Unbekannte jQuery Notation

  • Ich habe nach einer Drag and Drop Lösung gesucht um HTML Elemente zu sortieren.
    Habe mir dann jQuery-ui eingebettet und bin dann bei einer Demo auf dieses Codesnippet gestoßen:

    Obwohl ich schon mit jQuery und JavaScript gearbeitet habe und JavaScript auch recht "von Grund auf" gelernt habe (Fachliteratur), soll heißen dass ich mit den lehrplanmäßigen Konzepten von JavaScript vertraut bin, habe ich diese Notation noch nie gesehen und verstehe nicht was da passiert.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  • Zitat von vegan
    Code
    [COLOR=#000000][FONT=Verdana]$( sort ); // <-- ich kenne diese Notation nicht[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR]

    Obwohl ich schon mit jQuery und JavaScript gearbeitet habe und JavaScript auch recht "von Grund auf" gelernt habe...


    Glaube ich nicht.
    Das ist simpelster Comment.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Er meint nicht // sondern

    Code
    $(sort);

    ;)


    Ganz genau, ich weiß natürlich was ein einzeiliger Kommentar ist aber mit dem $(sort); kann ich nich viel mit anfangen. Es sieht erstmal aus wie ein Selector mit der Variable sort aber:
    1. gibt es keine Variable namens sort und
    2. wird kein Befehl an ihr ausgeführt.
    Was ist das und was macht es?

    Damit ihr auch seht dass ich mir das nicht ausdenke, hier mal zwei Beispiele die diese Notation verwenden:

    Einmal editiert, zuletzt von vegan (26. November 2015 um 09:00)

  • mach dochmal ne ausgabe auf console.log(sort);

    schlussendlich ist es so, dass dort ein sort-objekt gewrapped wird, damit man darauf die jquery funktionen anwenden kann.
    wenn du nun sagst dass sort nicht als variable existiert, solltest du mal gucken, was drinsteht.
    wenn es in hochkommata wäre, würd ich von nem eigenen tag ausgehen., aber das liegt mMn in weiter ferne.

    denn die objekte ohne hochkommata sind geläufiger weise window oder document.

    also nochmal: prinzipiell ist diese vorgehensweise ein jquery wrapper für bestehende javascript-objekte .

    bei deinem link scheint es so, dass funktionen so gewrapped werden.
    das hab ich so weder bisher gesehen, noch so gemacht, aber offensichtlich geht es wohl darum die function auszuführen.
    schieb das mal in den js-source bzw die console:

    Code
    $(function(){alert('foodel');})

    2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (26. November 2015 um 21:43)