Beiträge von CHoTlMaL

    Hi!
    Hab mal wieder ne Frage zu mysql und php:

    bsp: Ich hab ne mysql-Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist:

    id | thema1 | thema2 | thema3
    --------------------------------------
    1 | aa1 | bb1 | cc1
    2 | aa2 | bb2 | cc2
    3 | aa3 | bb3 | cc3
    usw.

    nun möchte ich jeden einzelnen wert in eine extra variable speichern
    also z.b.:

    $a1 = (wert aus db: aa1)
    $a2 = (wert aus db: aa2)
    $b1 = (wert aus db: bb1)
    usw.

    diese ausgelesenen werte möchte ich dann in eine weitere tabelle eintragen, welche sich immer in unregelmäßigen abständen wiederholen.
    hoffe, man kann verstehen, was ich will^^
    kann mir jemand sagen, wie das geht und ob's da auch ne bessere methode gibt?

    Hi!

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine index.php mit der ich über eine switch-abfrage verschiedene html-seiten(inhalt) in eine "haupt-html-seite" (grundgerüst) lade.
    mit einem str_replace ersetze ich an einer bestimmten stelle im grundgerüst [INHALT] mit jeweils einer der verschiedenen html-seiten.
    das ganze gebe ich dann mit echo"$content" aus.
    Nun möchte ich aber in einer unterseite auch php verwenden, was aber nicht funktioniert! im quelltext wird dann der php-befehl angezeigt aber nicht ausgeführt, z.B. steht dann da: <?php echo"TEST"; ?>

    Kann mir jemand sagen, warum der befehl nicht ausgeführt wird? Liegt es daran, dass die seite schon mit einem php-befehl(echo) ausgegeben wird?

    zum besseren Verständnis:

    Oh, das ist ja ein Java-Befehl. :lol:

    Hab jetzt mal aus $filearray.length einfach $filearray gemacht, jetzt bekomm ich zumindest mal Bilder angezeigt, aber das Script lädt immer weiter und endet nicht...^^ Wie gesagt, hab halt von Schleifen nicht viel Ahnung.

    Ok, danke erstmal für deine Antwort. Das mit der Zellengröße ist ein guter Tipp.
    Mein Problem ist aber, dass der php-Code, so wie er da steht, nicht richtig funktioniert. Ich kenne mich nämlich mit Schleifen(z.B. while) nicht so gut aus, deshalb werden die Bilder falsch angezeit. Ich habe schon vieles ausprobiert, nur hat das nichts geholfen. Entweder waren dann drei mal in der zeile das selbe bild, oder die spalte ging bis 100 runter, obwohl ich nur 30 Bilder drin hatte.

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein größeres Problem, und zwar geht es um eine selbst gemachte Bildergallerie, die aber nicht so umfangreich sein soll.
    Ich habe mehrere (html-)Seiten, die dieses Script includieren. In einem Ordner liegen dann Unterordner mit den Bildern. Ich hoffe, dass ich den Code gut und verständlich kommentiert hab. :D
    Die Bildertabelle soll so aufgebaut sein, dass jeweils 3 Bilder nebeneinander stehen und direkt darunter die Anzahl von Kommentaren zu diesem Bild.
    Bis zu der Variablen $Kommentaranzahl dürfte alles stimmen, nur hab ich Probleme damit, zu jedem Bild die richtige Kommentaranzahl zu setzen und die Tabelle richtig aufzubauen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Es geht bestimmt auch noch einfacher, aber anders hab ich's net hinbekommen.^^

    Hier nun der Code:

    Zitat

    Installation successful! Move the config/LocalSettings.php file to the parent directory, then follow this link to your wiki.

    You should change file permissions for LocalSettings.php as required to prevent other users on the server reading passwords and altering configuration data.

    Auf deutsch: Installation erfolgreich! Verschiebe die Datei LocalSettings.php im Ordner config in das übergeordnete Verzeichnis (in deinem Fall in das Verzeichnis, in dem der Ordner config liegt), dann folge diesem Link zu deinem Wiki.

    Du solltest die Dateiattribute für LocalSettings.php ändern (mit deinem FTP-Programm), damit andere nicht die Konfigurations-Daten ändern können.

    Hoffe, dass das so verständlich ist.

    Ich glaube eher so:

    Code
    // Datei vorhanden?
    if (file_exists($datei)) {
           $fp=fopen($datei,"r+");
    } else {
           $fp=fopen($datei,"w");
    }


    Also vor fopen kein $, aber du hast in oberen Code bei $fp=fopen($datei,"r+"); das $ vor datei vergessen.

    Ok, danke für die Antworten.
    Da sich die Variable in echo ein paar mal ändert und dich das ganze nur in einen einzigen echo-Befahl machen wollte, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.^^

    DarkSyranus: In der Datei steht nur eine Zahl, und $var1 = file('.$test.') sollte ja nicht ausgegeben werden, das war ja meine Absicht. In deinem Code ist file('.$test.') ohne einen Zusammenhang mit der Variable $var1. Oder hab ich was falsch verstanden?

    Kann mir jemand sagen, warum der Code nicht geht?
    Oder ist das prinzipiell gar nicht möglich, dass man Variablen in "echo" definiert?

    Code
    echo '$var1 = file('.$test.') testtext '.$var1.' test';

    Also ich habs eben mal ausprobiert, bei mir funktionierts. Wie du allerdings durch klicken auf einen Link Song 1,2,etc. startest, weiß ich nicht. Aber du kannst ja auch einfach die Songs daneben schreiben.