Tabelle wird abgeschnitten

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Website in der eine Auswertung mittels einer Tabelle gemacht wird.
    Jedoch wird die Tabelle vom Body immer abgeschnitten.
    Abhilfe konnte ich bisher nur mit einer statischen Angabe der Breite finden.
    Die Tabelle ist aber immer unterschiedlich breit. Daher eine sehr doofe Lösung.
    Anbei mal ein Screenshot:
    http://www.directupload.net/file/d/3554/yxr9pfzn_png.htm


    Hier wird sichtbar, dass vertikal gescrollt werden kann, jedoch nicht horizontal.


    Nun lass ich den Code sprechen:
    CSS-mäßig ist folgendes deklariert:



    Die Frage ist was mache ich falsch und wie kann ich gewährleisten, dass ich auch horizontal scrollen kann?


    LG

  • Du solltest uns schon alles zeigen also auch HTML-Quellcode.


    Zu deinen CSS Angaben:


    Code
    1. body {
    2. width: 100%;
    3. font-family: Arial;
    4. font-size: 6;
    5. }


    width ist unnötig, Blockelemente sind immer 100% breit.
    Was wenn einer keine Schrift Arial hat?
    font-size 6 ist ohne Einheit, was willst du? em, px oder %

    Code
    1. table{
    2. font-size: 9pt solid black;
    3. color: black;
    4. table-layout: fixed;
    5. }


    font-size kann nicht solid sein und auch nicht black, font-size heisst ja Schriftgrösse. 9pt ist eine Angabe zum drucken. Bildschirme haben kein pt. Verwende em, px oder %
    Weisst du was table-layout: fixed macht.


    Code
    1. td{
    2. font-size: 9pt;
    3. }


    Das selbe wie oben.


    Tipp Lerne CSS Eigenschaften kennen.

  • Alles klar:


    Hier der HTML Code ab Aufbau der Tabelle:




    mfg feuerbreak

  • Wie wäre es wenn du mal die Grundlagen lernst. Das ist kein HTML-Code sondern PHP, dafür gibt es auch extra Code-Schalter hier im Editor, spätestens dann wäre es dir aufgefallen, dass du uns kein HTML-Code zeigst.
    Allein was ich da sehe, zeigt mir schon, dass du von HTML4 und HTML5 nicht allzuviel Ahnung hast.


    Verwende im ersten Schritt den Validator um dir die Fehler anzuzeigen zu lassen. Behebe diese und zeige uns danach den Link zu deiner Seite, sollte das Problem fortbestehen.

  • Wie wäre es wenn du mal die Grundlagen lernst. Das ist kein HTML-Code sondern PHP, dafür gibt es auch extra Code-Schalter hier im Editor, spätestens dann wäre es dir aufgefallen, dass du uns kein HTML-Code zeigst.
    Allein was ich da sehe, zeigt mir schon, dass du von HTML4 und HTML5 nicht allzuviel Ahnung hast.


    Verwende im ersten Schritt den Validator um dir die Fehler anzuzeigen zu lassen. Behebe diese und zeige uns danach den Link zu deiner Seite, sollte das Problem fortbestehen.


    was macht der validator?
    und wieso, bzw. woran machst du fest das ich deiner Meinung nach keine Ahnung von HTML habe?
    und ja ich habe php code im html.
    na und?
    ist doch egal..
    ja sorry das ich nicht explizit die

    PHP
    1. php


    kennung verwendet habe...

  • wieso postest du ein bild vom aussehen, statt eines links zur seite oder zu einer vorschau in einem freespace...?!?
    ich mein code und so is ja schon ganz ok, aber leider posten die leute hier selten ALLES, so dass mans ordentlich nachstellen kann.

  • wieso postest du ein bild vom aussehen, statt eines links zur seite oder zu einer vorschau in einem freespace...?!?
    ich mein code und so is ja schon ganz ok, aber leider posten die leute hier selten ALLES, so dass mans ordentlich nachstellen kann.


    Geht leider nicht, da die Website in meinem Intranet befindlich ist.


    Hier nochmal zwei Bilder
    Das erste zeigt den oberen Teil der Seite
    und der zweite Link zeigt den unteren Schluss / Teil der Seite.


    http://www.directupload.net/file/d/3557/sy4ubofr_png.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3557/c9p2zn93_png.htm



    Wie gesagt. Die Frage ist, wieso die Tabelle nach rechts immer abgeschnitten wird?
    Hierbei handelt es sich um eine dynamische Tabelle. Sie ist also für jeden Auswertungszeitraum unterschiedlich groß.
    In der Länge, sowie auch in der Breite.

  • spontan würde ich denken du hast irgendwo in den eltern-containern nen overflow:hidden.
    sonst würde nix abgeschnitten und der tabelle gibt man für zuversichtliche anzeige mindestens ne breite mit... 100% eignet sich hervorragend, weil man dann durch den umliegenden container die breite bestimmt

  • Und wenn man Javascript aus hat, was dann?
    Sehr ungeschickte Massnahme zumal das auch besser geht und zwar ohne Javascript.


    Und - nur weil etwas bei dir zufällig läuft, heisst es nicht das es auf anderen Rechnern mit anderer Konfiguration auch so ist.

  • Und wenn man Javascript aus hat, was dann?


    Ach hör doch auf mit der Frage. Stimme dir zwar zu, dass es in diesem Fall wohl kaum dir richtige Lösung ist, aber seien wir mal ehrlich: Ein Grossteil aller modernen Webseiten sind ohne JavaScript nicht anwendbar. JS als nice-to-have zu behandeln zieht also schon lange nicht mehr.