CPU-Lüfter zu laut

  • Mich stört es sehr,das mein Cpu-Lüfter immer so laut vor sich hin brummt.
    Würde mir jetzt am liebsten einen neuen kaufen,aber ich weiß nicht so recht welchen.Habe schon auf zich Seiten
    geschaut und überall steht das die Lüfter die sie anbieten leise
    sind,aber woher weiß ich das sie auch wirklich so leise sind wie ich es gerne hätte?

    Kann mir vieleicht jemand einen empfehlen,den er vieleicht selber hat
    und der schnurrt wie ein Kätzchen???Oder gibt es noch andere Mittel um die Geräusche etwas zu dämmen?

  • also wo ich noch in meinen alten zimmer wohnte stand der pc auch direkt neben meinen ohren und das war echt sehr laut!! dachte das liegt auch am lüfter
    aber jetzt im neuen zimmerhab ich den rechner am boden stehen und ein bisschen weiter weg und man hört fast nichts mehr
    kA wo hast den du dein pc stehen?

    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  • Zitat von Html-Neuling

    also wo ich noch in meinen alten zimmer wohnte stand der pc auch direkt neben meinen ohren und das war echt sehr laut!! dachte das liegt auch am lüfter
    aber jetzt im neuen zimmerhab ich den rechner am boden stehen und ein bisschen weiter weg und man hört fast nichts mehr
    kA wo hast den du dein pc stehen?

    Als ob es daran liegen würde..

    ph0re hat Recht, Zalman's sind sehr gut.

  • @ ph0re: Danke für den Tipp,habe schnell mal nach so nen Lüfter geschaut und den Zalman CNPS-7000B gefunden.Ist der jetzt gut? Oder lieber nen anderen? Kenne mich nicht so aus und will einfach nur einen der sehr leise ist,aber auch noch genug Kühlung bringt.

    Edit: mein Board ist ein ASRock GE-Pro-HT R3.0 und glaube das da kein Zalman so richtig drauf passt,da er das zulässige Gewicht überschreitet.

    @ Html-Neuling: Mein Pc steht in einem Extra Zimmer,also nicht im Schlafzimmer.Und Abends ist er ja auch aus.Es nervt halt so allgemein,wenn man davor sitzt.Was bei mir oft ist. :lol:

  • Ist ne gute Seite,aber hab da ne Frage.
    Hab nen Pentium 4 und hab grad gefunden das für den P4 nur ein Gewicht von 450 Gramm oder so gewährleistet wird.

    Aber alle Lüfter auf der Seite übertreffen das bei weiten obwohl sie für P4 Sockel 478 sind.Ist das nicht etwas riskant so nen Lüfter mit so enormen Gewicht auf den armen Sockel zu setzen?

    Wenn ich mir die bulligen Lüfter so an sehe muss ich wahrscheinlich meinen Pc auf die Seite legen und Rollen drunter schrauben.... :lol:

  • also ich habe dieses Monster:

    http://<br>http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIwOTciO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiI0MCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=71d2627f3cfac3c31f8347052824a3fd</a><br>

    der ist wirklich süß.

    Du brauchst bloß ein paar löchen im Board ( nimm nur den akku bohrer, wenn du eine ruhige Hand hast )

    Und sonst, naja asrock ist schon mal eine selten schlechte wahl.

    PS: was willst du mit dme Lüfter erreichen??? einen noirmalen P4 auf zimmerlautstärke drosseln, oder das Ding auf 4-5 Ghz aufbohren ???

  • Naja,also ich bin mit Asrock sehr zufrieden,mein Mann hat sich auch eins geholt und hatten beide noch keine Probleme damit.

    Kommt halt drauf an was jeder so braucht...

    Eigentlich suche ich nur einen Cpu-Lüfter der sehr leise ist,aber auch noch genug Kühlung bringt,da ich sehr viel zocke. :lol:
    Mich nervt einfach dieses brummen. :cry:

  • Also ersteinmal....Der lüfter GreenRover is ja mal nen richtieges moooonster. Aber mit 12-24 db auch nich der lauteste. Mal überlegen ob ich mir den auch hole. und coolmaster finde ich persönlich nicht gut. Ich hatte mir damals 3 stück holen müssen weil die ersten beiden der meinung waren sie müssen ufo spielen und sich davon machen. Im moment läuft mein rechner mit einem Ganz simplen lüfter namens: http://cache.evendi.de/pics/medium/50657.jpg . Aber ich habe mich mal umgeschaut und werde mir jetzt diesen kleinen niedlichen bestellen. =) http://www.frozen-silicon.de/prodpics/aerocool_gt1000.JPG

    Und auch ansonsten ist aeroCool nur zu empfehelen. Hatte ich damals auch schon übertriebener weiße in einen P1 mit 300 mhz eingebaut. =( (Natürlich nicht den.)


    mfg Philli18

  • Zitat von Html-Neuling

    also wo ich noch in meinen alten zimmer wohnte stand der pc auch direkt neben meinen ohren und das war echt sehr laut!! dachte das liegt auch am lüfter
    aber jetzt im neuen zimmerhab ich den rechner am boden stehen und ein bisschen weiter weg und man hört fast nichts mehr
    kA wo hast den du dein pc stehen?

    ist dann logisch! :wink:

  • Zitat von Nico770

    Mich stört es sehr,das mein Cpu-Lüfter immer so laut vor sich hin brummt.
    Würde mir jetzt am liebsten einen neuen kaufen,aber ich weiß nicht so recht welchen.Habe schon auf zich Seiten
    geschaut und überall steht das die Lüfter die sie anbieten leise
    sind,aber woher weiß ich das sie auch wirklich so leise sind wie ich es gerne hätte?

    Kann mir vieleicht jemand einen empfehlen,den er vieleicht selber hat
    und der schnurrt wie ein Kätzchen???Oder gibt es noch andere Mittel um die Geräusche etwas zu dämmen?

    Jo hatte ich auch mal habe mir aber dann en genialen kühler von meinem vater gekauft wo ich das regeln kann wie laut und wie schnell sich der dreht! krass geil

  • Also eigentlich bin ich mir sicher das ich nicht auf den kopf gefallen. Und ein "wenig" ahnung vom Computer habe!!! ABER BITTE: Wie kann man die lautstärke eines Lüfters steuern???? Das geht doch nicht. Das teil hat doch keinen Verstärker. Man kann höschtens die rpm runterschrauben. Oder irre ich mich da???
    Also sprich:
    2400rpm = 21 db
    1900rpm= 18 db
    so ja aber doch nicht anders.

    mfg Philli18