Probleme mit Bildergallerie

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein größeres Problem, und zwar geht es um eine selbst gemachte Bildergallerie, die aber nicht so umfangreich sein soll.
    Ich habe mehrere (html-)Seiten, die dieses Script includieren. In einem Ordner liegen dann Unterordner mit den Bildern. Ich hoffe, dass ich den Code gut und verständlich kommentiert hab. :D
    Die Bildertabelle soll so aufgebaut sein, dass jeweils 3 Bilder nebeneinander stehen und direkt darunter die Anzahl von Kommentaren zu diesem Bild.
    Bis zu der Variablen $Kommentaranzahl dürfte alles stimmen, nur hab ich Probleme damit, zu jedem Bild die richtige Kommentaranzahl zu setzen und die Tabelle richtig aufzubauen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Es geht bestimmt auch noch einfacher, aber anders hab ich's net hinbekommen.^^

    Hier nun der Code:

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • hi, also ich bin zwar selber auch noch ein anfänger, aber wenn du die Anzahl der Kommentare unter den Bildern haben möchtest, dann definiere einfach größen, wie groß die zeile, und damit auch das bild sein sollen/dürfen. eben diese 150 pixel weite.
    wenn du den code dann so hast:
    (im echo php teil)

    <tr>
    <td width=\"150\">Anzahl der Kommentare: '.$kommentaranzahl.'</td>
    <td width=\"150\">Anzahl der Kommentare: '.$kommentaranzahl.'</td>
    <td width=\"150\">Anzahl der Kommentare: '.$kommentaranzahl.'</td>
    </tr>

    dann hast du die Kommentare zumindest mal in der selben Zeilengrößen wie die bilder, dann noch ein bisschen mit den größen herumspielen, dass die bilder usw nicht so zusammen stehen.

    ich hoffe ich habe dir geholfen und dass es das war, was du wolltest ;)

    mfg SeekeR

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • Ok, danke erstmal für deine Antwort. Das mit der Zellengröße ist ein guter Tipp.
    Mein Problem ist aber, dass der php-Code, so wie er da steht, nicht richtig funktioniert. Ich kenne mich nämlich mit Schleifen(z.B. while) nicht so gut aus, deshalb werden die Bilder falsch angezeit. Ich habe schon vieles ausprobiert, nur hat das nichts geholfen. Entweder waren dann drei mal in der zeile das selbe bild, oder die spalte ging bis 100 runter, obwohl ich nur 30 Bilder drin hatte.

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Nur ein Gedanke, dabei ist die Kommentartanzahl bei dir ja statisch, die Variable wurde von dir nicht mehr verändert, du musst $kommentaranzahl schon verändern.

    ################
    #BILDERTABELLE:#
    ################
    echo '<table>';
    echo '<tr> <td>';
    for($i = 0; $i < $filearray.length; $i++)
    {
    echo '<table>
    <tr>
    <td>
    <a href="'.$Bilderordner.'/'.$fielarray[$i].'.html" target="Startseite">

    </a>

    </td>
    <td>Anzahl der Kommentare: '.$kommentaranzahl.'</td>
    </tr>
    </table>
    </td>';
    if($i != 0 && $i%3 == 0) { // Drei Bilder in einer Reihe vorhanden
    echo ' </tr>
    <tr>';
    }
    echo '<td>;

    }
    echo '
    </td>
    </tr>
    </table>';

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Ok, vielen Dank für deine Antwort. :D
    Die Flüchtigkeits-Fehler hab ich verbessert :wink: , aber es wird trotzdem kein einziges Bild angezeigt. An was könnte das liegen?

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Hab jetzt mit K.Y.L.T.s Vorschlag noch ein wenig rumprobiert, aber zu keiner Lösung gekommen, es wird immer eine leere Seite angezeit.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Oh, das ist ja ein Java-Befehl. :lol:

    Hab jetzt mal aus $filearray.length einfach $filearray gemacht, jetzt bekomm ich zumindest mal Bilder angezeigt, aber das Script lädt immer weiter und endet nicht...^^ Wie gesagt, hab halt von Schleifen nicht viel Ahnung.

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Vielen dank, K.Y.L.T!
    Jetzt gibt es aber wieder folgendes Problem:
    Die Tabelle endet erst bei dem 100. Bild.
    Bsp: Ich hab 10 Bilder im Ordner, diese werden in der Tabelle korrekt dargestellt. Danach folgen allerdings leere Bildfelder bis "Bild"100.
    Und in der 1. Zeile sind immer 4 Bilder nebeneinander.
    Vllt. kann mir da noch jemand helfen?
    Im Anhang ist ein Bild zur Verdeutlichung.

  • Würde mal sagen, nach dem Kopf der Schleife
    {
    if($filearray[$i] == null) break;
    .
    .
    .


    und die Zeile:
    if($i != 0 && $i%3 == 0) { // Drei Bilder in einer Reihe vorhanden

    in das

    if($i != 0 && (($i+1)%3 == 0) ) { // Drei Bilder in einer Reihe vorhanden

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ