Zeichenkette in Textarea bei Cursor einfügen

  • Hi @all
    Sagt mal, wie kann ich denn mit Java-Script in einem Formular-Textarea-Feld an der Stelle, an der sich gerade der Cursor befindet, eine Zeichenkette einfügen?

    Danke für eure Hilfe und frohe Ostern.

    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

    Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.

  • Also das Richtige ist dort nicht für mich dabei.
    Ich möchte nichts, was meine Maus verfolgt, sondern nur einen Befehl, der mein Problem löst.

    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

    Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.

  • Fire, wie gut bist du mit scripten? Nutze so einen (JavaScript-) code in einem meiner Foren, ist aber dafür angepasst und müsste umgeschrieben werden.

  • Ist kein Problem.
    Markiere mir einfach die Stelle, an der du einfügst.
    Oder die Funktion, die dafür verantwortlich ist.
    Ich suche mir das raus, was ich benötige.
    Dürfte ich hinbekommen.

    Danke

    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

    Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.


  • view-source:http://www.network54.com/Forum/post?for…248&messageid=0

  • Ich denke das hilft mir weiter.
    Werde es heute Nacht auseinander klabustern.
    Sage morgen bescheid, ob ich es verstanden habe.

    Schönen Ostersonntag schon mal.

    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

    Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.

  • Also ich habe das was ich wissen wollte herausgefunden.
    Konnte mein Problem jedoch nur für den IE lösen.
    Reicht aber.
    THX

    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

    Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.

  • Hab mal irgendwo eine Funktion gefunden mit der es auch im FF funktioniert. Die Kommentare sind leider Französisch :wink:

    Aufrufen durch:

    Code
    [url='javascript:AddText('','TEXTEXTEXT','');']Link[/url]

    Grüsse :)

  • Zitat von Fire

    Also ich habe das was ich wissen wollte herausgefunden.
    Konnte mein Problem jedoch nur für den IE lösen.
    Reicht aber.
    THX

    Verstehe ich nicht, bei mir geht es mit IE, FF und sogar mit Opera. Aber wenn's reicht, isses ja OK.

  • Ed Home
    Der Code von dir funktioniert sicher in allen Browsern.
    Ist ja auch für jeden eine Funktion geschrieben wurden.
    Ich brauchte aber einen etwas anderen Code und den konnte ich mir nur für den IE umschreiben. Folgendermaßen sieht er aus:

    Code
    function insert(text)
    {
    	document.Formular.Textfeld.focus();
    	var range = document.selection.createRange();
    	range.text = text; 
    }

    Wenn dein Code-Beispiel das auch macht, dann habe ich es nicht richtig verstanden.

    Schönen Ostermontag noch @all

    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

    Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.

  • Hab jetzt auch den Rest verstanden.
    Nun konnte ich mir auch eine Funktion für die anderen Browser schreiben.
    Schon schlimm, dass man mehrere Funktionen für verschiedene Browser benötigt. Ein Standart wäre da echt nicht schlecht.

    Danke der Hilfe.
    Bis die Tage.

    Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst.

    Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt.