Klappmenü und Rückwärtstaste.

  • Hallo zusammen.
    Weiss jemand wie man verhindern kann, dass man aus Aufklappmenüs von Formularen rausfällt (auf die vorherige Seite), wenn man die Rückwärtstaste drückt? Das ist sehr ärgerlich, weil ja auch alle schon eingegebenen Daten verloren gehen und ich möchte das auf meiner Seite verhindern.
    Ich habe schon sehr viele Formulare getestet, wie z.B. dieses hier:


    http://www.sac-cas.ch/service/…rden/anmeldeformular.html


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • indem du die werte bei eingabe in einem der beiden bereiche sicherst.
    wenns vor dem abschicken der daten ist empfiehlt sich das abfangen der formulardaten per asynchronem request (ajax)


    oder eben statt des requests schreibst du browsercookies. die kekse funktionieren nicht wenn man selbige deaktiviert hat.
    aber das ist basiswissen, was du dir offenbar erst zulegen solltest bevor du ein solches "unterfangen" ausprobierst.


    für eine genauere hilfe bräuchten wir eine genauere situationsbeschreibung und wir leisten hier hilfe zur selbsthilfe, es wird also eher mit geringer wahrscheinlichkeit
    jemand für dich nen kompletten code posten, ohne dass du eigeninitiative zeigst ;)

  • Das Problem ist aber, dass ich auf die vorherige Seite zurückfalle. Ich möchte das Zurückfallen verhindern, nicht nur die schon geschriebenen Daten sichern. Geht das wirklich? Ich habe noch kein Formular gefunden im Netz, wo das wirklich funktioniert. (beim oben geposteten Beispiel seht ihr das Problem vielleicht nicht, weil der Browser die erste Seite öffnet und somit nicht zurückfallen kann.)
    Ich habe nun also folgenden Code und ich möchte verhindern, dass ich mit der Retourtaste auf die vorangehende Seite komme. Ich möchte dieses ganze Klappmenü davor bewahren, dass man mit der Rücktaste aus dem Formular herausfällt (man fällt im Moment auch heraus, wenn etwas angewählt ist...)

    PHP
    1. <div id="powermaildiv_uid75" class="tx_powermail_pi1_fieldwrap_html tx_powermail_pi1_fieldwrap_html_select tx_powermail_pi1_fieldwrap_html_75 even style1"> <label for="uid75">Anrede<span class="powermail_mandatory">*</span></label>
    2. <select name="tx_powermail_pi1[uid75]" id="uid75" class="powermail_anmeldeformularmitgliedschaft powermail_select powermail_uid75" tabindex="3" required="required" >
    3. <option value="Frau">Frau</option>
    4. <option value="Herr">Herr</option>
    5. </select>
    6. </div>
  • ich möchte verhindern, dass ich mit der Retourtaste auf die vorangehende Seite komme.


    Das geht aber nicht. Und ich habe noch nie gehört, dass man aus einem Formular herausfällt.

  • Schade, aber danke für die Antwort.
    Such mal nach Anmeldeformular und dann dort, wenn du den Cursor auf einem Aufklappmenü hast (egal was angewählt) und die Rückwärtstaste drückst (weil du zum Feld weiter oben oder weiter rechts kommen willst), fällst du raus auf die vorherige Seite.