Alkoholfreies Bier... für mich?!

  • Ich hab da mal ne Frage:

    ich bin bald 15... d.h. ich muss noch ein Jahr warten bevor ich richtiges Bier kaufen kann...

    Es gibt ja auch alkoholfreies Bier (wo ich aber nicht glaube, dass da kein alk drin ist)
    kann ich das kaufen?

    Wie ist geschmacklich der Unterschied zu dem normalen?

  • in alkfreien bier ist kein alk drin. sonst würds ja net so heißen.
    geschmackstechnisch is der unterschied eher gering - zumindest
    für den normaltrinker. würd ich jetzt mal behaupten... wobei des
    natürlich alles geschmackssache is...

  • in alkfreien bier ist kein alk drin. sonst würds ja net so heißen.


    Jein. Zumindest in den Anfangszeiten von alkoholfreiem Bier war eine kleine Restmenge enthalten, so dass ein trockener Alkoholiker (z.B.) darauf verzichten musste. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht. Wie auch immer ist/war die Restmenge Alkohol jedoch so gering, dass Du mit Mon Cherie vermutlich mehr Promille zusammen kriegen würdest. *g*

    Nach Aussagen von Biertrinkern in meinem Bekanntenkreis schmeckt alkoholfreies Bier anders als alkoholhaltiges. Aber es gibt ja sowieso keine zwei Biersorten, die vollkommen gleich schmecken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede zwischen Alt und Weißbier da deutlich größer sind. :D

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • hab mich grad nochmal erkundigt. anscheinend kann in alkoholfreien bier
    doch alk drin sein. in mengen etwa bis 0,5%. trotzdem gilt es als alkfrei und
    darf verkauft werden

    Zitat

    Nach ständiger Rechtsprechung ist alkoholfreies Bier kein alkoholisches Getränk im Sinne der Vorschrift, auch wenn der Verzehr wegen der Geschmacksgewöhnung aus präventiven Aspekten sicherlich bedenklich erscheint. „Alkoholfreies Bier“ ist jedoch nicht völlig alkoholfrei im naturwissenschaftlichen Sinn, es hat einen Restalkoholgehalt bis zu 5,0 Gramm/l (= 0,5 % Vol.). Einen Restalkoholgehalt haben auch Süßmoste und Kefir. Wird die 1 % Vol. Alkoholgrenze überschritten, handelt es sich um alkoholische Getränke. Dazu gehört auch leichtes Bier sowie leicht vergorener neuer Wein

    ich würd mal clausthaler probieren - die machen doch immer werbung damit...


    edit: ah, caro war weng schneller...

  • Naja... dann werde ich mir morgen mal von jeder Sorte eins holen und testen :D

    Wenn das ja nicht unter die alkoholischen Getränke zählt, wird das sicherlich auch an minderjährige verkauft^^

  • geschmackstechnisch is der unterschied eher gering - zumindest für den normaltrinker.


    Nee, alkoholfreies Bier schmeckt nicht, zumindest habe ich noch keine Marke gefunden, die man trinken kann. Ich trinke hin und wieder Warsteiner oder Veltins, da kommt kein alkoholfreies Bier nur annähernd dran.

    Ericfischer
    Warum bist du so heiß auf Bier? In deinem Alter solltest du einfach die Finger davon lassen, auch von alkoholfreiem Bier

  • edit: ah, caro war weng schneller...

    Ich hab eine trockene Alkoholikerin im Bekanntenkreis, für die auch Schoki u.a. immer "safe" sein müssen. ;) Da es "alle" wissen und "alle" darauf achten, dass es z.B. von selbstgemachten Pralinen immer welche mit und ohne gibt und ggf. auch Newbies eingeweiht werden, läuft das genauso normal mit wie beispielsweise eine starke Allergie. Über das Alter, so jemanden reinzulegen sind wir alle hinaus.
    Sie ist inzwischen so weit, dass sie gelegentlich alkfreies Bier trinkt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Also Alkoholfreies kommt mir vorerst nichtmehr ins Haus...

    Hab mich auch selbst mal getestet ob es nicht doch Vorurteile sind, normales und alkfreies gekauft. Im dunkeln ohne hinzuschauen und ohne noch dranzudenken eins aufgemacht. Hab gedacht, dass ding ist wohl abgelaufen... Ne, war nur das alkfreie *würg*

  • Bandit, lass ihn, sonst wird es nur noch interessanter. *gg* Wenn er glaubt, das zu brauchen, um dazuzugehören oder erwachsen zu sein, ist ihm so nicht zu helfen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

    Einmal editiert, zuletzt von Carolyn (25. Oktober 2009 um 19:33) aus folgendem Grund: Anhang ergänzt

  • Bandit, lass ihn, sonst wird es nur noch interessanter. *gg* Wenn er glaubt, das zu brauchen, um dazuzugehören oder erwachsen zu sein, ist ihm so nicht zu helfen.

    So ist das nicht... ich bin ja nicht abhängig... normales schmeckt mir...
    nur kommt man da nicht so einfach ran... was eigentlich auch gut ist...

    Ich will eigentlich nur wissen ob das alk freies in etwa genau so schmeckt...
    Was natürlich auch wieder von der Sorte abhängig... es gibt ja nun zu viele Hersteller...

  • @ bandit

    naja... ich trink kein bier. für mich schmeckt deshalb alles gleich. früher hab ich
    mehr getrunken - allerdings fand ich da jetzt kein großen geschmacksunterschied.
    ging eher vom kopf aus "des hat kein alk- schmeckt anders"...

  • also alkoholfreies erdinger schmeckt recht gut, hat erfrischenden charakter.
    und ja alkfreies bier schmeckt anders...
    aber das is im vergleich wie diebels alt und salvator.
    wenn man mal nen normales bier getrunken hat und dann nen starkbier, weiß man wie alkohol schmeckt...

  • jap synaptic hat recht, erdinger alk frei schmeckt mir auch sehr gut. aber eigentlich alle hefeweizen alk frei.
    wobei nun ja ich es eher mit alk trinke wenn, aber ich darf des ja bin schon ne grosse:rolleyes:
    aber nicht im überfluss;)

  • Malzbier ist doch kein Bier.
    Und Alkoholfreies Bier hat kleine Mengen Alkohol, ob du es trotzdem unter 16 schon kaufen kannst, weiß ich allerdings nicht.
    Alkoholfreies Bier schmeckt definitiv anders. Bzw. es kommt auch drauf an, was man normal trinkt. Normales Alkoholfreies Bier ist einfach fader, schmeckt wässriger als Bier mit Alkohol. Zu Kölsch wirst also keinen großen Unterschied merken. Zu diversen Pils bzw. Pilsener allerdings schon.
    Es gibt sogar alkoholfreies Weizen. aber auch hier gilt, dass die echte Variante würziger schmeckt.