vermutlich verschachtelungsproblem

  • hallo
    ich brauche hilfe bei einem projekt in der ausbildung


    folgende 2 probleme:
    1. der content soll an die fenstergröße (ich glaub heist viewport) angepasst werden footer und header fest ebenso der hintergrund und navigation ich schaffe es nicht das der content beim footer aufhört ich wollte eine unsichtbare klasse machen auf der selben höhe wie der footer und den content nur bis dahin laufen lassen aber leider hat das nicht gefunzt
    2. sollen rechts und links hintergrundgrafiken hinkommen die aber auch hinter der navigation sind ich schätze mal das kann man mit 2 weiteren klassen machen die in ebene 2 verschoben werden nur hab ich grad keine idee wie ich das durchführen soll


    kann mir jemand helfen? ich kann die bilder und den aktuellen stand uploaden als rar datei aber tpf ist hier definitiv geblockt


    der code (ich kann hier kein ftp uploaden is vom proxy gesperrt)


    - - - Aktualisiert - - -


  • Zitat

    folgende 2 probleme:
    1. der content soll an die fenstergröße (ich glaub heist viewport) angepasst werden footer und header fest ebenso der hintergrund und navigation ich schaffe es nicht das der content beim footer aufhört ich wollte eine unsichtbare klasse machen auf der selben höhe wie der footer und den content nur bis dahin laufen lassen aber leider hat das nicht gefunzt


    Wie soll sich denn dein Content anpassen, meinst du prozentual an die Bildschirmgröße oder wie?
    Ich seh nix das sich viewpoint nennt.
    Wenn ich das richtig verstehe, soll der Content bis zu einer bestimmten Größe laufen und der Footer direkt dadrunter sein?!
    Dann setzt du margin-bottom vom Content und margin-top vom Footer auf 0 damit dürften die sich "berühren".


    Zitat


    2. sollen rechts und links hintergrundgrafiken hinkommen die aber auch hinter der navigation sind ich schätze mal das kann man mit 2 weiteren klassen machen die in ebene 2 verschoben werden nur hab ich grad keine idee wie ich das durchführen soll


    float, z-index und position benötigst du dafür
    2 Bilder sehe ich jedoch nur im Footer :roll:

  • naja viewpoint dachte nennt sich das was ich meine net im code
    anpassen soll es sich insofern das der footer 15px hoch ist der head 125px hoch ist und der gesamte raum dazwischen die site selbst ist footer und header aber immer angezeigt werden
    das mit dem margin wird leider nicht so gut gehn da der footer1 wo die hintergrundgrafik ist zwar richtig ist aber ausserhalb des hauptcontainers (da dieser nicht die volle größe nimt)
    der footer 2 ist im hauptcontainer und hat die selben attribute wie der footer1 aber ist nicht auf der selben höhe wie der footer1


    die bilder für den hintergrund hab ich noch nicht eingebaut bzw wieder rausgenommen da die mein layout etwas verballert haben aber da setz ich mich nochmal drann


    leider haben wir für heute keine stunden mehr für das projekt kann also erst morgen weiter machen

  • Entweder bin ich dumm oder man kann dein Ziel nicht ganz herauslesen.


    Zitat

    naja viewpoint dachte nennt sich das was ich meine net im code


    Was dann?


    Zitat

    der gesamte raum dazwischen die site selbst ist footer und header aber immer angezeigt werden


    Du könntest mit JS diesen Bereich errechnen window.innerWidth - headerHeight - footerHeight = contentHeight


    Zitat

    da der footer1 wo die hintergrundgrafik ist


    Warum hast du in einem Footer eine Hintergrundgrafik?


    Zitat

    der footer 2 ist im hauptcontainer und hat die selben attribute wie der footer1 aber ist nicht auf der selben höhe wie der footer1


    float: left und float: right einsetzen und Breite entsprechend skalieren oder ein anderes Parent für den footer2 definieren



    Hm also entweder einen Generator oder fertige Sachen benutzen oder das ganze etwas genauer erklären.
    Aber ich würde dir empfehlen erstmal klar zu strukturieren. Eine Hintergrundgrafik gehört nach meiner Meinung nicht in einen Footer ^^

  • Viewport, nicht viewpoint nennt sich der sichtbare Darstellungsbreich in einem Browser, also dort wo die Webseite erscheint.



    Du könntest mit JS diesen Bereich errechnen window.innerWidth - headerHeight - footerHeight = contentHeight


    Warum Javascript? Er will doch nur ein Layout das Header und Footer fix plaziert hat.Also Header oben immer sichtbar und Footer unten immer sichtbar, egal wie gross der Content ist.
    Das ist ganz einfach mit CSS umsetzbar.

  • OK gut das hatte ich bei ihm nicht rausgelesen ich dachte er will den Content von der Größe anpassen damit er dazwischen ist ohne Scrollbalken ^^
    Aber so ist das natürlich mit position fixed zu lösen ^^ :)
    Sorry

  • Hallo.


    Beim Schreiben von Fragen und von Quellcde muss man sich an gewisse Regeln halten. Wenn du keine Lust hast, dich mit Satzzeichen und sowas zu belasten um deine Frage verständlich zu stellen, solltest du auch nicht erwarten, dass andere sich voel Mühe geben. Ich vermute, dass http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0044.php dir helfen kann, aber genau weiß ich es nicht weil ich deine Frage nicht verstehe.

  • Aber so ist das natürlich mit position fixed zu lösen ^^ :)


    und wo muss ich das reinschieben mit der position fixed?


    sorry das ich mich nich an satzzeichen etc halte wir stehn unter zeitdruck da wir erst am dienstag erfahren haben das wir am 11. präsentieren dürfen

  • und wo muss ich das reinschieben mit der position fixed?


    Ins CSS.


    Zitat


    sorry das ich mich nich an satzzeichen etc halte wir stehn unter zeitdruck da wir erst am dienstag erfahren haben das wir am 11. präsentieren dürfen


    Tja und ich halte mich jetzt auch an meine Regel, Leuten nicht die Arbeit abzunehmen für die sie hinterher die Lorbeeren ernten werden.

  • Ins CSS.


    is mir schon klar nur welche klasse in meinem fall? der footer1 ist ja an der richtigen stelle also im footer2 oder wie?



    Tja und ich halte mich jetzt auch an meine Regel, Leuten nicht die Arbeit abzunehmen für die sie hinterher die Lorbeeren ernten werden.


    wie gesagt wir haben nur kurzfristig erfahren das der projekttag am dienstag ist und somit alles vorgestellt werden muss lorbeeren bekommen wir dafür nicht mal es is einfach ne verpflichtung von der ausbildung her und so ziemlich jeder hat nun deswegen streß

  • Denke auch nicht dass sich jemand deinen quellcode so anschaut das er dir das sagen kann
    nach deinem.quellcode her müsstest du wissen wohin
    oder in der schule.nicht aufgepasst?


    zeig doch wenigstens nur relevanten code

  • also das is eig kein unterrichtsstoff wir haben zwar html aber nur 90min pro woche un nur im ersten lehrjahr da gehts nur um grundlegende formatierung und html/css vorschriften als informatik-kaufmann geht man da net so tief rein aber ich hab das früher mal als hobby gemacht is aber nen stück her actionscript liegt mir mehr
    ich hatte alles gepostet da ich langsam selbst nicht mehr durchgeblickt hab un alles x mal verschachtelt wurd...


    im grunde hab ich jetzt neu angefangen wo nun auch fast alles sitzt - nur mit teilen der DW-vorlage die ich vorher nutzte
    folgende probleme hab ich noch:
    ich benutz jetzt eine tabelle bei einer spalte hab ich einen abstand drin den ich nicht möchte und eine andere hat keinen abstand zum inhalt bzw der inhalt zum rand
    http://666kb.com/i/ceqn11yzydkx9f129.jpg
    dort wo die links stehen ist ein zu großer abstand die sollen ein stück weiter vor
    der text in der mitte ist mir zu nah am rand das man da 5-10px nimt zum abstand des tabellenrandes



    das größere problem ist das die seite fest sein soll wie ich shcon versuchte zu erklären in etwa so hier:
    http://f.666kb.com/i/ceqn4hsko9odpbin5.jpg
    nur hat es bei der alten version den text nach unten rausgehauen:
    http://666kb.com/i/ceqn5tg7g5jvypqg1.jpg
    in der neuen müsste der footer wieder hochgesetzt werden nur bin ich ratlos wie ich das in diesem fall machen soll aktuell siehts so aus:
    http://666kb.com/i/ceqn9hj7a0rjo9wdd.jpg


    das mit der tabelle ist relativ einfach sobald mir die attribute/eigenschaften wieder einfallen
    das problem mit dem footer krieg ich bisjetzt nicht hin und ich fürchte dafür mus ich den gesamten code posten
    das mit position:fixed; funzt in diesem fall net da verschwindet der footer ganz

  • Ich finde es echt frech alles klein zu schreiben und keinerlei Satzzeichen zu verwenden. Und das du unter Zeitdruck stehst ist eh nur eine Ausrede, die dir keiner Abnimmt.
    Zudem habe ich dir 2 Links gepostet. Einer davon ist sogar ein Generator, damit kannst du dir dein Grundgerüst erstellen lassen, aber wahrscheinlich hast du dir die Seiten nicht einmal angesehen, sonst währe dein Problem längst erledigt.


    Ich bin hiermeit raus.

  • Auszug aus den Forenregeln:

    Zitat

    Inhalt von Beiträgen:
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Forum-Hilfe behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Forumsregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers. Die User ist alleine für die von ihnen publizierten Inhalte (Texte; Bilder oder andere Veröffentlichungen) verantwortlich und bestätigt auch damit, das er keine Copyrightgeschütze Werke und Texte hier im Forum veröffentlicht.
    Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:
    [/FONT]

    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]extrem politisch oder religiös orientierte Postings [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]strafbare, pornographische, jugendgefährdende, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Warez oder fremde copyrightgeschütze Werke [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]E-Mail Adressen [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Songtexte [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]persönliche Angaben wie Telefonnummern, Adressen usw (diese bitte per PN austauschen) [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]oder anderweitig inakzeptabel Postings, die hier nicht erfasst wurden, aber gegen geltendes Recht, die guten Sitten, allgemeines Moralempfinden oder eben gegen die Forenregeln verstossen.[/FONT]
    • Crosspostings - die gleiche Frage in mehreren anderen Foren gleichzeitig stellen
  • sorry bandit ich wusste net das der thread doch noch erstellt wurde nach gut 1h war mein thread auf html.de nicht angezeigt worden laut meinem konto hab ich auch keine beiträge gehabt da hats mir gelangt un ich hab nen andres forum gesucht konnt ja nich ahnen das es dort stunden dauert bis nen thread erstellt is...


    vorlagen un generatoren hab ich schon benutzt das problem war immer der footer genau das problem was ich hier geschildert habe darum hab ich mir ja nen forum gesucht - erst html.de nund hier weil html.de mein thread erst nach stunden wies scheint erstellt hat

  • Anstatt die Ratschläge zu befolgen diskutierst du hier seit 2 Tagen darüber, dass du keine Zeit hast. Damit verrimgern sich nicht nur die Chancen, noch helfende Antworten zu bekommen, vor allem verringern sich die Chancen, dass dir die gegebenen Hilfen etwas nützen. enn du nicht lernen willst, wie es geht, sondern eine fertige Lösumg präsentiert bekommen willst, schreibst du in der falschen Rubrik. Dann gehört das ins Jobforum.

  • ok dann gib mir doch einen tipp wie ich das hinbekommen soll
    seit 10 sitz ich an diesem problem das heist 8 stunden (nur heute) und weder diese links die gepostet wurden noch position:fixed; haben was gebracht - andere hinweise/tips wurden nicht genannt
    ich habe ca 5 generatoren und x info seiten durchgesehn und nirgends hat das was dort stand funktioniert oder ich hab es nicht recht verstanden darum bin ich ja hier ich suche HILFE und keine hinweise auf rechtschreibung oder sonst was
    es geht rein um den footer und bisher hat keiner nen tipp oder hinweis geliefert der helfen kann
    ich kann gern den aktuellen code in der gänze hier reinstellen der ist um einiges kürzer als der erste
    ich sitz seit wochen an diesem problem ich hab meine 2 wochen ferien dafür geopfert und alles probiert was ich kenne und diverse schritt für schritt tutorials angeschaut
    NICHTS hat geholfen
    ich bin kein anfänger gut ich bin eingerostet aber dennoch kein anfänger
    ich frag nach hilfe wenn ich sie wirklich brauche aber bisher waren vllt 5 hilfposts dabei wo auf 3 links und auf position:fixed eingegangen wird auf sonst nichts soweit ich das gesehen habe


    ich hoffe jemand is nu bereit sich eine der dateien anzuschauen bzw die codes und mir dabei zu helfen das verdammte projekt fertig zu stellen
    dienstag früh müssen wir das an unsrem stand vorstellen..
    wirklich ich bin am verzweifeln selbst meine html lehrerin weis nich weiter (aber sie ist auch eher durchschnitt)

  • ich gestehe... Ich bin lesefaul!
    poste deinen aktuellen Code und erneut bitte kurz wo dein Problem liegt. Lade deine aktuelle Seite bitte auf nen freispace hoch und poste den link dazu.
    wenn ich dein Problem gelöst bekommen sollte will ich die Hälfte deiner Note haben!

  • Weißt du eS-Com, wenn man sagt das es mit position: fixed; zu lösen ist und du mehrmals position in deiner CSS verwendest,
    verstehe ich nicht wieso dir der Tipp nicht reicht.


    Dein Header und dein Footer sollen doch fixiert werden oder?
    Also diese beiden Elemente sollen immer sichtbar sein, wo denkst du denn dann position: fixed zu benötigten?


    Wenn ein CSS Generator dir nicht helfen konnte, wirds hier auch keiner schaffen..
    Dann ist das nämlich schon bisschen hoffnungslos.


    Wie gesagt du hast in deiner CSS eigentlich alles drin um das Problem zu lösen soweit wie ich das gesehen hab.
    Außerdem wurde ja nun oft genug gesagt das deine Rechtschreibung und Grammatik für den Ar*** ist.
    Wenn du das mal verbessern würdest und dir statt 8h ein sinnloses Layout umzuschreiben oder was auch immer,
    könntest du dir mal 10-15Minuten nehmen und deinen relevanten Code mit einer lesbaren und verständlichen Erklärung zu deinem Problem posten.


    Aber wie gesagt eigentlich müsstest du dieses Problem bei deiner CSS lösen können ^^