Thema gelöst / ungelöst Button

  • Hi, hätte mal ein Vorschlag!

    In jedem Thread in den Hilfe Foren könnte man doch ganz unten ein kleines List Menü bauen mit den Optionen "Thema Gelöst" und "Thema nicht gelöhst", dann kann jemand oder mod, wer die rechte halt hat, kann man ja einschränken, bei gelösten Thema dieses auf "Thema Gelöst" setzen. Ist das Thema gelöst, so erscheint in der Thread übersicht des Forums ein grüner Haken hinterm Titel.

    Wenn jetzt jemand fragt warum dann noch "Thema nicht gelöst"? Weil, wenn ein helfer das thema auf gelöst gesetzt hat, aber vom ersteller noch nicht als gelöst betrachtet wird, kann er es wieder auf "nicht gelöst" setzen, und der Haken verschwindet.

    Vorteile:
    Wenn man auf das Forum klickt, und sieht die ersten 4 Threads sind neu, klickt man überall rein (wenn man interesse hat zu helfen) und liest und guckt, sind aber schon 2 mit grünem Haken versehen, dann guckt man nur noch in 2 offen. Zeitersparnis, und man kommt schneller zur hilfe bei ungelösten fällen ;)
    Und, wenn ein Hilfesuchender (ausnahmsweise) mal die Suche benutzt und finde jede Menge Threads, kann er direkt sehen, welche Probleme gelöst wurden und welche noch offen stehen, so wird die Such erleichtert.

    Einbau wäre bestimmt auch nicht so schwer, in der DB ein weiteres Feld, vlt als Enum, wo halt nur 1 oder 0 drin steht, dass kann man dann in der Topic Page (diese templae Seite vom Phpbbforum) als abfrage einfügen...

    Ich find das Gut :)

    Greetz Mülla

  • Finde ich auch gut. Allerdings müsste dann Thread-Ersteller auch ein Feedback geben, ob das Problem nun gelöst ist oder nicht.
    Oftmals sieht es ja so aus, dass eine Frage gestellt, dann darauf eine Antwort gegeben wird und das war's, ohne dass sich der Themenstarter noch einmal meldet...

  • schön, dass die Idee zuspruch findet.

    nickname
    Da hast du recht, ich hatte jetzt gedacht, dass alle user auf Gelöst setzen können. Ungefähr so, eine Frage wird gestellt, jeamnd antwortet, wenn er glaubt die Frage ist damit gelöst kann er direkt auf gelöst setzen, ist aber z.B. eine Frage undeutlich gestellt kommt ja meistens immer sowas wie "Was meinst du?" als 1. Antwort, kommt dann keine mehr vom Ersteller, dann ist das Thema halt nie gelöst, sollte jemand dann in der Suche diesen Thread finden und sieht hinten dran ist kein Häckchen, brauch er garnicht reingucken, da das Thema nie gelöst wurde...
    Nur bei Gast-Postings wäre das dann vom user zu machen, da Gäste das nicht machen dürften finde ich...

  • Ich kenne das System aus einem anderen Forum, dort können nur Mods diesen Haken setzen (bzw. ein "erl." davor setzen). Ob das alle User können sollen, müßte man evtl. ausprobieren. Fände ich auch hier keine schlechte Idee, wenn es angenommen wird.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ich finde den vorschlag auch gut!
    6 leute sind dafür, glaubt ihr das reicht um den admin zu überzeugen? :?

  • Der wird den Vorschlag ziemlich unabhängig von uns überdenken. *g*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • *schleim, schleim* für den allmächtigen admin ist nichts zu schwer! :roll:

    nö echt jetzt: das würde spam und unnötige beiträge verhindern...

  • Ja , hab diesen MOD auch gesehn werde es ihn mein neues Board , auch miteinbauen .. leider sind ein paar kleine Bugs ;) aber naja .. in 1-2 Wochen wirds fertig sein ;)

    Crash!

  • ok ihr beide seit "mal wieder" vom thema abgekommen :P

    ich finde das auch gut mit einem haken dahinter...
    vll noch ein kleines addon bei der forumsuche damit verbunden:
    "in erledigten themen suchen"
    mfg

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Zitat von Mr.Death

    Ja , hab diesen MOD auch gesehn werde es ihn mein neues Board , auch miteinbauen .. leider sind ein paar kleine Bugs ;) aber naja .. in 1-2 Wochen wirds fertig sein ;)

    Ach und das ist jetzt kein Spam? :smilie085:

    Bei diesem Thread geht es um diese Forum und ob hier die User einen solchen Mod gut finden würden.
    Es geht hier ganz sicher nicht um dein Forum und mit Sicherheit interessiert es hier auch keinen,
    zumindest in diesem Thread, ob du den auch bei dir einbauen willst und wie lange dies dauern wird. :x