Strom sparen mit LEDs?

  • Ich habe mal ne Frage in die Runde, und zwar habe ich neulich dieses LED Strip Linienbeleuchtung gefunden, und wollte mich erkunden, ob man mit LEDs auch wirklich Strom einspart. Minen Stromanbieter habe ich vor kurzem auch gewechselt, und die monatlichen Abschnitte scheinen dieselben zu sein :/


    Nun will ich im ganzen Haus auch die LED Strip Beleuchtung kaufen, und deshalb auch die Frage an alle. Diese hier habe ich gemeint https://www.lead-energy.com/dynamic-contro…68-72w-5m?c=241


    Jemand vllt schon Erfahrungen damit gemacht? Die hat mir gefallen weil alles durch ne App oder Fernbedienung gesteuert werden kann, das finde ich total cool. Kennt ihr das auch?

    • Offizieller Beitrag

    Du sparst definitiv mit LED.

    Wir haben vor zwei Jahren noch in einer großen Wohnung gewohnt, in der es einen sehr großen T-förmigen Flur gab. In diesem Flur hatten wir einen Zwei- und einen Drei-Spotstrahler mit je 50W Halogen Leuchtmittel pro Spot.
    Insgesamt macht das also 250W nur für den Flur. Ich habe seinerzeit auch alles auf LED umgerüstet und hatte dann pro Spot nur noch 2W, also insgesamt 10W für den gesamten Flur.
    Was Du allein bei 240W weniger pro Jahr an Stromkosten sparst, kannst Du Dir ja mal ausrechnen.

    Energiesparlampen haben i.d.R. 6 bis 11W, was natürlich auch eine Ersparnis ist, aber mich stört die "Anlaufzeit" bei diesen Leuchtmitteln.
    LEDs sparen an der Stelle am effizientesten. Natürlich muss man tlw. ein klein wenig Abstriche in der Ausleuchtung machen, aber für Privaträume ist das absolut akzeptabel für das was man am Ende spart.

    Gruß Arne

  • Hey Karlos!

    Wenn du schon nach Erfahrungen fragst, dann erlaube mir die Frage etwas umzuformulieren. "Strom sparen" ist zwar natürlich der ganz große Vorteil von LEDs, tatsächlich aber hat mich die Flexibilität der Leuchtmittel noch wesentlich mehr überzeugt. Du kannst schon längst nicht einfach nur die Hauptbeleuchtung auf LED umlegen, sondern auch durch Platzierung von Leuchtstreifen, Boden- und Deckenbeleuchtungen im Zimmer selber tolle Akzente und Details setzen. Musst du natürlich für dich selber entscheiden, inwieweit du hier gehen willst, ob du auf weißes oder farbliches Licht dabei setzt. Ein paar Hinweise dazu habe ich für dich mal rausgesucht https://www.reichelt.de/magazin/ratgeb…mente-im-leben/ Wichtig ist es vor allem auch, auf die Lumenwerte zu achten, damit sich die Leuchtmittel nicht in die Quere kommen. Persönlicher Tipp: Ich hatte erstmal im Schlafzimmer damit herumexperimentiert, ehe ich damit ins Wohnzimmer gegangen bin. Würde ich auch in deinem Fall so machen. Erstmal ein Zimmer ummodeln, auf dich wirken lassen, dann den Rest angehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Video, wie man es auch leeeeeicht übertreiben kann.. ;) Aber es zeigt zumindest auch nochmal die Möglichkeiten die man heutzutage mit LED-Leuchtmitteln zur Verfügung stehen hat. :) Wer in einer Science-Fiction-Welt gleich zuhause leben möchte, kann das so nun natürlich gerne tun. :lol:

  • LEDs sind sehr sparmsam, wenn du nicht sehr helles Lich brauchst. Die sind defnitiv sparsamer als eine handelsüblich Glühbirne und schaden nicht die Umwelt, wie die Halogenlampen. Es gibt einen Grund warum immer mehr auf diese Lichttechnolgie gesetzt wird.

  • Ich habe meine komplette Beleuchtung auf LED umgestellt und das merkt man am Stromverbrauch enorm. Ok, die Lampen sind im Einkauf etwas teurer, aber die Lebensdauer von LED´s ist höher und man spart strom. So wird sich das irgendwann mal rechnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht nur bei Dir so, das ist normal... ;)

    LEDs haben nicht dieselbe Ausleuchtung, wie Halogen oder Standard Glühbirnen.
    Besonders auffallend ist das bei hohen Decken. Je höher die Decke, desto dunkler ist der Raum gefühlt, weil die LEDs wie gesagt nicht die Lichtstärke dazu haben.
    Es gibt zwar LEDs, die eine größere Ausleuchtung haben, aber die bekommt man dann auch nicht für ein paar Euronen.

    Weiterhin wirst Du die warmweiße ( < 3300 K ) Variante haben, die der Lichtfarbe einer Glühbirne sehr nahe kommt.
    Es gibt aber auch kaltweiße ( > 5500 K ), womit es gefühlt etwas heller wirkt. Dieses Licht kommt einem aber zunächst künstlich vor.
    Das angenehmere Licht - weil wir es gewohnt sind - ist das warmweiße.

    Dazwischen gibt es noch einen neutralen Farbton, der oft - auch von mir - trotzdem als warmweiß bezeichnet wird.
    Die meisten LEDs mit dem Glühbirnen ähnlichen Frabton haben um die 3600 K, was eigentlich zur neutralen Farbe zählen sollte.
    Hier wird aber dennoch oft von warmweiß gesprochen.

    ...aber ich schweife ab
    :razz:

    Gruß Arne

  • Definitiv lohnt es sich auf LED´s um zusteigen um Strom zu sparen.
    Ein Kunde von mir hat ein Mehrfamilienhaus und im Schnitt für den Hausstrom (Treppenlicht usw.) ca. 2500 kWh verbraucht. Ich vermittelte ihm einen passenden Stromanbieter.
    Er ersetzte Anfang letzen Jahres alle seine Lichter im Haus durch LED´s... Anfangs diesen Jahres machten wir einen Energievergleich und stellten fest, dass er nun nur noch um die 1000 kWh verbraucht... :shock:

  • Hallo,
    ja! Ich wuerde auf jeden Fall LED's empfehlen. Wir haben im ganzen Haus alles komplett umgestellt. Wir haben die LED's jetzt sogar in den Hängelampen und sind total begeistert von unserer Stromrechnung. Die ist seitdem naemlich absolut besser ausgefallen. Und es gibt ja jetzt auch schon sehr schoene und hochwertige Lampen fuer LED's, die eben auch optisch etwas hermachen. Kann ich nur empfehlen, der Umstieg loehnt sich in jedem Fall und man wird wirklich gluecklich damit!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (14. Juli 2017 um 14:00) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt

  • Also, um ehrlich zu sein, ich persönlich habe versucht mit LEDs zu sparen, aber der Unterschied war nicht so enorm. Genau aus diesem Grund musste ich eine bessere Alternative finden, um mit Strom zu sparen.

    Die einzige Option da war, dass ich einen Vergleich mache und somit den Stromanbieter wechsle. So habe ich ein Ökostrom Vergleich gemacht, weil bei mir Ökostrom ist und kam sehr gut zurecht.
    Genau deswegen sollte jeder es so machen, weil man auf diese Art schon ein paar hundert Euro sparen kann.

    Schönen Grüß!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (6. April 2018 um 17:16) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt

  • Zitat von Walt

    Also, um ehrlich zu sein, ich persönlich habe versucht mit LEDs zu sparen, aber der Unterschied war nicht so enorm.

    Dann hast du noch andere ältere Verbraucher in Betrieb (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Kühlschrank oder sogar Gefriertruhe?). Durch kauf einer neuen Kühlkombination habe ich 2/3 an Strom allein für das kühlen eingespart. Durch LED-Beleuchtung allein im Bad von ehemals 160VA Halogen (10 Halogenspots á 20VA) auf 36VA Leds umgerüstet. Desgleichen in allen Zimmern. Da kommt was an Einsparung zusammen. Leih dir mal beim örtlichen Stromanbieter ein Energiekostenmessgerät und checke deine Geräte. Du wirst stauen wo deine "Verschwender" stehen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

    • Offizieller Beitrag

    Was für Geräte sonst noch angeschlossen sind ist im Grunde irrelevant. Der Vergleich einer Standard 60W Glühbirne gegenüber einer 2 bis 4 Watt LED ist nicht von der Hand zu weisen.
    Wenn Walt da keinen Unterschied im Gesamtbild feststellt, hat er vermutlich nur eine Birne ausgetauscht, während 20 weitere mit Standard-Glühbirnen weiter Geld verbrennen?

    Die Ersparnis ist wie von Gastl am Beispiel erläutert enorm, der Beitrag von Walt lässt mich eher darauf schließen, dass er den Link unterbringen wollte.