• Habe zwei rechnungen, die ich nicht lösen kann

    4(x-2)=2x+8

    und
    2,5 + (2x+1,5)=3(2+x)

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könte

  • Du möchtest x rausbekommen?


    4(x-2)=2x+8

    Ersteinmal die Klammer auflösen -->

    4x - 8 = 2x + 8

    Jetzt alle x auf eine Seite bringen -->

    4x - 2x - 8 = 8
    2x = 16

    Durch 2 teilen -->

    x = 8


    Zweites:

    2,5 + (2x+1,5)=3(2+x)

    Die erste Klammer kann man weglassen, die zweite wird wieder aufgelöst -->

    2,5 + 2x +1,5 = 6 +3x

    Dann wieder alle x auf eine Seite bringen -->

    4 + 2x - 3x = 6
    -x = 2
    --> x = -2

    Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, du bist unbewaffnet. *smirk*

  • Wenn man die beherrscht, sind sie auch einfach. ;)

    Ich hätte allerdings hier nur Tipps zur Lösung gegeben (wie die Kommentare) und nicht die Lösung gepostet. Denn dass wir die Aufgaben so machen, dass sie nur noch abgeschrieben werden müssen, sollte eigentlich nicht Sinn und Zweck sein...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich würde mal sagen, den kleinsten gemeinsamen Vielfachen (kgV hieß der bei uns) der Nenner feststellen, die Brüche entsprechend erweitern, Brüche zusammenfassen, die ganze Gleichung mal den kgV und so die Brüche eliminieren, alle y auf eine Seite, Rest auf die andere, durchteilen, Ende. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von ::RMB::

    Wir müssen die brüche mit dem kgV mal nehmen, und sie auflösen.


    Genau das meinte ich mit erweitern usw. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel