Content Marketing - Tipps?

  • Hallo,


    bin selbsttändig und biete verschiedene Kurse an (Yoga, Pilates, etc.).
    Dafür habe ich auch eine Website erstellen lassen. Kunden können sich dort auch für Kurse anmelden.
    Habe dann recherchiert, was ich tun kann, damit ich mehr Besucher auf meine Seite bekomme.
    Da fiel oftmals der Begriff Content Marketing. Soweit ich verstanden habe, geht es da um den Inhalt der Website.


    Weiß da jemand mehr?


    Danke

  • Hey,


    erstmals Hut ab, dass du dich auch wirklich um deine Seite weiter kümmerst.
    Viele lassen sich eine Website machen und beschäftigen sich dann gar nicht mehr damit. Hauptsache die Website steht.


    Zum eigentlichen Thema:
    Content Marketing, ein Teilgebiet des Online Marketing, ist ein wichtiger Bestandteil bei der Suchmaschineneoptimierung (SEO), was v.a. Laien gar nicht wissen.
    Denn guter Content (= Inhalt) auf einer Website ist genauso wichtig wie das Design der Website.
    Was bringt einem eine schöne Website, wenn man den Inhalt in den Abfall werfen kann?
    Beim Content Marketing geht es nämlich darum, dass man die vorhandenen Informationen für die Zielgruppe ansprechend darbietet, ob man Informationen oder Unterhaltung vermitteln möchte, das spielt keine Rolle.
    Egal ob durch guten Text, Bilder, Videos, Inforgrafiken etc. - das alles gehört dazu und macht guten Content aus.
    Daher sollte man sich über die Ziele der Website und die Zielgruppe natürlich im Klaren sein.
    Tipps und detailiertere Infos zum Content Marketing findest du u.a. auch hier.


    Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter!


    Grüße


  • Das fasst alles an sich schon gut zusammen. Content Marketing und SEO gehen mittlerweile Hand in Hand. Ersten sollen die Texte/Inhalte deine Besucher informieren und zweitens auch den Suchmaschinen gefallen. Dabei musst du dann ein paar Dinge beachten, vor allem ein gute Struktur und einen guten Lesefluss. Für mich ist es immer schwer Ideen zu finden, aber dafür gibt es mittlerweile viele Tools schau mal hier https://www.onlinesolutionsgro…/content-marketing-tools/ ob du fündig wirst.


    Bei deinem Themenbereich kann ich mir sehr gut Artikel zu den Vorteilen von Yoga und Pilates vorstellen. Welche Muskelgruppen werden beansprucht? Was bringt es? Welche Übungen helfen bei bestimmten Problemen etc.
    Über solche Inhalte kannst du deine Nutzer informieren und im besten Fall zu neuen Kunden umwandeln.

  • Sehr gutes Thema !
    Ich beschäftige mich gerade nämlich auch mit dem Thema Marketing und habe auch schon verschiedene Informationen im Internet dazu finden können.
    Es gibt ja diverse Bereiche des Marketing, aus dem Grund muss man halt schauen das man sich umfassend dazu umschaut.


    Ich habe mich aber dann auch schlau gemacht und habe mir auch unterschiedliche Tipps geben lassen.
    Die Suchmaschinenoptimierung zum Beispiel ist bei mir gerade sehr aktuell.
    Es gibt aber auch viele andere Bereich bei welchen man sich dort seine Infos suchen kann.


    Muss man halt schauen was einem da am wichtigsten ist aus diesem Bereich.

  • Hallo,


    ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne etwas dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann. Hast du schon etwas für dich gefunden? Wenn nicht, dann habe ich ein paar gute Tipps für dich.
    Vor kurzer Zeit habe ich eine Webseite erstellt und wollte bisschen mehr Besucher da haben, aber ich wusste nicht, wie ich das machen kann. Dann habe ich Online nach Tipps und Erfahrungen gesucht, die mir bei meinem Problem helfen können. Und auf der Seite myfeedbackshop habe ich endlich etwas Gutes für mich gefunden. Schau mal da, bestimmt findest du etwas Passendes für dich auch. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen geholfen habe.
    MfG.

  • Marketing ist ein sehr großer Bereich..da kann man auch mal ganz schnell durcheinander kommen.. Da muss man echt aufpassen und schauen, dass man wirklich auch effektives Marketing betreibt..
    Wir haben uns auch mit diesem Thema beschäftigt und uns ist die Kinnlade echt erst einmal runtergefallen weil es so viele Methoden und Wege gibt.


    Da wir schnell gemerkt haben, dass es so nicht klappt haben wir entschlossen das wir uns Hilfe suchen wollen.


    Zum Beispiel gab es bei 3wfuture richtig gute Tipps welche wir auch so angenommen haben.


    Wie sieht es denn aus bei dir ? Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will.