Zeichensprache in Guatemala

  • Hi, ich weiss auch nich, ob das jetzt hier reinpasst, halt verscheiben.

    Unsere Schule spendet jährlich von uns Schülern erarbeitete 5000-7000€ für ein Projekt in Guatemala. Dabei wird Straßenkindern die Möglichkeit gegeben, in eine Schule zu gehen, etc. Dieses Jahr hingen mal Fotos von den Kindern dort aus. Die hab ich mir auch mal angeschaut und auf einem bemerkt, dass zwei kindern den Stinkefinger zeigen. Das hat mich natürlich erstmal geärgert, man spendet ja nicht unmengen Geld dafür, dass es den Empfängern dann sonstwo vorbei geht. Aber da mir die Tatsache,d ass die beiden das meinen, was ich da interpretiert habe so Paradox echrschien, hab ich mir gedacht, es könnte ja dort was anderes heissen. Weiss von euch jemand, was das in Mittel-/Südamerika heisst?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • also meines wissens heisst es überall sozusagen der stinkefinger, kann mír nicht vorstellen das es dort etwas anderes bedeuten soll. ich denke mal das waren einfach zwei rotzbengels die det lustig fanden.

  • Denk ich mir auch, aber iwie is mir dabei die so ne Wut hochgekommen. Lustig is sowas ja echt nich. Mit dem Zeichen Krei zwischen Daumen und Zeigefinger und die anderen Drei finger nach oben ist es ja so, dass es isn Deutschland sowas wei gut/ok heisst und in Italien Arschloch.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Zu dem Daumen-Zeichefinger-Symbol kenne ich den kleinen, aber feinen Unterschied, dass es einmal ein Kreis ist ("Arschloch") und das andere Mal die Finger eine Spitze ("OK/Spitze") bilden.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Das ist so, nur beim stinkefinger finde ich sowas nicht. Ich finds aber echt blöd, wir geben uns Mühe was auf die Beine zu stellen (jedes Jahr eig. das Gleiche, trotzem individuell) um denk Kindern da zu helfen und das ist der Dank? Auf der Website der Schule sind auchnoch andere Bilder auf denen andere Kinder rauf sind. Die gucken alle extrem dankbar. so ne Dummheit passiert eben, ich glaub man muss aus sowas lernen (insofern man darauf hingewiesen wird).

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • es sind nur zwei idioten unter vielen dankbaren kindern, von daher entspannen :)

  • In Deutschland kapieren das auch nur zu viele Kinder nicht.


    Ganz genau. Es gibt auch genügend Erwachsene die glauben, sie hätten ein Anrecht darauf, dass ihnen von anderen geholfen wird und es wäre eine Zumutung, dafür Dankbarkeit zu erwarten.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • dankbarkeit? wofür?
    weil andere doof genug sind sich den arsch für jemanden aufzureissen???
    caro, das is doch zuviel erwartet...

    das wäre ja so, als würd hier jemand selber denken statt stundenlang zu sagen: geht nich...
    also reduziert auf den punkt der eigeninitiative zumindest.
    und wie sollns kinders lernen wen die alten schon asi sind?

  • Hoi, synaptic, das klingt ja so, als hättest Du grad jemanden buchstäblich zum Fressen gern! *g* Trotzdem bin ich froh, dass es immer noch Leute gibt, die nach dem Motto leben: "Ein jeder Mensch sollte dafür sorgen, dass die Welt durch ihn ein klein wenig besser ist." :)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • näh des net, aber mich fucked undankbarkeit ab..
    lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig danke sagen.
    dafür finde ich nen bitte- im sinne von "kannst du mir mal bitte dies und das.."
    völlig überflüssig! in der heutigen zeit sollte unterstützung gang und gebe sein- dass man niemanden zu etwas zwingt sondern nur bittet liegt doch auf der hand!

  • Ich find das schon gut, dass den Kindern dort geholfen wird, ich mach das auch gerne. Wenn ich da unten wäre, keine Zuhause, nix zu essen, keine Aussicht auf Chancen weil ich keine Bildung bekomme, dann wer ich aber sehhhr dankbar wenn leute aus Europa mal kurz n paar tausen Euro spenden, dammit die Halbfertige Schule z.B. mit Schulbänken ausgestattet werden kann.

    Es ist ja aber wie gesagt eher ne Zumurung, dafür keine Dankbarkeit zu zeigen^^

    Also hier hab ich n bild, da machen die auch irgendwelche Fingerzeichen, ich glaub die beiden wissen nichmal, was der Mittelfinger heisst :(
    [Blockierte Grafik: http://www.lmg.bb.bw.schule.de/storage/images/nino/nino.jpg]

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Also hier hab ich n bild, da machen die auch irgendwelche Fingerzeichen, ich glaub die beiden wissen nichmal, was der Mittelfinger heisst


    Wo siehst du da den Stinkefinger? Hab' ich was an den Augen???

  • Warum denn undankbar? Die blödeln auf eine dumme Weise herum, das hat nichts mit Dankbarkeit oder Undankbarkeit zu tun. Die sehen, sie werden fotografiert von sonst wem, da machen sie halt mal ihre Faxen.

  • Ähm ich seh glaub ich auch nicht recht, da ist gar kein "Stinkefinger".
    Also die sehen glücklich aus, denk ich mal.

    Die zeigen nur zwei Finger, welche ja Frieden bedeuten.
    Ich seh da nur positiv, im wahren Sinne des Wortes :D

  • Auf dem Bild is das auch nicht. Das bild mit dem Stinkefinger hängt bei uns am Schwarzen brett. Aber da gucken sie fröhlich und machen sonstwas mit den Fingern, die Wissen glaub auch nicht, was dass überhauot/bei uns heisst. Genauso wie die zwei mit dem Stinkefinger.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ach ist doch egal, hauptsache sie zeigen sich auf irgendeine Weise dankbar oder glücklich.
    Dann weisst du, sind die Spenden gut und beim richtigen Ort angekommen.

  • JeP. Ist auch immernoch so, nur hätt mich eben interessiert, was die damit meinen. Das negative, was wir denken, oder etwsa positives, was es evtl. bei ihnen heisst. Ist jetzt egal, die sollen zeigen was sie wollen :).

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Nehmt mal ein anderes Beispiel: Wenn hierzulande ein paar Kinder bei Fernseh-Aufnahmen durchs Bild laufen um ein bisschen zu winken, machen sie das doch auch nicht, weil sie den Fernsehsender ruinieren oder die Zuschauer ärgern wollen, sondern einfach nur so.

  • Ja. Ist genauso gedankenlos. Nur ich würde vorm Fernsehr keinen stinkefinger zeigen, eben halt was "freundlicheres". Vielleicht auch nur, weil ich mir halt gedanken drüber mach. Ist jetzt ja auch egal.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!