Problem mit Umfragescript

  • Guten Tag zusammen


    Ich bin gerade dabei ein Umfragescript zu schreiben, jedoch hab ich da ein paar kleine Probleme.


    Und zwar wenn man seine Antwort für die Umfrage ausgesucht hat und dann auf absenden klickt so kommen Folgende fehlermeldungen:

    Hier einmal meine Umfrage.php

    Kann mir vllt einer Dabie helfen?

    ich habe keine Ahnung was ich falsch mache :(

  • Zitat von yngvar

    in zeile 49 musst du $fopen und nicht fopen schreiben

    problem sollte gelöst sein ;D

    Ich bedanke mich....
    Die meisten Fehler sind nun behoben, allerdings bekomm ich noch eine Fehlermeldung:

    Code
    Fatal error: Function name must be a string in /var/www/html/web726/html/Umfrage/Umfrage.php on line 49


    Ich habe den teil des Srcipt nun nochmal bearbeitet


    Code
    // Datei vorhanden?
    if (file_exists($datei)) {
           $fp=$fopen($datei,"r+");
    } else {
           $fp=$fopen($datei,"w");
    }

    Was mich ein wenig stutzig macht ist das "$" vor dem fopen.. denn in meinem Handbuch steht davon nichts :D

  • Ich glaube eher so:

    Code
    // Datei vorhanden?
    if (file_exists($datei)) {
           $fp=fopen($datei,"r+");
    } else {
           $fp=fopen($datei,"w");
    }


    Also vor fopen kein $, aber du hast in oberen Code bei $fp=fopen($datei,"r+"); das $ vor datei vergessen.

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • lol man kann sich ja dochmal vertun...

    Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben...

    Klappt nun alles wunderbar..Sollte ich bei der nächsten Datei wieder fehler haben so melde ich mich wieder :D

  • So, habe nun die ergebnis.php fertig, allerdings bekomm ich nun eine Fehlermeldung beim aufrufen der datei

    Code
    Parse error: syntax error, unexpected $end in /var/www/html/web726/html/Umfrage/ergebnis.php on line 57


    Hier mal die ergebnis.php

    mhm i-wie weiß ich net weiter :( ....

  • 1. Markiere doch bitte die entsprechende Zeile, dann müsste ich nicht bis 54 zählen.
    2. Bei deinen unzähligen nbsp; ist doch hinten ein ";" dran. Dass sagt php, dass der Befehl zuende ist, da ; in PHP Befehle abschliesst. Du muss diese Zeichen escapen, \;


  • Zitat von jojo87

    1. Markiere doch bitte die entsprechende Zeile, dann müsste ich nicht bis 54 zählen.
    2. Bei deinen unzähligen nbsp; ist doch hinten ein ";" dran. Dass sagt php, dass der Befehl zuende ist, da ; in PHP Befehle abschliesst. Du muss diese Zeichen escapen, \;

    Ich bin jetzt mal ganz gemein zu dir jojo :wink:
    1. Zeile 54 ist die mit dem ?>, sage ich dir ohne zu zählen.
    2. In einem eoch ist völlig egal ob im String dann ; drin steht oder nicht.

    3. Bei der letzten else Anweisung fehl die schließende Klammer (}).

  • Leider bleibt der Fehler immer noch bestehn ^^

    Edit: Beitrag vom Vorposter jetzt erst gesehn, werde es überprüfen ;)

    Edit2:


    Vielen Dank an euch, nun funktioniert alles bestens..

    Wünsche euch allen eine Gute Nacht..

  • Zitat von DarkSyranus

    Ich bin jetzt mal ganz gemein zu dir jojo :wink:
    1. Zeile 54 ist die mit dem ?>, sage ich dir ohne zu zählen.
    2. In einem eoch ist völlig egal ob im String dann ; drin steht oder nicht.

    3. Bei der letzten else Anweisung fehl die schließende Klammer (}).

    Das ist nicht gemein. Wer Blödsinn schreibt ist selbst schuld. Wo war ich da gerade?
    Aber warum du eine Zeilennummerierung hast, ist mir unklar, oder hast du den Text innen Editor kopiert ? Bleibt dabei, aber auch dann hätt ich dasselbe machen können und wär schneller (und korrekter) gewesen anstatt hier ehrlich mit Zählen anzufangen, ich Trottel.
    Ich sollte Schlafen gehen, Nacht auch