brauche einen neuen Router

  • Sodele, mein Teilchen hat sich heute nacht verabschiedet und nun brauch ich nach Jahren einen neuen Router. Nur welchen? Ein starkes Signal braucht er, ich wohne in einem alten Zechenhaus mit recht dicken Wänden/Böden. Bisher hatte ich den Netgear RangeMax (WPN824) (der mit den vielen Antennen) - aber selbst dieser hat nicht über zwei Stockwerke gereicht (Anschluß im Erdgeschoss, dann Etage mit Kinderzimmern und Dachboden Schlafzimmer). Eine "Verstärkung" über Stromkreise scheidet aus, da alle Zimmer gesondert abgesichert sind. LAN ebenso, weil schlicht und ergreifend vergessen, entsprechend Kabel zu verlegen :roll:


    Habt ihr (persönliche) Empfehlungen? Welcher ist völlig überteuert und bei welchem kann man evtl. auch in gebraucht zugreifen? Kann mich vielleicht erst später zurückmelden, versuche jetzt einen alten Router anzuklemmen.

  • also generell sind fritzboxen ganz gut, aber mit dem bereich, den du ausleuchten möchtest, würd ich dir nen repeater empfehlen.
    also wir haben die fritzbox 7390, die is aber nich so prall wie ihr vorgänger.
    netgear ist eigentlich immer ne gute wahl.


    die frage ist nur welchen provider hast du für inet und telefon?
    bei teledoof würd ich auf keinen fall die fritzbox 7390 nehmen, da haste knacksen in der leitung, leistungsabfall etc

  • Provider ist bei uns versatel (wohl eher regional). Leitungsmäßig ist hier so oder so bei knapp 8000 Sense. Als Notbehelf habe ich gerade ein Teil von Alice angeklemmt - also vorher waren Modem und Router jeweils extra bei dem Ding ist alles komplett - soviel Plan hab ich davon, Stunden gefummelt und mir dann doch mal eine Anleitung durchgelesen ;-)
    Sohnemann hat Empfang genau wie vorher (merkt beim Zocken keinen Unterschied), den Rechner ganz oben hab ich noch nicht angeschmissen (ist eigentlich eh nur noch der Drucker PC). Muss ich morgen mal machen....
    Bei der fritzbox blick ich gar nicht durch, welche von den 27 die richtige wäre.

  • ja das is auch nie so einfach das richtige modell zu finden...
    vielleicht hilft der beitrag hier:
    http://www.pcgames.de/Hardware…swerte-Modelle-1084130/5/


    du solltest halt wissen, obs nur router sein soll oder router mit modem, ob du telefone dran anschliessen willst oder nicht.
    fritzboxen an sich sing ganz schön gute dingeraber welche schlussendlich die richtige für dich ist, hängt davon ab, was du brauchst ;)

  • Zitat

    Allerdings finde ich die Sendeleistung nicht so super


    Die ist doch sowieso mit einer maximal Sendeleistung limitiert, also sogar gesetzlich geregelt. Vergessen werden sollte auch nicht, das der beste Router nichts nützt, wenn die eingebaute Modemkarte im Rechner, das Antennensignal nicht ordentlich empfangen kann oder gar selber nur eingeschränkte Sendeleistung hat.


    Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Strahlungsleistung