Ritzen -bis aufs Blut

  • Hey Ihr!
    Ich habe das Problem auch sobald ich Probleme habe packt mich die Wut.Die Wut auf mich selbst und auch andere.Ich Nehme mir ein Messer und ritze.Ich habe ständig Angst das meine Ma es sieht.Ich will sie nicht enttäuschen.Ich kann aber auch nicht damit aufhören.Es ist auch Zeitweise gut aber der Gedanke ist da....

    Gruß

  • ritzen... damit hab ich auch erfahrung. auch wenn ich keine klinge genommen hab und es egtl aus purer langeweile gemacht hab. es waren stellen von insgesamt ca. 8cm³... und sind mittlerweile wieder verheilt (buchstaben, symbole...). alle narben an meinen armen/händen sind von unfällen (in einer bootsleiter eingeklemmt, mit der brotschneidmaschine geschnitten...) oder weil mädels mir nich glauben wollten, dass sie mir mit ihren langen fingernägeln nicht wehtun können.

    aber ritzen ist echt schlimm. ne exfreundin von mir hat geritzt... bis ich ihr gesagt hab sie soll damit aufhören und lange mit ihr geredet hab.

    wenn ich wütend auf mich selbst bin oder das gefühl hab ich würde jetzt gern meine gesamte vergangenheit, alles schlechte das ich je erlebt hab auskotzen hör ich musik die mich wieder hochzieht oder leg mich ins bett und schlaf ne runde.

    viele die ritzen, speziell kids aus dem schwarzvolkbereich tun das um cool zu sein... aber das hat sich meines wissens wieder gelegt.

    eine weitere idee wäre, dass ihr anfangt was zu schreiben, zu zeichnen oder wie caro (glaub ich) schon sagte irgendein online-spiel zu zocken, mit anderen interagieren usw.

    noch ne tolle idee isses egtl wenn ihr euch fineliner kauft... ich weiss nich obs hilft... aber malt doch damit lieber mal langsam mit etwas mehr druck (sodass ihrs spürt, es euch aber nicht weh tut) striche auf eure arme, die schnitten gleichen. ich weiss wirklich nicht ob das was bringt, aber nen versuch isses doch wert oder nich?

    und wenn man verlassen wird... ich weiss nicht wie ichs immer wieder schaffe... aber ich hab da so ne art schalter in meinem kopf. wenn ich mal in der scheisse sitze machts klick und es ist mir alles egal. denn eins weiss ich: die nächste kommt immer, auch wenn ich ne weile drauf warten muss. und wenn mir die katze zum kuscheln reichen muss ;)

    "Es gibt nichts, was sich nicht durch genügend Feuerkraft lösen liesse" -®Florian Bauer- *14.01.1988 heute

  • Bei mir ist es aber so das ich sobald wie ich alleine bin zuviel daran denken muss mir in irgendeiner Form wehzutuen.Ich kann auch nicht erklären warum.Es ist Zwang denn dann erst geht es mir kurzzeitig besser.Ich kann es aber niemandem sagen.Ich kann es ja selbst nicht wirklich erklären. :cry:

  • ritzen hatte ich damals mal als kid versucht, aber des war irgendwie net so ganz mein ding, denn ich hab fix gemerkt, daß man solch narben lange hat und daß man an den wunden nochmal rumkratzt wenn´s anfängt zu heilen.
    florians idee mit der interaktion mit mitmenschen auf einer anderen ebene find ich recht gut... wer sich anderen öffnet und sich auf andere einlässt, der/die wird schnell merken, daß man sehr viele dinge mit anderen besprechen kann, verschiedene meinungen helfen dabei seine eigene meinung zu untermauern oder evtl zu ändern!
    und sich selber wehtun ist ungefähr genauso sinnvoll, wie anderen schmerzen zuzufügen oder lebloses zeugs zu vermöbeln.

    hast du schon einmal daran gedacht oder es vielleicht sogar versucht dich auf sanfte art zu berühren?? ich red jetzt nicht von selbstbefriedigung, sondern davon einfach mal ein gefühl für dich und deinen körper zu entwickeln.
    ist gar nicht so schwierig und du kannst deine erfahrung am nächsten partner erweitern!
    Sieh in den spiegel und erkenn wer du bist... ich wette du bist mindestens so sensibel wie du du "schmerzgeil" bist... aber egal wie es um deine gefühlswelt und um deine psyche steht, du bist und bleibst ein vollwertiger mensch.

    süchtig zu sein ist verdammt scheisse, egal um welche form von sucht es geht.
    ich hatte es ne ganze zeit lang mit drogen[hasch, xtc,lsd, pilze. usw];
    falsche freunde, keine perspektive, kack elternhaus und dann die flucht in die psychedelie!
    nur davon wurden die freunde nicht echter, die perspektive nicht besser, neue eltern konnte ich mir auch net suchen.... bis ich dann doch irgendwann die augen aufgemacht hab und mich von dem scheiss distanzieren konnte - ohne fremde hilfe (ca nen jahr her)!
    ich bin jetzt aus dem ruhrgebiet verschwunden, hab eine wundervolle freundin, nehme keinerlei zeugs mehr, hab vor ner woche sogar mit dem rauchen von zigaretten aufgehört.

    was ich dir damit sagen will: DU allein bist dazu in der Lage abhilfe zu schaffen! Du alleine musst DIR klarmachen, daß du dir mit der ritzekacke nix gutes tust. DU bist der mensch, der dir am besten helfen kann.
    sei einfach von dir überzeugt, von deiner willenskraft und deiner stärke!

  • Ich find es echt nett hier die Antworten zu erhalten und auch die Tipps aber es ist immer alles leichter gesagt als getan.ich mache das jetzt schon seit fast 2 Jahren und ich habe schon oft gedacht jetzt höre ich auf damit und vielleicht schaffe ich es auch dann eine Zeit davon weg zu kommen aber sobald ich dann Probleme habe oder Stress dann geht es wieder von vorne los.ich habe schon viel ausprobiert und ich schaffe es einfach nicht.ich trau mich ja nicht mal mit jemandem zu reden(Hier bin ich ja anonym) weil es mir unangenehm ist.

  • es ist leichter, wenn du es wirklich willst!
    belüg dich nicht selber, dann klappt es auch.
    wir haben alle die gleichen chancen im leben, es liegt nur daran wie wir sie nutzen...
    wenn ich es geschafft habe von körperlicher und psychischer abhängigkeit wegzukommen, dann schaffst du das genauso!!!
    also ich glaub dabei an dich und vertrau drauf, daß du herr über dich selber bist!

  • Ohne fremde Hilfe einer Sucht Herr zu werden ist (leider) selten. Und Ritzen IST eine Art Sucht, wie ich hier ja schon öfters geschrieben habe.

    nh, ich will ehrlich sein, ich bin es müde, hier all die Tipps und all das gute Zureden zu wiederholen, das ich seitenlang mit der anonymen Gast-Userin gemacht habe, anscheinend ohne dass es etwas gebracht hat. (Sie ist jetzt untergetaucht und ich weiß nicht, was mit ihr passiert ist. Kein angenehmes Gefühl, da ich mir Sorgen um sie mache, so wie sie verschwunden ist.)

    Lies Dir bitte durch, was ich und andere hier im Thread schon alles geschrieben haben, ich möchte wetten, in vielem erkennst Du Dich wieder. Die Wut, der Zwang zum Messer zu greifen, die Angst entdeckt zu werden, all das ist ausgesprochen typisch. Ich habe auch versucht, das ein oder andere mit meinem Laienwissen zu erklären. Das sollte Dir helfen, Dich selbst besser zu verstehen. Ich weiß, am meisten würde Dir jetzt helfen, Dich mit jemandem auszutauschen, der Dich versteht und auf Dich eingeht, damit Du Dich "gut aufgehoben" und aufgefangen fühlst. Aber so schnell werde zumindest ich das nicht mehr tun, dazu kostet es mich zu viel Kraft.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Seit heute genau einem jahr rizte ich mich ständig es wurde zur sucht aber ich möchte so gerne damit aufhören aber es geht nícht. viele meiner freunde wissen es nicht was ich zum glück auch gut finde ich habe eine zeitlang aufgehört damit aber dann musste ich auf eine andere art meine probleme lösen und dann habe ich drogen genommen von den bin aber weg jetz fängt es aber wieder an mit dem ritzen könnt ihr mir tipps geben wie ich es nicht mehr mache ??

    Liebe grüße .....

  • LeHa, hier im Thread stehen jede Menge Tipps. Lies ihn Dir durch und such Dir raus, was für Dich passt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo carolyn,
    ich bins`Nadine´,ware jetzt eine woche weg bin gerade erst wieder heim gekommen und sofort ins internet hierher.
    als ich gelesen habe das du dir sorgen machst
    hab ich als aller erst geweint vor freude das es jmd gibt der sich sorgen um mich macht und mich noch dazu nicht mal kennt.
    ich habe aufgehört hier zu schreiben weil ich es für besser hielt
    dich damit nicht zu belasten
    das habe ich lange zeit genug.
    du hast mir mehr geholfen als jeder andere mensch zu vor,
    für die zeit die ich hier schrieb.
    aber wie du mir sagtest ist das ja keine dauerhafte lösung und hilft auch nur oberflächlich.das habe ich dann eingesehen und mich in der vergangen zeit versucht alleine zu recht zu finden.
    ich habe mir jetzt schon sehr lange nicht mehr weh getan,aber das verlangen danach ist bis jetzt immer noch nicht vorbei.
    ich habe jeden tag angst es könnte wieder anfangen und das wird es früher oder später womöglich auch.
    ich hatte die letzte zeit verstärkte deppressionen und selbstmordgedanken das ich beschloss zum psychologen zu gehen.
    nur leider macht er nicht den anschein mir helfen zu können oder mich zu verstehen,ich habe nicht mal den mut zu erzählen,was los ist mit mir,weil ich das nicht kann.aus angst nicht ernst genommen zu wreden.
    mein zustand verschlechtert sich immer mehr aber ich darf nicht aufgeben.das hast voralllem du mir gelernt!

  • Jetzt muss ich mich echt zusammenreißen, um Dir überhaupt zu antworten. Ich bin stocksauer! Versammt, so verzweifelt, wie Dein letzter Post war, habe ich Dich bestenfalls im Krankenhaus gesehen mit aufgeschnittenen Pulsadern o.ä.! Einfach nur abzutauchen ohne ein Wort finde ich absolut besch...! Es wird mir eine Lehre sein, mich in absehbarer Zeit nochmal emotional so sehr auf jemanden einzulassen.

    Der Psychologe kann Dir nur helfen, Dich verstehen und Dich ernst nehmen, wenn er weiß, was mit Dir los ist, wenn Du es ihm erzählst. Also spring über Deinen Schatten und steh Dir nicht selber im Weg. Sag Dir, dass Du ein Recht auf seine Hilfe hast und fordere sie ein! Dann kannst Du auch Deine Angst überwinden.

    -The End-
    Ich mag nicht mehr...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ohne ein wort,so würd ich das nicht nennen,ich dachte für dich wäre es klar,das ich nicht mehr schrieb um dir nicht länger eine last zu sein.
    mir war immer klar dass ich mich wieder melden würde,ich dachte,dir auch.
    es tut mir leid,es war nicht meine absicht,es soweit zu bringen.
    ich bins nicht gewohnt,dass man sich sorgen um mich macht und einen das so nahe geht,ich konnt nicht wissen,das du dir sorgen machst.
    als ich das gelesen hab,hab ich eh sofort geschrieben,weil ich das nicht wollte,das du dir sorgen machst,wenn ich das früher gewusst hätte,hätt ich anders gehandelt.

  • *meld*

    Wie gesagt, ich mag nicht mehr.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • aber warum,warum bist du den so wütend auf mich?
    wie oft soll ich es noch schreiben,dass es nicht in meiner absicht war dir irgendwie sorgen oder so zu bereiten.

  • Inzwischen ist es mehr Enttäuschung als Wut. Ent-täuschung vermutlich darüber, dass Du den Kontakt als nicht so ... gewichtig, bedeutend angesehen hast wie ich. Jemanden, der so intensiv mit mir schreibt, lasse ich nicht von heute auf morgen ohne Nachricht, als wäre nie etwas gewesen. Es ist schwer zu beschreiben, was ich empfinde.

    Naja, typisch für eine HSP, einen Kontakt als enger zu empfinden als das Gegenüber. Passiert mir ja nicht zum ersten Mal, dass mir klar wird, dass etwas nur eine lockere, unwichtige Bekanntschaft war ohne jegliche Bindung.

    Laß es bitte auf sich beruhen, ok?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • tut mir leid ich werd das nicht einfach so auf sich beruhen lassen.
    ob du mir glaubst oder nicht aber mir ist das sehr wichtig.was heist das,eher du.
    für mich war und ist es keine lockere unwichtige bekanntschaft!!
    was glaubst du warum ich noch hier schreibe?etwa weil ich den intensiven kontakt mit dir für locker und unwichtig halte?

    du hattest mir oft geschrieben das es wohl besser wär den kontakt abzubrechen weil es sonst eine zu große belastung für dich wird
    was glaubst du wie traurig ich war,für mich warst du keine fremde sondern eher wie eine beste freundin die mir aus ner krise heraushilft
    da hat es mich zugegeben sehr verletzt das du schriebst es ist besser für dich den kontakt abzubrechen.ich wollte das nicht aber du hast mir so sehr geholfen da dacht ich sei ichs dir schuldig zu gehn ich dachte es wäre für dich klar weil es dein wille war!
    ich hab da auch das erste mal in einem forum geschrieben und bisher nie gelesen das man sich da verabschiedet oder so.ich hätte niemals gedacht das es dich enttäuschen würde,ich hab da auch meine erfahrungen und hab nicht mehr daran geglaubt das es solche menschen wie dich überhaupt gibt!bitte glaube mir und verzeih es mir ich hab das so nicht gewollt!

  • schade carolyn,dass du mir nicht antwortest.wenn du zeit brauchst um darüber nachzudenken,kannst du die natürlich haben.
    aber bitte glaube mir was ich schreibe und ich werd versprechen,dich nicht mehr zu enttäuschen.

  • Ich stecke mitten im Monatsabschluß, privat hat sich mein Leben grad mal wieder um 180° gedreht (wenn auch ausnahmsweise mal positiv), die Firma beweist Irrenhaus-Qualitäten, mein Kopf geht momentan über! Da setze ich mich damit nicht auch noch auseinander...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel