• Offizieller Beitrag

    Ich gebe Dir da recht, was die Geschwindigkeit angeht.
    Manchmal ist es wirklich unerträglich :?
    Schuld ist aber auch noch der Wurm, der immernoch bis zu 1000-2000 mal/Stunde das Forum besucht, was die Geschindigkeit auch drückt.
    Zumal sitze ich nicht alleine auf dem Server von Puretec :wink:
    Geplant ist ein ManagedServers, wo das Forum und meine andere HP's drauf soll.
    Allerdings nicht in den nächsten 2 Monaten, da ich ab Januar beim Renovieren und beim Umziehen bin und da keine Zeit habe :?
    Vielleicht wird es auch etwas besser, sodas es erträglicher wird :roll:
    Wenn Du oder jemand anderes einen guten ManagedServers kennt, dann hier am besten posten :D

  • Hier kann ich Rocco nur zu stimmen.
    Momentan wird es wirklich langsam nervig,
    wie lange der Aufbau einzelner Beiträge dauert. :(
    Ich für meinen Teil bin jetzt dazu übergegangen,
    überwiegend den Rückpfeil oben zu verwenden.
    Was admin in Bezug auf den Wurm sagte,
    hatte ich mir auch schon gedacht,
    dass dieser Hauptsächlich dafür Verantwortlich ist.
    Da kann man nur hoffen, dass man den Wurm bald in den Griff bekommt. :roll:

    LG Shila

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum einen managed Server? Rootserver kommt nicht in Betracht?


    Natürlich hätte ich bei einem Rootserver mehr Freiheiten und wäre dazu noch billiger bei der Unterhaltung als bei einem ManagedServer.
    Aber ich habe keine Ahnung von Linux oder wie ich einen Rootserver administriere :roll:
    Die Gefahr, das ich damit auf die Nase falle ist mir zu groß !
    Ich müßte mich um die Sicherheit, Updates (Dosangrieffe und noch vieles mehr) selber kümmern und da blicke ich nicht durch :roll:
    Hätte gerne eine Rootserver, aber beherrsche die Materie nicht !
    Zumal was ich noch alles vorhabe wäre der Rootserver für moch besser.
    Oder würdest Du mir bei dem Rootserver tatkräftig helfen wollen :wink:

  • Zitat von admin

    Aber ich habe keine Ahnung von Linux oder wie ich einen Rootserver administriere :roll:
    Die Gefahr, das ich damit auf die Nase falle ist mir zu groß !
    Ich müßte mich um die Sicherheit, Updates (Dosangrieffe und noch vieles mehr) selber kümmern und da blicke ich nicht durch :roll:
    Hätte gerne eine Rootserver, aber beherrsche die Materie nicht !
    Zumal was ich noch alles vorhabe wäre der Rootserver für moch besser.
    Oder würdest Du mir bei dem Rootserver tatkräftig helfen wollen :wink:

    Hm, ich hab auch keine Ahnung ;) Zumindest nicht, wenn ich das in Relation sehe zu den Leuten, die nix besseres zu tun haben als Fremdsysteme zu hacken. Dann hab ich keinen Dunst.
    Hab meinen RS jetzt zwei Jahre und im letzten August haben mir brasilianische Chaoten den gehackt und mich bös in Bedrängnis gebracht. Das war das einzige Mal und Schuld war ich selbst. Hatte mich einfach nicht genug um Updates gekümmrt. Ein Patch und nix wär passiert...
    Es liegt also nicht nur am nicht können, sondern meist auch und noch viel mehr am nicht tun.
    Anfänger in Sachen Rootserver bin ich nicht mehr, aber als Profi würde ich mich ehrlicherweise auch nicht bezeichnen. Bin schon noch ganz froh, dass es einen Support dafür gibt. Das allermeiste wupp ich aber noch selbst...
    Wenn Du damit leben kannst, dass ich nicht unfehlbar bin und bereit bist auch selbst in die Materie einzusteigen, dann helf ich Dir gern.
    Gruß
    webbie

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum scheint derzeit wieder etwas schneller zu gehen, zumindestens bei mir jetzt :D
    Das mit dem Rootserver ist so eine Sache.
    Man kann da als unerfahrener User sogut wie alles falsch machen und ich traue mir jetzt keinen Rootserver zu.
    Was mache ich den, wenn Du in ein paar Monaten nicht mehr das Forum besuchst und mir nicht mehr zur Seite stehen kannst :wink:
    Zumal braucht auch ein Rootserver auch ständige Pflege und auch Zeit, die ich sowieso nicht habe :cry:

    Sicherheit geht mir vor und bei einem ManagedServers habe ich ein rundum Sorglospacket :lol:


    Ps: wechseln kann ich ja immer noch

  • Kein Problem, mach was Du für richtig hältst, schließlich bist Du für alles selbst verantwortlich. Das nimmt Dir keiner übel, ich am wenigsten. Im Gegenteil: es zeichnet Dich aus, wenn Du Sicherheit groß schreibst und nicht sofort auf jedes Boot aufspringst, was grad mal vorbei fährt.

    Unerfahrener User wirst Du nicht lang bleiben.

    Als ich mir meinen Rootserver angemietet habe, da hatte ich ihn nach zwei Tagen platt ;) Naja, ist halt so, da muss man durch. Alles neu gemacht und weiter gings. Zwei Monate später habe ich dann meinen Webspace gekündigt und alles, auch die kommerziellen Angebote auf meinen Rootserver umgezogen.
    Das habe ich deshalb gemacht, weil ich einen Kumpel hatte, der mir dabei helfen wollte und damals etwas weniger Ahnung hatte, als ich heute.
    Tja, das klappte für ca. 8 Monate, dann hab ich von ihm nichts mehr gehört. Einfach so, ohne Streit, ohne Ärger, einfach keine Meldung mehr.
    Ich weiß deshalb, wovon Du redest und Du hast völlig Recht.
    Nicht, dass ich jemand bin, der seine Zusagen nicht einhält oder irgendwann sang- und klanglos verschwindet wegen fehlender Lust, aber ich bin sterblich. Und auch wenn man das Unheil nicht heraufbeschwören will, so kann doch keiner in die Zukunft schauen.
    Ach, wenn ich in ein paar Monaten nicht mehr das Forum besuche, wie ich das ja auch schon angekündigt habe, dann deshalb, weil ich während der Saison viel unterwegs bin und keine Zeit für privates Vergnügen habe. Schließlich habe ich auch noch ein paar Server zu betreuen :) Im Falle einer Hilfe wäre das Forum eh nicht das Kommunikationsmittel zwischen uns, jedenfalls gehe ich davon aus.
    Du solltest aber auf jeden Fall mal mit einem Rootserver anfangen. Vielleicht nicht sofort für dieses Forum, aber mit anderen Projekten zum Erfahrung sammeln. Du wirst sehr schnell den Einblick bekommen, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ergänzend würde ich dann an Deiner Stelle im Forum eine Erweiterung einbringen... Rootforum ;) Mittel zum Selbstzweck halt. Besser kann man gar nicht lernen. Man könnte ja auch mal über eine Partnerschaft nachdenken, das heisst also die Kosten je zur Hälfte zu tragen. Gibt Dir etwas mehr Sicherheit und ich habe mal einen neuen Partner mit ebenfalls neuen Ideen... man will ja persönlich auch vorankommen.
    Übrigens ist ein Managed Server auch kein Freifahrtschein in Punkto rundum-sorglos... das kannst vergessen :)
    Übereile nichts, denk in Ruhe drüber nach und mach erstmal Deinen Umzug zu Ende. Dann unterhalten wir uns nochmal, einverstanden?
    LG
    webbie

    • Offizieller Beitrag

    @ T0b3:
    Der Umzug auif einem anderen (eigenen) Server war sowieso für den Sommer geplant und hat jetzt nichts mit der Geschindigkeit im allgemeinen zu tun.
    Zumal ich nicht mehr ganz zufrieden mit Puretec (1&1) bin.
    Auf dem Packet von Puretec läuft ja nicht nur das Forum, sondern auch noch andere Projekte von mir und da wird es auch vom Speicherplatz (500 MB) schon jetzt sehr eng und habe jetzt schon fast keinen Platz mehr :roll:
    Da ich nicht nur bei Puretec bin, würde ich bei einem eigenen Server sogar noch Geld einparen :wink:

    @ Webbie.
    Bei mir ist es gerade umgekehrt, was die Freizeit angeht.
    Im Sommer mehr, aber dafür im Winter nur sehr wenig.
    Das mit dem Server, egal jetzt welcher, werde ich mir in Ruhe überlegen :D
    Allerdings möchte ich jetzt auch nicht einen Rootserver erst 3 Monate testen, da es auch eine Geldfrage ist.
    Aber wie gesagt, werde ich mir darüber gedanken machen, wenn meine Renovierung bzw Umzug abgeschlossen ist.
    Einen Server teilen wäre vom Finanziellen her bestimmt eine Überlegung wert, aber dann würde mir aber der Server (die hälfte davon) nicht mehr ausreichen, wenn ich alle meine HP's drauflegen wollte.

    Zitat

    Ergänzend würde ich dann an Deiner Stelle im Forum eine Erweiterung einbringen... Rootforum


    Das habe ich schon ins Auge gefaßt und werde mal die Idee den Forumsmitgliedern unterbreiten :wink:

  • Kann es sein das es immer schlimmer wird mit dem Forum?
    Ich weiss es nicht aber bei mir wird das Forum immer langsamer... :(


    Gruß crazywulf

    • Offizieller Beitrag

    Hängt auch etwas von der Tageszeit ab, wie schnell das Forum ist.
    Jetzt zb geht es recht flott :D
    Werde aber das Forum und Co auf einen eigenen Server legen.
    Gestern waren über 2200 Besucher auf dem Forum und bei einem einfachen Webspace wird es einfach von der Leistung eng.
    Ich muß noch ein paar Sachen abklären, aber in 4-8 Wochen dürfte das Forum dann auch einem eigenen Server mit genug Leistung laufen.
    Kann sogar noch etwas früher sein.
    Aber derzeit habe ich nur Kleister, Malerfarben und Laminat im Kopf bzw in den Händen :?
    Also halte mit bzw dem Forum trotzt der Geschwindigkeit die Treue :wink:

  • Macht nix chef !
    irgendwann sehen wir dann die erleuchtung des forums mit schneller geschwindigkeit und ohne zugang durch würmer !
    LOL

  • Tztztz, was seid ihr doch allesamt verwöhnt durch euer DSL. Ich mit meinem ISDN merke kaum was davon, dass das Forum angeblich so langsam sei. :ätsch: Oder ich bin zur "falschen" Zeit online. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Wird es zu der Zeit nicht sowieso immer langsam...*g* ?
    Zumindest in den Ballungsräumen merkt man es doch teils ganz deutlich. Nicht bei mir, ich bin weit ab vom Schuß und habe immer eine gute Verbindung. Auch zum Board übrigens. Die genannten Beschränkungen habe ich hier noch nicht erlebt. und ich bin zu jeder Uhrzeit online und auch auf dem Board. Auch wenn ich nicht schreib übrigens :)
    LG
    webbie