Texte zu lesen. Damit erhöht sich auf Dauer auch die Zeit, die ein Besucher auf deiner Seite verbringt, wenn das Video dort eingebettet ist.

    Die Aufmerksamkeitsspanne ist heute bei den meisten sehr gering und die Art, wie Texte oder Inhalte konsumiert werden, hat sich durch die
    Masse an Informationen verändert. Audiovisuelle Informationen bleibe deutlich länger im Gedächtnis, als reiner Text oder Bilder. Da das aber schon
    viele für sich entdeckt haben, ist es umso wichtiger qualitativ hochwertige Videos zu produzieren, die sich auch von der breiten Masse absetzen können.
    Viele SEO Agenturen bieten daher auch mittlerweile Video SEO an. Wer heute mit einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung punkten will,
    kommt also um Videos nicht drumrum.


    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von Arne Drews (18. Oktober 2018 um 17:11) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt

  • Ich habe eher das Gefühl, dass Videos ein gutes Zubrot sind, um auf sozialen Netzwerken zu funktionieren und die Reichweite drastisch zu erhöhen. Da muss man auch ganz klar feststellen, dass solche Videos einfach bevorzugt dargestellt werden. Mittlerweile ist ja bei Facebook zumindest alles voll davon. Einen wirklichen Nutzen für das SEO haben sie wahrscheinlich nur bedingt. Aber ein Rankingsignal sind sie sicher auch.

  • Würde mal so pauschal sagen, dass jede Art von Marketing und SEO was bringt.
    Ich habe mir auch verschiedene Informationen gesucht wenn es um die richitige Vermarktung geht und habe dabei auch unterschiedliche Methoden gefunden.

    Als erstes planen wir bald eine kleine Veranstaltung.
    Da haben wir auch schon die Technik bestellt aber auch das Catering steht schon.
    Wir möchten so den Kunden zeigen was wir können und vor allem aber auch unsere Produkte vorstellen.

    Danach werden wir uns auch mit dem Thema SEO beschäftigen, am besten ist es ja eine Agentur zu engagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (13. September 2018 um 16:02) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mal dein Thema gefunden und wollte dazu meine Meinung auch teilen. Sicherlich hast du schon die richtige SEO Agentur gefunden, aber wenn du immer noch auf der Suche bist, kann ich dir gerne weiterhelfen. Also es gibt viele SEO Agenturen online, aber kann manchmal schwer sein eine richtig gute zu finden.

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht, weil ich auf der Suche nach einer SEO Agentur in München war, bis ich auf SuMax gestoßen bin. Sie bieten SEO und andere Lösungen zu einem Top Preis, wenn du interessiert bist, kannst du doch einen Blick auf ihr Angebot werfen, sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (18. Oktober 2018 um 17:12) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt

  • Hi

    Der Bereich Marketing hat sehr viele verschiedene Sparten wo man sich schlau machen kann.
    Da muss man sich dann am ehesten schlau machen und gucken was sich da am besten eignet und was man sich vorstellen kann.

    Auch ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe diverse Methoden gefunden die mir echt sehr gut gefallen haben.
    Trotzdem habe ich mich für die Marketingagentur Pixelpunkt entschieden weil ich gerne fachmännische Hilfe gebraucht habe und ich auch nichts falsch machen wollte.

    Wenn du dich da auch schlau machen willst, dann kannst du auch einen Fachmann suchen, da gibt es wirklich diverse Anhaltspunkte die man sich suchen kann.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (22. Dezember 2018 um 22:23) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt