Berufswahl / Praktikum

  • Auch wenns bei mir noch ein Stückchen Zeit hat, würde ich mich trotzdem mal ein kleines bisschen in der technischen Berufswelt umschauen...

    Am liebsten wäre mir ja ein Beruf wo ich Sachen am PC machen kann.
    Der Job sollte natürlich nicht unterbezahlt sein^^
    Progammieren würde ich nicht unbedingt... das mache ich lieber mal ein klein wenig privat...

    Ich habe vor, ein Praktikum nächstes Schuljahr in einer Druckerei machen...
    Das wäre 1 Woche...

    Was gibts denn sonst noch so?
    (Vll. etwas wo man ein klein wenig kreativ sein kann?!)

  • Hmm ich weiss nicht ob ihr das in Deutschland habt, aber ich lerne gerade Mediamatiker und das hat sehr viel mit Kreativität zu tun.
    Ich gestalte Websites, Flyer und so weiter.

    Dieser Beruf ist sehr kreativ und hat auch viel mit Informatik zu tun.

    Es gäbe sonst noch den Bereich Screendesign, das könntest dir auch mal anschauen, hat mit Bildbearbeitung zu tun und ebenfalls Webdesign.
    Das hab ich auch mal kennengelernt durch ein wöchiges Praktikum.

    Vielleicht gefällt dir Informatiker (Generalistisch)?
    Müsstest halt mal im Internet nach den Informatiker-Untergruppen erkundigen.
    Gibt eben mehrere Untergruppen.

  • Ich suche halt einen Bereich, der für mich geeignet ist^^
    Informatiker... naja... als Lehrer vll. nicht unbedingt...

    Architekt oder sowas ist nichts für mich...

    Websiten designen und coden wäre sicherlich was für mich...
    Allerdings auch Flyer, Plakate, Logoentwurf, Printdesign...

  • dann wär doch mediengestalter das richtige für dich eric..
    is übrigens nen ausbildungsberuf.
    du kannst natürlich auch designfächer an der uni studieren
    oder machst nen information architect an ner FH

  • ich kenne deinen bildungsabschluss nicht deswegen ist es schwierig dir etwas vorzuschlagen.
    was sind deine lieblingsfächer, deine interessen usw. informiere dich doch mal beim arbeitsamt. des habe ich früher auch gemacht in düsseldorf heisst des BIZ (berufsinformationszentrum)

  • Abschluss hab ich bis jetzt noch nicht.
    Ich bin erst 9te Klasse... ich bin Gymnasiast und habe auch vor ein Abitur zu machen.
    Ich würde zumindest später mal noch etwas weiterlernen wollen im Bereich Mediengestalter, bevor ich mich iwo bewerbe.

    Lieblingsfächer??? Naja... z.Z. mache ich Mathe gern und Englisch. Ein bisschen Physik / Bio geht auch noch^^

    Was gibt es außer Mediengestalter in dieser Richtung noch alles?

  • wenn du mathe und physik magst wäre vielleicht auch irgendwas im ingenieurs bereich etwas für dich.

    aber des beste ist sich beraten zu lassen, oder in so ein info zentrum zu gehen, da haste zu jedem beruf gleich alle informationen die du brauchst.

  • Da werde ich mal die Augen offen halten...
    Steht ja immer mal was in der Zeitung.

    Aber Ingeneur / Architekt oder der gleichen... lieber nicht... das Zeug in der Schule ist halt einfach... drum kann ich das so halbwegs leiden^^

  • Das ist ja sicher nicht schlecht, wenn du Praktika machst, dich über Studiengänge informierst etc. Aber es ist nun einmal so, dass du das jetzt einfach nicht sicher wissen kannst. Habe ich dir vorgeschlagen Lehrer zu werden??

  • Ach in deinem alter wusste ich des auch noch gar nicht, ich finde des auch nicht schlimm, du musst noch 4-5 jahre zur schule. kannst ja mehrere praktika machen, habe ich auch gemacht. welche berufe in die engere wahl kommen da schnupperste einfach mal rein;)

  • und warum sagen alle du solltest jetzt langsam wissen, was du später machen willst?

    Den einzigen Sinn, den ich mir da denken könnte ist der, dass Du Dich entscheiden musst, in welchen Fächern Du Abitur machst. Zumindest in meiner Zeit (und in Bayern) gab es da noch Unterschiede zwischen Leistungskurs und Grundkurs in der zwölften und dreizehnten Klasse. Wie das heute und in anderen Bundesländern ist kann ich nicht sagen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ja... man muss sich in der 10. Zwischen Leistungskurs und Grundkurs entscheiden.
    Allerdings gibts bei uns nur 12 Klassenstufen.

    Ich hab eigentlich aus Interesse gefragt, wo ich evtl. Praktikum machen könnte, bzw. was ich später beruflich machen könnte.

  • Den einzigen Sinn, den ich mir da denken könnte ist der, dass Du Dich entscheiden musst, in welchen Fächern Du Abitur machst. Zumindest in meiner Zeit (und in Bayern) gab es da noch Unterschiede zwischen Leistungskurs und Grundkurs in der zwölften und dreizehnten Klasse. Wie das heute und in anderen Bundesländern ist kann ich nicht sagen.

    ist es wirklich so essentiell, dass man in jungen jahren schon weiß, was man mal werden will? kenne viele, die nach ein paar jahren arbeit nochmal eine andere ausbildung begonnen haben, oder irgendwelche kurse in eine andere richtung gemacht haben. wirklich wissen, ob es dir spass machen wird, weiß jetzt keiner.