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x gesucht

  • 24. Januar 2006 um 08:01
1. offizieller Beitrag
  • Gast
    • 24. Januar 2006 um 08:01
    • #1

    Habe zwei rechnungen, die ich nicht lösen kann

    4(x-2)=2x+8

    und
    2,5 + (2x+1,5)=3(2+x)

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könte

  • minalva
    Interessierte/r
    Beiträge
    112
    • 24. Januar 2006 um 10:36
    • #2

    Du möchtest x rausbekommen?


    4(x-2)=2x+8

    Ersteinmal die Klammer auflösen -->

    4x - 8 = 2x + 8

    Jetzt alle x auf eine Seite bringen -->

    4x - 2x - 8 = 8
    2x = 16

    Durch 2 teilen -->

    x = 8


    Zweites:

    2,5 + (2x+1,5)=3(2+x)

    Die erste Klammer kann man weglassen, die zweite wird wieder aufgelöst -->

    2,5 + 2x +1,5 = 6 +3x

    Dann wieder alle x auf eine Seite bringen -->

    4 + 2x - 3x = 6
    -x = 2
    --> x = -2

    Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, du bist unbewaffnet. *smirk*

  • admin
    Administrator
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    12.794
    • 24. Januar 2006 um 17:33
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    ein Mathe ASS :D

  • Mr.Death
    König(in)
    Beiträge
    963
    • 24. Januar 2006 um 17:38
    • #4

    ja kann man so sagen ;)

    Crash!

  • wernerdeluxe
    Kaiser(in)
    Beiträge
    2.512
    • 25. Januar 2006 um 12:54
    • #5

    *räusper* das war ja easy, hätte ich auch noch gekonnt :P
    schlimmer sind da schon die quardratischen gleichungen

    Maybe this world is another planet's hell

  • Carolyn
    Forum Guru
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    10.724
    • 25. Januar 2006 um 12:57
    • #6

    Wenn man die beherrscht, sind sie auch einfach. ;)

    Ich hätte allerdings hier nur Tipps zur Lösung gegeben (wie die Kommentare) und nicht die Lösung gepostet. Denn dass wir die Aufgaben so machen, dass sie nur noch abgeschrieben werden müssen, sollte eigentlich nicht Sinn und Zweck sein...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ::RMB::
    Forum Guru
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    4.139
    • 25. Januar 2006 um 17:49
    • #7

    Hey das ist voll easy.
    Wir haben nur Algebra in der Schule die ganzze Zeit und ich bin der einzige ders kapiert.

    Sowas haben wir zurzeit:
    Welchen Wert hat y.
    (3y/10) + 4 + (2y/5) - (5y/4) = (3/20)

    die (1x/2) sind alle Brüche.

    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  • phore
    Forum Guru
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    5.237
    • 25. Januar 2006 um 18:55
    • #8

    wow - wir sind stolz auf dich... :roll:
    das hatten wir auch in der schule rmb..toll

  • Carolyn
    Forum Guru
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    • 25. Januar 2006 um 18:57
    • #9

    Ich würde mal sagen, den kleinsten gemeinsamen Vielfachen (kgV hieß der bei uns) der Nenner feststellen, die Brüche entsprechend erweitern, Brüche zusammenfassen, die ganze Gleichung mal den kgV und so die Brüche eliminieren, alle y auf eine Seite, Rest auf die andere, durchteilen, Ende. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ::RMB::
    Forum Guru
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    4.139
    • 25. Januar 2006 um 21:54
    • #10

    Wir müssen die brüche mit dem kgV mal nehmen, und sie auflösen.
    und danach halt auflösen.

    @ph0re nein wirklich, das hätte ich nieee im Leben gedacht. :D

    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  • Carolyn
    Forum Guru
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    10.724
    • 25. Januar 2006 um 23:38
    • #11
    Zitat von ::RMB::

    Wir müssen die brüche mit dem kgV mal nehmen, und sie auflösen.


    Genau das meinte ich mit erweitern usw. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ben
    Schüler
    Beiträge
    94
    • 27. Januar 2006 um 01:05
    • #12

    Krass .. lang her der Kram .. das mir sowas noch mal unter die Augen kommt .. *g* .. also ich mein jetzt in dieser einfachen Form.

    Entwickler-Community rund um Web- und Softwareentwicklung mit Java und PHP - Tutorials, News uvm.

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