Datenschutzzustimmung hinterher nachweisbar

  • Hallo,

    wenn auf einer Webseite in einem Kontaktformular in die Datenschutzerkärung eingewilligt wurde, kann man das nachher dann noch nachweisen dass in diese zugestimmt worden ist?

    FG,
    Roubianer

    Einmal editiert, zuletzt von Roubianer (18. Januar 2019 um 10:06)

  • wenn der webseiten betreiber das speichert aufjedenfall.
    Das kann man vieleicht in deiner Browser Cache ,oder Cookies vieleicht auch noch wieder finden.
    Aber du meinst bestimmt ob der Webseitenbetreiber das beweisen kann ob du wirklich zugestimmt hast ?
    Wenn er die klicks speichert dann ja ,aber welcher Privat man macht sowas schon

  • Bau das Formular doch einfach so auf, dass es sich nicht ohne die Zustimmung (zB angekreuzte Checkbox) abschicken lässt, dann ist das Problem gelöst. Der Beweis liegt vor, wenn das Formular gesendet wird.

    if(!sleep)

    {$sheep++;}

  • Jetzt ist das Formular auch so aufgebaut dass es ein Pflichtfeld ist. Mir geht es aber um die abgeschickten Nachrichten in der Zeit wo es noch kein Pflichtfeld war.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich #1 richtig lese, hattest Du doch aber eine Zustimmung für den Datenschutz drin bevor das Pflichtfeld da war, oder?
    Dann wäre es an Dir zu wissen, wie Du mit der Information umgegangen bist und ob Du das irgendwo nachvollziehen kannst.
    Andere Beteiligte, wie Dein Provider bspw., sind an der Stelle raus.

    Solltest ich mich täuschen und Du hattest keine Zustimmungsbestätigung drin, ist die Zeit vor dem Pflichtfeld halt Pech.
    Btw. ist das Pflichtfeld keine rechtliche Grundlage per se, es kommt immer darauf an, wie es dann verarbeitet/verifiziert wird.