Beiträge von Mülla

    In diesem Formular anscheinend schon.

    Jedenfalls wird auf die POST-Daten zugegriffen die wohl vom Formular kommen.

    Mit

    PHP
    1. $form->setField('field', $val...);

    scheint im 1. Parameter das Feld und im 2. der Wert zu stehen.

    Für mich sieht das so aus, als würden die Werte direkt aus dem Formular genommen.


    Dagegen spricht, dass der Betreff immer gleich ist. Ich vermute, dass dieses Tool ein Hidden-Input erstellt mit dem Betreff als value und der übergeben wird.


    Dieses Tool scheint ein PHP-Script zu erstellen welches direkt die Inputs vom User übernimmt.

    Hi,


    Im PHP-Script wird der Subject bereits mit

    PHP
    1. $_POST['imObjectForm_3_7']

    übergeben. D.h. wenn das Formular als Method Post hat, ein Input(Type=text) mit dem Namen "imObjectForm_3_7" existiert, dann sollte das schon funktionieren.

    Hat das Eingabefeld wirklich diesen Namen? Mit Namen meine ich nicht die ID.

    Gibt es evtl.e in Input(type=hidden) Feld, welches deinen gespeicherten Betreff übergibt.


    In deinem PHP-Code sehe ich keinen fest eingetragenen Betreff.

    Schön wenn es funktioniert :-).


    Wenn du die Zeile in folgende änderst werden automatisch alle Vorkommen von Leerzeichen ersetzt:

    Code
    1. paraProduct = paraProduct.replace(/%20/g," ");


    Du könntest die folgende Zeile statt der Replace-Zeile einfügen, dann sollten automatisch alle Leerzeichen und alle URL-Zeichen entfernt sein:

    Code
    1. paraProduct = decodeURI(paraProduct);


    Wenn du mehrere Parameter hast, dann kannst du auch mehrere Parameter auswerten.

    Würde dann den Link in etwa so erzeugen:

    Code
    1. contact.html?product=Product%201&description=Bezeichnung%201

    Das "&" verbindet die Parameter.

    Und dann einfach zwei Parameter prüfen:

    Code
    1. var paraProduct = getQueryVariable("product");
    2. var paraDescription = getQueryVariable("description");

    Anschließend kannst du mit dem Produkt und Bezeichnung weiterarbeiten und evtl. in verschiedene Formularfelder schreiben.

    Vielen Dank ! Das funktioniert soweit. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die Leerzeichen mit übernommen werden ? Also wenn im Betreff dann z.B. nicht Produkt1 sondern Produkt 1 mit Leerzeichen dazwischen stehen soll? Dann wäre alles perfekt.

    genau wie synaptic schon schrieb. Für diesen Fall habe ich oben ein Beispiel eingefügt.

    Durch die "//" sind die Zeilen auskommentiert und werden nicht ausgeführt.

    füge an der Stelle bevor der Wert deinem Textfeld zugewiesen wird folgendes ein:

    Code
    1. paraProduct = paraProduct.replace("%20"," ");

    So wird das Zeichen %20 zu einem Leerschritt geändert.


    Weitere Zeichen kannst du natürlich zusätzlich einfügen.

    Hier ein bisschen Input für das URL-Encoding und eine Tabelle mit den Zeichen die du evtl. noch ersetzen lassen möchtest:

    https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding


    Als alternative schau dir mal die Funktion decodeURI an: https://www.w3schools.com/jsref/jsref_decodeuri.asp


    Schön, wenn es funktioniert :-)

    Ok, habe mir die Seite kurz angeschaut.


    zum auffüllen ändere in der basemod.css die #page_margins ab. Entferne dort die max-width und margin:auto. Stelle deine gewünschten Werte ein. Entfernst du beides wird die Seite nur gestreckt.


    für den Rahmen:

    in der basemod.css entferne die Border-Eigenschaft bei #page sowie #page_margins

    Der Rahmen könnte mit CSS gesetzt sein, den zu entfernen ist recht einfach. Du musst nur die entsprechende CSS-Datei bearbeiten. Um die Stelle zu finden kannst du mittlerweile in allen Browser (z. b. firefox) auf den Rahmen einen Rechtsklick machen und "Element untersuchen" klicken, damit kannst du dich zu den Border-Eigenschaften hangeln.


    Bzgl. der ausfüllung wird dies evtl. auch mit CSS gemacht sein. Aber könnten auch Frames sein oder eine Tabelle. Also nicht allgemein zu sagen.

    Mit Element untersuchen kannst du auch schauen wie die Seite ausgerichtet wird.

    Evtl. hat der Content eine feste Breite und ist horizontal zentriert. Oder aber die Margins Left+Right sind auf Auto gestellt usw. Du siehst hoffentlich, dass man anhand des Screenshots keine pauschale Antwort geben kann.

    Moin Moin,


    der Link auf der auf die Contact.html-Seite führt muss natürlich einen Paramter enthalten. Der link könnte so aussehen:

    .../contact.html?product=Produkt1


    Dann ist "product" der Parameter und "Produkt1" der Wert.

    Wenn es nun JS sein muss, dann musst du zunächst aus der URL den Parameter auslesen und wenn dieser gesetzt ist kannst du mit dem Wert weiterarbeiten. Mit HTML alleine geht es nicht. Eine einfachere Alternative wäre mit PHP, falls es verfügbar ist.


    Um den Parameter aus der URL zu bekommen kannst du folgende Funktion benutzen:

    Code
    1. function getQueryVariable(variable) {
    2. var query = window.location.search.substring(1);
    3. var vars = query.split("&");
    4. for (var i=0;i<vars.length;i++) {
    5. var pair = vars[i].split("=");
    6. if (pair[0] == variable) {
    7. return pair[1];
    8. }
    9. }
    10. }

    Bei mehreren Parameter werden diese anhand des "&" getrennt, und dann wird der Parameter am "=" getrennt und du kannst auf den Wert zugreifen.

    Diese Funktion sollte im Head deiner contact.html stehen.


    Darunter kannst du direkt den Parameter abfragen und wenn er gesetzt ist dann in dein Formularfeld schreiben:

    Code
    1. var paraProduct = getQueryVariable("product");
    2. if (typeof(paraProduct) != 'undefined' && paraProduct != null) {
    3. // evtl. String replace durchführen, z. B. Leerzeichen, @ etc.
    4. //paraProduct = paraProduct.replace("%40","@");
    5. document.getElementById("imObjectForm_3_1").value = paraProduct;
    6. }

    Deine ID aus deinem Textfeld muss natürlich bei getElementById korrekt gesetzt werden. Diese solltest du unbedingt mit deinem Formular abgleiche und ggf. ändern. In solchen Editorprogrammen gibt es für die Textfelder bestimmt eine Eigenschaft für die ID.

    Mehr zum Thema value in ein Textfeld schreiben: hier «


    Zusammengefasst könntest du folgendes in dein Headbereich der contact.html schreiben und die URL aufrufen:

    Dann den Link .../contact.html?product=Produkt1 aufrufen und schauen was passiert. Du kannst das "?product=Produkt1" an die URL erstmal manuell hinzufügen und wenn das klappt auf deiner Produktseite den Link entsprechend anpassen.


    Hoffe es hilft etwas :-).

    Moin Moin,
    leider etwas verspätete Antwort. Irgendwie habe ich trotz Abo keine Benachrichtigung bekommen.

    Der Browser speichert mal garnichts.
    Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht.


    Der Browser speichert eine Menge Daten. Jede besuchte Website, jedes Bild, JS- oder CSS-Datei und und und legt der Browser in deinen temporären Internetfiles ab ;-). Und natürlich nicht gerade wenig Cookies. Bei den Passwörter fragt der Browser den Benutzer ob man die Speichern möchte.


    Auch Browser speichern Daten!
    Aber ich denke auch, dass das hier nicht gemeint ist. Du müsstest Dein Problem etwas ausführlicher, am besten mit einem Beispiel darstellen, damit wir Dir helfen können.


    Ich versuche es genauer zu beschreiben. Die Formulare sind noch nicht fertig, und leider noch nicht online.
    Meine Anmeldemaske enthält zwei Formularfelder: Benutzername und Passwort.



    Klickt der Benutzer auf Anmelden fragt der Browser ob die Kombination aus Benutzername und Passwort gespeichert werden soll. Und das macht der automatisch.
    so schaut das aus:



    Mein Registrierungsformular sieht im Moment so aus:



    Nach dem Klick auf Registrieren erkennt der Browser auch ein Passwort und möchte dem User anbieten dies zu speichern. Bei mir wählt der als Benutzername jedoch das Feld PLZ, und nicht username.
    hier:



    Ich habe die Befürchtung, dass die Benutzer später speichern werden und das Feld Benutzername übersehen. Wenn sie sich anmelden wollen wird der Browser die PLZ als Benutzernamen eintragen. Das möchte ich verhindern. Am liebsten würde ich die Meldung beim Registrieren unterbinden. Es reicht beim Anmelden.


    wie die Eingabefelder im HTML aussehen hatte ich oben schon gepostet. Vielleicht hilft euch das weiter?
    Bisher hatte ich nie Probleme damit und weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist.


    Wäre cool wenn ihr einen Tipp habt.


    VG

    Schönen guten Abend zusammen,


    ich stehe gerade vor einem Problem welches ich noch nie hatte.
    Es ist ein kleines Registrierungsformular mit den Feldern in der Reihenfolge Benutzername, E-Mail, PLZ, Ort, Passwort und Passwort wiederholen. Klickt man auf Absenden möchte der Browser die eingegebenen Daten als Zugangsdaten speichern. Normalerweise sollte der Browser Benutzername und Passwort speichern. In meinem Fall schlägt er vor die PLZ als Benutzername zu speichern. Gibt es eine Möglichkeit im Formular dem Browser mitzuteilen welches Feld der Benutzername ist?


    Hier mal die beiden Inputs:

    HTML
    1. ...
    2. <input type="text" class="form-control" id="username" name="username" required value="">
    3. ...
    4. <input type="number" min="1000" max="99999" step="1" class="form-control" id="plzInput" name="plz" value="">
    5. ...


    Google habe ich bemüht, leider finde ich nichts dazu. Habe auch noch nie davon gehört, aber das heißt ja nix ;).


    MfG

    Hi,


    bin auf der Suche nach einem Programm. Leider ist meine Suche im weiten Web nicht so erfolgreich, vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Also, hab das Programm seit langer Zeit, schätze mal so 3 Jahre nicht mehr genutzt. Mittlerweile hab ich es auch nicht mehr auf meinem PC, Namen hab ich auch keinen mehr. Kenn aber noch die Funktion.


    Also man konnte damit ein Menü + Bannergrafiken erstellen. Man gibt seine Menüpunkte ein und das Programm erstellt die Grafiken, dazu einen Banner für jede Seite. Es gab nicht viele Grafikstyles.


    Habe jetzt schon stundenlange Google durchsucht und meine Festplatte von oben bis unten abgesucht, aber nix gefunden.


    Über einen Tipp würde ich mich freuen.


    Danke.


    Gruß Daniel

    Hi,


    danke für die Angebote ein Design zu entwerfen. Wer eins machen möchte kanns auch gerne mal versuchen :)... mir würden anregungen oder Links zu Vorlagen schon reichen, das wäre super!


    MfG

    Es geht nur um die Gestaltung. Beispielsweise das fertige als eine psd Datei für Photoshop.
    Das Codieren etc. mach ich alles selbst. Dahinter werde ich die Contentinhalte Datenbanbasierend bauen, mit einem Administrationsbereich für diverse Eingaben. Z. B. bearbeitung von Farben die über CSS dann gesteuert sind oder generell die Texterfassung über DOJO etc. Soll eher eine AJAX Seite werden mit PHP programmierung. Dazu tendiere ich dazu aus dem Kopf eine Flash Animation zu machen.
    Das Programmieren und Scripten/Flash Scripten ist für mich überhaupt kein Problem, nur das Grafische ist immer ne Herausforderung... und bei einem Dachdecker/Zimmerermeister hab ich absolut keine Idee...


    Mal einfach so dahin geschrieben würde ich mal 100€ sagen? Wahrscheinlich wirds zu wenig sein. Hab noch nie ein Layout gekauft... aber ich kenn ein Kölner Firma für Multimediale Internetkommunikation deren Rechnungen/Angebote schon in Händen hielt wo die komplette Seite (Layout+Script+Programmierung+DB-Anbindung zum Konzern) dann so um die 26.000DM oder später halt Anpassung zwischen 8.000 und 13.000€ kosten sollten... also im Preisbereich ist da wohl alles möglich.


    Gruß.

    Leider ist es so nicht gemeint :D ... wäre aber schön woa. Nur Entwürfe kann ich schlecht bezahlen... ein fertiges daraus würde ich bezahlen ;) ... Aber vorher müsste man schon klären wieviel Arbeit investiert werden soll und wieviele Stunden dann ungefähr gebraucht werden damit ein ungefährer Preis am Ende rauskommt... kann ja schlecht die Seite für 1000€ verkaufen und das Layout 2000 kosten lassen :D ... (Nur mal beispielzahlen)

    Hallo Leute


    soll eine Seite erstellen für einen Zimmerermeister. Der halt Dienstleistungen für Zimmerei und Dachdeckerei anbietet.
    Leider habe ich absolut keine Idee wie ich das Grafisch gestalten soll :(.


    Hab schon Google rauf und runter gesucht nach einer Vorlage aber nix gescheites gefunden.
    Hat jemand eine Idee wie sowas aussehen kann? Oder kennt jemand eine Gute Vorlagen Seite? Preis spielt eigentlich keine große Rolle für eine Vorlage... weiß absolut nicht wie ich das gestalten soll.


    Oder gibts jemanden der so eine Seite schonmal entworfen hat aber nie eingesetzt oder schonmal eingesetzt? Würde ich mir gerne ansehen und evtl. abkaufen (nicht abgucken!)


    Vielen Dank für HIlfe :).


    Gruß Daniel