CSS: Schrifteigenschaften im laufenden Text ändern...?!

  • hey!

    ich suche nach einer möglichkeit über CSS die schrifteigenschaften innerhalb eines textes zu ändern... wenn ich also z.b. verschiedene bereiche meines textes mit unterschiedlichen farben kennzeichnen möchte mache ich das normalerweise über das font-tag, das sieht dann so aus:
    <font color=#00ff00>name:<font color=#0033ff>electropolyp<font color=#000000> usw...
    wie kann ich den selben effekt auch über CSS erreichen :?:

    thx.

    we all live and die

  • Es gibt hier mit Sicherheit jemanden, der das weiß (ich nicht), aber von den über 300 angemeldeten Usern beantworten nur ein gutes Dutzend (geschätzt) auch Fach-Fragen und von denen war eben in den noch nicht mal drei Stunden grad zufällig niemand online. ;) Hab ein wenig Geduld, bis die Leute aus der Arbeit nach Hause kommen, bitte, ja?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo electropolyp,

    erst mal: Netter Name ;)

    So, nun aber zu Deiner Frage. Meines Wissens nach, geht das nicht, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Es gibt speziell für den Internetexplorer CSS, mit denen sowas machbar ist, jedoch sollte man darauf besser verzichten, daher verzichte ich auch mal darauf, diesen hier zu posten, ansonsten (Wenn Dir die anderen Surfer egal sind, melde Dich nochmal), da mittlerweile auch ein Großteil der Leute mit anderen Browsern surft.

    Falls mir doch noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal.

  • dann ist es also gar nicht möglich, webseiten grundsätzlich auf css umzustellen?! bin nämlich gerade dabei sämtliche "alte" tags durch stylesheets im dokumentenkopf zu ersetzen, ist ja auch ne praktiche sache muss ich sagen... aber ich dachte immer das W3C gibt css als richtlinie heraus, damit solche tags wie <font> aus dem internet verschwinden? :?:

    we all live and die

  • Zitat von electropolyp

    hey!

    ich suche nach einer möglichkeit über CSS die schrifteigenschaften innerhalb eines textes zu ändern... wenn ich also z.b. verschiedene bereiche meines textes mit unterschiedlichen farben kennzeichnen möchte mache ich das normalerweise über das font-tag, das sieht dann so aus:
    <font color=#00ff00>name:<font color=#0033ff>electropolyp<font color=#000000> usw...
    wie kann ich den selben effekt auch über CSS erreichen :?:

    thx.

    Beispielsweise so:

    CSS-Code:


    Hier nun der HTML-Code:

    Code
    <span class="gruen">Dieser Text ist grün</span> <span class="blau">Dieser Text ist blau</span> <span class="schwarz">Dieser Text ist schwarz</span>


    Stefan