Fenster beschlagen im Winter

  • Hallo,

    meine Fester in der Wohnung beschlagen im Winter obwohl ich gut heitze. Kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen, ich wohne direkt neben einem See (ca. 200m entfernt).

    Sollte ich vielleicht Luftenfechter einsetzen ?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

  • Luftentfeuchter??? Naja, im Sommer gut und schön, ich sage nur Klimaanlage ;) Aber im Winter solltest Du das lieber nicht machen, da die Heizungsluft schon gut entfeuchtet ist, viele Leute feuchten im Winter die Luft sogar an.

  • Wenn die Urasache der See ist ( was ist persönlich nicht glaube :wink: ) dann wird sie nicht so einfach zu beheben sein, Herr Admin :wink: :lol:

    Außerdem------ wer undichte Fenster hat, der muß auf eine regelmäßige Lüftung nicht mehr so achten....... passiert automatisch :lol:


    Spaß beiseite.........

    Man kann die Luftfeuchte relativ einfach messen, ich glaube solche Geräte kann man für relativ kleines Geld beim Optiker ausleihen. Zwischen 40 % und 60 % ist die Luftfeuchte ok, bei 50 % angeblich perfekt.

    Und warum denn keinen Luftentfeuchter, wenn die Luft viel zu feucht ist..... bevor die Bude von Schimmelpilzen aufgefressen wird............... :idea:

    Gruß
    Pfeffi

  • Hallo Leute
    ich habe ein echtes problem warum sind emine fnster immer sooo
    beschrlagen helft mir bitte bitte
    dann habe ich noch ne frage ist iee von eich bei knuddels lol??
    :dan : :laola: :humba: smilie027: :laola: :humba: :laola: :humba: ke2: :gruppe:

  • Das ist der physikalische Effekt von Temperaturunterschied und Luftfeuchtigkeit. *g* Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen ls warme. Wenn die eher warme Luft im Inneren eines Hauses an der kalten Scheibe abkühlt, kondensiert das Wasser.
    => Je stärker Du heizt, je kälter es draussen ist und je höher die Luftfeuchtigkeit drinnen ist, desto stärker beschlagen die Scheiben.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Die beste Methode ist richtgies Lüften.

    Am Besten Stoßlüften für 3 bis 5 Minuten. Dabei die Heizkörper zu drehen und Fenster richtig aufmachen, für die o.g. Zeit. So kann die Luftfeuchtigkeit entweichen und ein Luftaustausch ist vorhanden.
    Fenster lediglich kippen bringt hierbei nichts.

    In den Schlafräumen sollte man nach Möglichkeit nachts die Fenster auch gekippt lassen und die Temperatur des Raumes verringern, also Heizkörper runterdrehen.

    Gruss
    Ken

  • der see hat nichts damit zu tun!!

    LÜFTEN ist das zauberwort !! was kensworld schreibt 3-5 minuten !! 20 sekunden bringen es nicht.

    totsünde : wäsche in der wohnung trocknen !! dann sind stock und schimmelpilze an den aussenwänden vorprogrammiert. schränke, betten und sonstiges nach möglichkeit nie an aussenwänden aufstellen. wenn es nicht anders geht, mindestens 5 cm luft zur wand lassen!!

  • Am Besten:

    -> Keine Möbel
    -> Keine Pflanzen
    -> Keine Haustiere
    -> Nicht Duschen oder Baden
    -> Nicht Kochen
    -> Nicht in der Wohnung aufhalten

    Der Vermieter

  • einfach mal prüfen ob die Fenster undicht sind (lässt sich super simpel mit nem Blatt papier, das zwischen fensterrahmen und fenster gelegt wird prüfen. man schließe das Fenster, wenn sich das Blatt einfach dazwischen rausziehen lässt, ohne nennenswerten wiederstand, hilft nur das fenster abdichten. und dass lässt sich mit ner neuen klebe dichtung (so ne art gummilippe) die an den Rahmen geklebt wird machen, kostet um die 5€

  • andere methode, du ziehst eine dünne (je nach dichtigkeit) silikonwurst um den anliegenden bereich am fenster. deckst diese wulst mit frischhaltefolie ab und schließt das fenster. nachher die folie abziehen und die gehärtete wulst ist neuer dichtbereich.

  • Autsch, die Antwort kommt um ungefähr 20 Monate zu spät...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • in unserer neuen wohnung sind auch ständig die fenster von innen beschlagen und es bildet sich natürlich wasser, dass dann runterläuft. wir sind im gleichen haus umgezogen und in der anderen wohnung hatten wir nicht das problem.
    am lüften oder heizen kanns nicht liegen, haben schon alles ausprobiert. kann ja im winter nicht den ganzen tag das fenster auflassen. natürlich wenn man viel heizt, trocknets, aber ich kann nicht bei 25 °C schlafen nur damit das weg ist. auch bei geöffnetem fenster ist wasser drin und beschlagen.
    außerdem sind in den fensterrahmendichtungen schimmel und auch schwarz. der vermieter meinte, da das viel geld kosten wird, siehts schlecht aus an den abdichtungen was zu machen. was kann man da machen?
    hab echt ein ungutes gefühl, vor allem mit kind in der wohnung und schimmel.
    claudia

  • An der Dichtigkeit kann es nicht liegen. Wenn das Fenster Undicht wäre, d.h. Luftaustausch stattfinden würde, wären die Fenster weniger bzw. nicht beschlagen.