Beiträge von vegan

    Er meint nicht // sondern

    Code
    $(sort);

    ;)


    Ganz genau, ich weiß natürlich was ein einzeiliger Kommentar ist aber mit dem $(sort); kann ich nich viel mit anfangen. Es sieht erstmal aus wie ein Selector mit der Variable sort aber:
    1. gibt es keine Variable namens sort und
    2. wird kein Befehl an ihr ausgeführt.
    Was ist das und was macht es?

    Damit ihr auch seht dass ich mir das nicht ausdenke, hier mal zwei Beispiele die diese Notation verwenden:

    Ich habe nach einer Drag and Drop Lösung gesucht um HTML Elemente zu sortieren.
    Habe mir dann jQuery-ui eingebettet und bin dann bei einer Demo auf dieses Codesnippet gestoßen:

    Obwohl ich schon mit jQuery und JavaScript gearbeitet habe und JavaScript auch recht "von Grund auf" gelernt habe (Fachliteratur), soll heißen dass ich mit den lehrplanmäßigen Konzepten von JavaScript vertraut bin, habe ich diese Notation noch nie gesehen und verstehe nicht was da passiert.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    So, da während meines ersten Versuchs diesen Beitrag zu erstellen meine Loginsession aubgelaufen ist darf ich den ganzen Spaß nochmal schreiben :mad:
    Ich machs diesmal etwas kürzer:

    Ich bin grad dabei mein erstes wirkliches Projekt mit MySql und PHP zu machen (über die ersten Gehversuche hinaus). Ich möchte möglichst alle Inhalte meiner Seite mit MySql und PHP organisieren.
    Ein Beispiel:
    Eine Datenbank News in der wie zu erwarten Neuigkeiten gespeichert werden. auf der Startseite kommt dann in denn Quelltext sowas wie

    PHP
    Für jeden Eintrag in Datenbank News: 
    echo("<p class="xyz">Eintrag</p>")

    Ich denke mal die Idee ist klar und für erfahrene Hände sollte dies eine Mitternachtsformel sein aber für mich ist es wie gesagt das erste Projekt in diesem Maße. Ich suche jetzt Tutorials die recht praxisnahe Infos zu diesem Thema liefern aber weil ich bei meiner Suche nicht weiter komme wende ich mich nun an den Schwarm.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

    Kennt sich hier jemand mit Sonderzeichen unter Windows aus?
    Ich brauche das Music Flat Sign, dessen Unicode ist U+266D. Ich habe schon versucht den Unicode in verschiedene andere Codes zu konvertieren (Hexadezimal, Dezimal, ...) Ende vom Lied, ich kriege nie das richtige Zeichen. Es funktioniert weder offline bei mir in OpenOffice noch online in einem HTML Skript, im übrigen ist es auch egal welchen Font ich verwende. Selbst mit Standartfonts wie Arial oder Times, keine Chance, dieses Zeichen ist nicht darstellbar, bzw. ich finde einfach nicht den richtigen Code.
    Das gleiche Problem hab ich auch schon bei anderen Sonderzeichen gehabt aber für mich ist jetzt erstmal nur dieses wichtig.

    Kann mir da jemand helfen?

    bei body nimmste noch ein margin-top:10em;
    Bei Header musste noch die Positionsangaben mit angeben: top:0;

    Danke funktioniert wunderprächtig, da wäre ich aber auch so schnell nich drauf gekommen.

    Code
    @media screen and (max-width: 1400px){
    
    
    .gallery img{width: 25%;}
    
    
    }

    wasn das?


    Das is dafür da, das Design je nach Bildschrimgröße anzupassen. Bis zu einer Bildschirmbreite von 1400px werden 4 Bilder pro Reihe angezeigt. Darüber hinaus jemeils 5 Bilder pro Reihe.


    EDIT: wenn du spezielle Schriftarten verwenden willst musst du diese in der css einbinden,
    sonst wird sie beim Besucher nicht dargestellt, wenn er sie nicht installiert hat.

    https://www.google.com/search?q=css%2…inden&amp;hl=de

    Ja, für das Beispiel war ich jetzt zu faul die Typo mit einzubinden, weil sie für die funktionalität nicht wichtig ist. Ich bin mir aber über die Problematik bewusst, danke ;)

    :o

    Ok, hier mein markup:

    Und hier mein stylesheet:

    Es tut mir echt leid dass ich sowas fragen muss aber CSS Positionierung und ich sind keine Freunde und werden es wohl auch nichtmehr.

    Ich habe einen header, der sich über die gesamte breite des Browsers erstreckt. Diesem folgt ein div Container, in dem sich der Content befindet.
    Die Idee ist dass der header immer an der Oberkante des Browsers bleibt und der Content beim scrollen hinter dem header hinweg scrollt. Der header hat zudem noch eine Deckkraft von 90%, sodass man den dahinter weg scrollenden Content leicht hindurch sieht. Hierfür habe ich natürlich den header fixed positioniert und das mit dem dahinter weg scrollen klappt einwandfrei.
    Mein Problem:
    Wenn man die Seite aufruft, ist der Content gleich zu Beginn hinter dem header, also hinter dem leicht transparenten Teil. Das soll so natürlich nicht sein. Der Content soll sich unter dem header befinden und erst beim scrollen hinter dem header verschwinden.
    Ich habe schon alle möglichen Positionierungen an allen möglichen Elementen, mit verschiedensten margins ausprobiert, nichts funktioniert.

    Wie würdet ihr ein Element nach einem "position: fixed" Element positionieren, sodass es sich nicht schon beim Aufrufen der Seite überlagert.
    Kleiner zusätzlicher Haken: Die Seite soll responsive sein und wenn ich es mit einem margin versuche soweit nach unten zu schieben bis es unter dem header ist, habe ich das Problem, sobald ich die Browsergröße verändere verschiebt sich alles und passt nicht mehr.

    Danke schonmal im Vorraus.

    Also erstmal :knien:
    Die Idee mit den Stückelungen gefällt mir, da lässt sich was draus machen.
    Ist das wirklich so sinnbefreit? http://iandevlin.com/html5/data-uri/audio.php der Quelltext sieht so aus als würde man das hier gemacht haben. Würde man jetzt bei einer Codierten mp3 oder wav oder webm oder was auch immer jetzt deine Stückelungmethode anwenden dann hätte man doch ein durchaus sicheres System fürs erste, oder ;)
    Aber ich denke den Pfad zu verschleiern reicht für meine Bedürfnisse auch erstmal.

    Das klingt gut, denn es würde die Angelegenheit deutlich vereinfachen.
    Würde ich aber die Dateien codieren wollen, gibt es dafür schon ein tool? Ich versuche gerade mit Python etwas in der Richtung zu schreiben aber ich tue mich noch schwer damit.

    Soweit ich bisher gekommen bin, hab ich die grundlegende Technik, die hinter base64 steht, verstanden, also das Umwandeln von 8bit ASCII-Zeichenketten zu 6bit ASCII-Zeichenketten zu Binärcode und wieder zurück. Aber wie genau sieht das im Bezug auf Dateien verschlüsseln aus.
    In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=000vsjg-eak benutzt er einerseits dieses data:audio/ogg;base64, und dann hängt er aber noch diesen endlosen String an, der, so wie ich es verstanden habe, die umgewandelte torrent Datei darstellt.
    Also das versteh ich noch nich. Soll ich jetzt den Pfad zur Datei base64 Codieren oder die Datei selbst und dann so anhämgen wie er? Bzw wenn ich die Audiodatei (z.B. mp3) in Stringform ja schon ins HTML Dokument einfüge, muss ich die Datei dann überhaupt noch als "richtiges" mp3 mit uploaden oder reicht der String aus, denn soweit ich es verstanden hab decoded der Browser den String doch doch wieder als mp3 und spielt diese dann. Dann bräuchte es doch keine eigenständige mp3 mehr, oder?

    Du kannst mit meinem Fleischkonsum auch garnicht konform gehen, ich habe ja keinen ;)

    Habe mir das mediaelement.js angesehen, weiß aber noch nich ob es genau das ist was ich suche. Da muss ich mich mal gesondert einlesen denn die Installation sind schon einige Zeilen Code. Für erfahrene JS Hasen ist es bestimmt ein Klacks aber ich werd da schon ein-zwei Stunden sitzen bis ich da durchgestiegen bin.

    Zitat

    gibt zwar immer wege alles zu erschweren, aber am ende des tages kann man sich alles holen, was es im netz gibt

    Es ist ja auch, wie gesagt, nicht mein Ziel garnichts Preis zu geben ich will halt nur verhindern dass jeder mit nem einfachen Rechtsklick die Datei auf seiner Festplatte speichern kann. Klar gibt es immer Mittel und Wege an 0en und 1en ranzukommen. Wenn man als kundiger Informatiker oder Hobbyinformatiker weiß, wie man was decoded oder in welchem temp Ordner von welchem Browser man wo nachgucken muss und sich die Mühe macht, dann hat man es sich auch ein stückweit verdient es downloaden zu können. Aber man muss es ja nicht auf einem Silbertablett presentiert bekommen.


    Ich möchte es an dieser Stelle auch nicht vergessen den Teilnehmern dieses Threads zu danken. Eure Denkanstöße haben mich schon ein bischen weiter gebracht.:daumen2hoch:

    JQuery ist Javascript. Es handelt sich dabei nur um eine Javascript-Bibliothek um ständig wiederholte Dinge zu vereinfachen.


    Super, das kommt mir sehr entgegen, ich war mir nur nicht sicher ob jQuery auch alle notwendigen Befehle dafür in der Library hat. jQuery wird ja auch oft als abgespecktes Javascript oder Javascript Light bezeichnet.

    Ob dann aber das mit dem Base64 noch geht, wage ich zu bezweifeln.


    Heißt das, die Codierung funktioniert nicht mehr oder der Browser findet die Datei einfach nicht weil er nicht decoden kann? Mit zweiterem hätte ich kein großes Problem.

    Geht das eigentlich nur mit Javascript oder kriegt man sowas auch mit jQuery hin? ...und davon abgesehen, was passiert eigentlich wenn jemand bei sich Javascript deaktiviert hat. Es nützt mir ja nichts das ich den schönsten Javascript player habe und ein findiger User das einfach abschaltet. Würde der Browser dann automatisch als fallback auf den standard HTML5 Player zurückgreifen oder einfach garnichts anzeigen? Bei display:none sollte man davon ausgehen dass er garnichts anzeigt aber Browser sind auch immer für eine Überraschung gut.
    Das mit der base64-Codierung klingt super, da werd ich mich gleich mal ransetzen. Bis ich für Download-Tools interessant werde vergeht noch ein bischen Zeit, dafür bin ich noch ein zu kleiner Fisch :wink:

    Ein Stream ist immer auch ein download, von daher geht dein Wunsch an der Realität vorbei. Wenn du etwas nicht downloadbar haben willst, dann darfst du es nicht veröffentlichen.


    Ja, das man es downloaden muss um es zu streamen is klar aber mich stört dass man einfach Rechtsklick auf den Player machen kann und dann einfach über Audio speichern untern das File auf seine Festplatte bekommt. Es gibt genug Player die mir zeigen, dass mein Wunsch garnicht so weit weg von der Realität weg ist.

    Du kannst mittels Javascript alles am Audiotag verändern, im Netzt finden sich dazu unzählige Beispiele.Das Audio-Tag ist zudem mittel der Wahl.


    Wonach suche ich denn da am besten. Ich bin leider noch nicht so wirklich der Javascriptheld. Ich würde einiges von dem was ich hier so finde vielleicht aufbauweise Stück für stück verstehen aber bei den fertig vorgesetzten Skripts blick ich noch nich wirklich durch.

    Hallo alle zusammen,

    ich suche für meine Website einen Audio-player. Dieser sollte möglichst simpel sein, so viel wie möglich individualisierbar für mein Design und er sollte dem User möglichst nicht erlauben die Audiodatei zu downloaden. Bisher nutze ich einfach das <audio> Tag, in HTML5 aber das is auch eher öde im Design in man kann einfach mittels Rechtsklick die Datei herunterladen.

    Ich hab jetzt schon lange recherchiert und treffe eigentlich immer wieder auf die gleichen "20 best free web audio player" aber nichts davon macht mich wirklich glücklich.

    Um das nicht ganz so im dunklen zu lassen, erörtere ich kurz mal was am Ende bei rauskommen soll.
    Es geht um die Website meines musikalischen Soloprojektes. Hier möchte natürlich auch meine Musik veröffentlichen und zwar albumweise, das heißt für jedes Album möchte ich einen Abschnitt mit einer Liste der Songs die dann einzeln abgespielt werden können. (und wie gesagt der Player sollte etwas moderner aussehen bzw. sich gut dem Design meiner Seite anpassen lassen, das überwiegend schwarz und edel gehalten ist.

    Ich bitte um Rat.