HTML Seite soll sich der Grösse versch. Browser u.ä. anpassen

  • Hallo zusammen

    Bin dabei HTML und CSS zu lernen. Also bitte nicht gleich steinigen *lach*!
    Hab von einem Bekannten einen Auftrag erteilt bekommen eine Seite zu erstellen. Diese hab ich auch fast fertig.
    Doch diese Seite verkleinert sich nicht wenn man das Browserfenster verkleinert und auf Handy siehts auch nicht wirklich gut aus.
    Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

    DANKE für eure Hilfe
    hat sich erledigt!


    Über Hilfe würd ich mich sehr freun. Wie gesagt bin noch am Lernen und Ihr würdet mir da einen Riesen Schritt weiterhelfen auch beim Lernen

    LG
    Rebecca

    2 Mal editiert, zuletzt von blackybaby (20. Mai 2016 um 11:15)

  • ich müsste dir jetzt alles zerpflücken, aber du sagst selber du bist anfänger.
    tables für layouts sind sooo 1990. dann gibst du dem body nen position absolute, was absoluter unfug ist. das nächste is das dicke header-bild, was keine max-width:100% hat.

    wenn du responsive arbeiten willst, nutze lieber media-queries und anständige breiten. liquid layouts und absolute positionierung ist eher was für echte profis und selbst die haben oft ne nuss zu knacken ;)

  • Hallo Synaptic

    Danke schon mal für deine Antwort. Hab bisher nur diese Tabellensachen gelernt. Würdest du mir den Code vielleicht mal umschreiben mit Erklärungen, damit ich versteh was du meinst und dadurch was dazu lern? Wäre super nett von dir. Brauch da Hilfe, damit ich das mal lerne.

    LG
    Rebecca

  • sorry, aber ich gebe hier nur hilfestellungen, das aber auch nicht oft.
    Wenn ich eine auftragsarbeit machen soll, dann kostet es was.
    auch schulungen sind möglich, aber nicht kostenlos.

    das googlen nach css3 und html5 sehe ich auch als sinnfrei an, denn was du brauchst sind konkrete html-tutorials, wenn du die basis nicht drauf hast, ist css3 und auch html5 sehr umfangreich für den "kaltstart".
    was du brauchst ist basiswissen ohne tabellen ;)

    LG
    B

  • Hi Rebecca,
    falls du schnell zu einem guten Ergebnis kommen möchtest, würde ich dir Wordpress empfehlen.
    Auch dort kannst du mit HTML und CSS arbeiten. Allerdings hast du nach der Ersterstellung eine fertig HP, auch ohne HTML/CSS Aufwand.
    Wenn du das richtige Template wählst, ist deine Seite sogar responive :razz: Anschließend kannste ja immer noch editieren und die HP nach deinen Wünschen umbauen.

    VG