Grafik unabhängig von Bildschirmauflösung fest positionieren

  • Hey. :) Mir hat man hier bereits bei einem anderen Problem sehr gut geholfen und da ich jetzt ein weiteres Problem habe, habe ich mich jetzt registriert und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe abermals einen Schritt weiterkomme. ^^


    Ich habe auf meiner Homepage bereits eingestellt, dass sich die Hintergrundgrafik an die Bildschirmauflösung des Users anpasst. Allerdings kriege ich das selbe nicht mit einer Grafik hin, die ich an einer bestimmten Stelle platzieren möchte.


    Meine Homepage


    Die Idee ist, dass man mit einem Klick auf die Tür auf eine weiterführende Seite meiner Homepage gelangt. Ich habe es schon mit einer image map versucht, was aber logischerweise nicht geklappt hat. Also habe ich einfach eine transparente Grafik erstellt und sie mithilfe einer Tabelle genau auf die Tür gelegt.


    Das Problem ist, dass sich die Grafik bei einer anderen Bildschirmauflösung verschiebt. Das ist natürlich doof, und nicht im Sinne des Erfinders. :rolleyes: Ich habe dann im Internet etwas gesucht und gelesen, dass man mithilfe von HTML eine feste Position einstellen kann, sodass die Grafik bei jeder Bildschirmauflösung genau auf der Tür bleibt.


    Habe dann versucht, mich da einzulesen .. allerdings hab ich so gut wie nichts verstanden. Ich hoffe, dass einige User hier bereits diese Technik angewendet haben und mir diesbezüglich etwas unter die Arme greifen könnten. :)


    Zum besseren Verständnis gibts hier dann noch den Quellcode von der Seite und von der CSS:


    Homepage


    CSS

    Code
    1. /* Start http://www.cursors-4u.com */ body, a:hover {cursor: url(http://cur.cursors-4u.net/toons/too-8/too702.cur), progress !important;} /* End http://www.cursors-4u.com */
    2. html {
    3. background: url(heavenbig.jpg) no-repeat center center fixed;
    4. -webkit-background-size: cover;
    5. -moz-background-size: cover;
    6. -o-background-size: cover;
    7. background-size: cover;
    8. }


    Liebe Grüße
    midnight

  • Nimms mir nicht übel, aber das selbe hast du mir schon bei meinem letzten Problem gesagt, und schlussendlich hat es resteverwerter trotzdem hinbekommen, mir zu helfen, obwohl ich diese Fehler nicht bereinigt habe.


    Ich meine das jetzt nicht böse oder arrogant, aber ich warte erstmal ein bisschen bis sich evtl. jemand meldet, der mir helfen kann. ;) Ich habe eben versucht, die Fehler auszumerzen, ohne Erfolg. Ich habe einfach kaum Ahnung von HTML/CSS und muss einfach arg angeleitet werden.^^


    lg
    midnight

  • das selbe hast du mir schon bei meinem letzten Problem gesagt


    Womit er aber recht hat


    und schlussendlich hat es resteverwerter trotzdem hinbekommen


    Tja, manche reparieren sogar Baustellen, die erst mal aufgeräumt werden sollten, aber eben halt nur manche.


    obwohl ich diese Fehler nicht bereinigt habe.


    Und warum nicht? Wenn du sowieso Hinweise ignorierst, warum sollte man dir dann noch helfen.


    Ich habe einfach kaum Ahnung von HTML/CSS


    Dann ändere das.


    Und nochwas: wenn ich auf eine Seite gehe, die mir meinen Standard-Cursor umschaltet, bin ich immer ganz schnell wieder weg. Sowas machen höchstens, sorry, Kindergartenseiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Zitat von midnight-noob

    Nimms mir nicht übel, aber das selbe hast du mir schon bei meinem letzten Problem gesagt, und schlussendlich hat es resteverwerter trotzdem hinbekommen, mir zu helfen, obwohl ich diese Fehler nicht bereinigt habe.


    Naja, mag sein, aber du kannst nicht erwarten, das sich Leute mit deinen Fehlern rumschlagen. Soviele sind es nicht, also raus damit.


    Zitat von midnight-noob

    Ich meine das jetzt nicht böse oder arrogant, aber ich warte erstmal ein bisschen bis sich evtl. jemand meldet, der mir helfen kann.


    Es ist aber arrogant zu meinem, man muss dir helfen.


    Zitat von midnight-noob

    Ich habe eben versucht, die Fehler auszumerzen, ohne Erfolg. Ich habe einfach kaum Ahnung von HTML/CSS und muss einfach arg angeleitet werden.


    Warum hats nicht geklappt? Wo liegt dein Problem?
    HTML und CSS kann man lernen, haben die Leute hier auch gemacht, u.a. auch deswegen können sie jetzt helfen, müssen aber nicht.


    Gruß

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • hau mal das div hier über dein schliessendes body-tag:


    HTML
    1. <div style="background: none repeat scroll 0% 0% white; margin: 7% auto 0px -1%; left: 50%; position: absolute; top: 50%; height: 7%; width: 2.5%;">hier</div>


    beachte: das is jetzt nur im firefox gefrickelt andere browsermusste selber testen und ggf styles anpassen.
    zum validen code: valider code ist ein zeichen von qualität, aber nicht zwingend nötig, um die darstellung richtig hin zu bekommen.
    aber sei dir gewiss: bei validem code hast du mehr übersicht und jeder der ihn ansieht is direkt bereit sich dem problem anzunehmen.

  • Und ich werde es dir auch ein drittes mal sagen, wenn es denn erforderlich sein sollte.
    Du hast so wenig Ahnung von der Materie, dass es sinnlos ist dir hier weiterhelfen zu wollen, da elementare Grundlagen fehlen.


    Warum tust du dir nicht selber einen Gefallen und fängst erst mal bei den Grundlagen an?


    Kostenloses Material gibt es ja zu Hauf im Netz.
    Zum Beispiel http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch
    oder http://www.peterkropff.de/site/html/html.htm

  • Ich verstehe euch ja. Da kommt einfach ein popeliger Nichtskönner, verlangt Hilfe und schlägt gut gemeinte Ratschläge aus. Allerdings ist es so, dass ich meine HTML-Kenntnisse nicht unbedingt sehr viel verbessern möchte. Ich habe einfach eine kleine, private Homepage, die ich an meine Bedürfnisse anpassen möchte. Und ich gebe zu, dass ich dafür zwar HTML-Kenntnisse brauche, bisher allerdings auch gut mit meinem amateurhaften Vorgehen ausgekommen bin.


    Ich möchte jetzt auch garkeine Diskussion entfachen, warum ich HTML lernen soll oder nicht. Ich habe ein Problem, und dachte, dass man einem Nichtskönner wie mir helfen würde. Wenn ich große Kenntnisse von HTML hätte, würde ich hier ja garnicht nach Hilfe betteln müssen.^^


    Also wie gesagt .. wenn einige User mir aufgrund meiner Ignoranz nicht helfen möchten, verstehe ich das vollkommen und prangere das auch nicht an!! Trotzdem hoffe ich auf einen guten Samariter, der mir trotzdem ein wenig aus der Patsche hilft. :)


    Zitat

    Und nochwas: wenn ich auf eine Seite gehe, die mir meinen Standard-Cursor umschaltet, bin ich immer ganz schnell wieder weg. Sowas machen höchstens, sorry, Kindergartenseiten.


    Hey, kein Problem. Ich verlange ja auch garnicht, dass du alles gut findest, was ich mache. :)


    synaptic
    Thats exactly what i need! Danke, ich werde es jetzt direkt mal testen.^^

  • Allerdings ist es so, dass ich meine HTML-Kenntnisse nicht unbedingt sehr viel verbessern möchte.


    Dann lass es sein mit deiner Homepage und erwarte nicht auch noch kostenlosen Support.


    Wenn ich große Kenntnisse von HTML hätte, würde ich hier ja garnicht nach Hilfe betteln müssen.


    Du hast garkeine Kenntnisse und willst das auch nicht ändern. Und soetwas stößt in Foren immer unangenehm auf.

  • hau mal das div hier über dein schliessendes body-tag:


    HTML
    1. <div style="background: none repeat scroll 0% 0% white; margin: 7% auto 0px -1%; left: 50%; position: absolute; top: 50%; height: 7%; width: 2.5%;">hier</div>


    beachte: das is jetzt nur im firefox gefrickelt andere browsermusste selber testen und ggf styles anpassen.
    zum validen code: valider code ist ein zeichen von qualität, aber nicht zwingend nötig, um die darstellung richtig hin zu bekommen.
    aber sei dir gewiss: bei validem code hast du mehr übersicht und jeder der ihn ansieht is direkt bereit sich dem problem anzunehmen.


    Das ist purrrrrrrfect! Mit Ausnahme der Bildschirmauflösung 240x320 (und wer benutzt schon diese Auflösung^^) ist der Bereich immer auf der Tür. Kannst du mir bitte noch sagen, wie genau ich die transparente Grafik jetzt an die Stelle kriege? :oops: Ich hab jetzt ein bisschen rumversucht, aber kriegs nicht gebacken. :/

  • Kannst du mir bitte noch sagen, wie genau ich die transparente Grafik jetzt an die Stelle kriege?


    Das ist genau das, was ich mir gedacht habe, du fragst bei jeder Kleinigkeit nach.


    Warum suchst du nicht nach jemanden, der dir dein Projekt so erstellt wie du es gerne hättest.
    Wenn ich ein Haus bauen will und nicht mal Mörtel anmischen kann, dann lasse ich es auch von jemanden machen.
    Das Problem mit Webseiten ist, dass oft der Eindruck erweckt wird, es sei einfach und es könne jeder.
    Dem ist nun mal nicht so, wie du ja schon feststellen musstest.

  • Habs jetzt doch noch hinbekommen. Das Haus steht. =) Großen großen Dank synaptic. Schön, dass einem hier geholfen wird. Es ist jetzt so, wie ich es haben wollte. :)


    Und sorry an alle, die sich durch diesen Thread beleidigt, gestört o.ä. fühlen. Ich hatte nicht vor, euch damit zu provozieren.


    Gruß
    midnight

  • ja der gedanke von mir war schlicht dir die richtung zu weisen.
    wenn du eine homepage haben willst und noch dazu diese selber erstellen möchtest, solltest du die grundlagen wirklich lernen.
    da geht es nicht darum komplexe objekte zu verschachteln und zu positionieren, sondern darum dass du dein schloss auf sand baust, wenn du so weitermachst, wie bisher.


    mittel- bis langfristig wirst du darüber froh sein, denn in deiner lernkurve kommt irgendwann der punkt, wo du sagst: hey das sieht gut aus und ich habs gemacht!


    und genau an dem punkt soll deine freude nicht schwinden müssen, weils letztlich explanator, synaptic, bandit, gastl und sonstige forenuser gemacht haben!


    der eigene stolz, das eigene können und das erreichte ergebnis sind das eigentliche ziel, nicht nur das ergebnis.

  • Ich verstehe deine Argumente und kann auch nachvollziehen, worauf das jetzt abzielen soll. Allerdings ist es so, dass ich mit Frontpage seit über 10 Jahren arbeite, und damit eigentlich immer das erreicht habe, was ich mir vorgenommen habe. Dieses Programm mag für den HTML-Kenner lächerlich sein, aber für mich ist es das ideale Programm. Und hey, damit habe ich aus diesem Template:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130908/temp/ltqrj6y4.png]


    Immerhin folgendes gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130908/temp/ggtc7c4u.png]


    Zudem habe ich eine Indexseite gebastelt, die ich persönlich einfach genial finde. Ohne andere User zu "belästigen" habe ich eingestellt, dass sich die Hintergrundbilder automatisch an die Bildschirmauflösung des Users anpassen. Zudem habe ich Pop-Ups in die Seite eingebaut. Das alles habe ich geschafft, ohne andere User um ihre Hilfe zu bitten oder auch nur den Hauch einer Ahnung von HTML zu haben.


    Ich habe zwei Kleinigkeiten hier im Forum erfragt, die über meinen Horizont gehen. Das finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. ^^


    Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, wie er zum Ziel kommt (ob durch profunde HTML-Kenntnisse oder durch Frontpage). Wenn man schlussendlich dort landet, wo man hinwollte, dann hat man den richtigen Weg gewählt.


    Ich bin stolz, dass ich meine Homepage so hinbekommen habe, wie sie jetzt aussieht. Und möchte dir auf diesem Wege nochmal für deine Hilfe danken. :)


    Liebe Grüße
    midnight


    -edit-
    Ich möchte jetzt aber nicht den Eindruck machen, dass ich mich HTML-Kennern überlegen fühle. Dem ist nicht so. Ich finds klasse, wenn sich jemand so gut in HTML auskennt, dass er ganze Homepages völlig eigenständig schreiben kann. Aber dieses Themengebiet ist mir persönlich nicht so wichtig, dass ich mich selbst mal auf so ein Level bringe. Jeder hat seine Interessen. Und jedes Interessenfeld ist eben individuell ausgeprägt; je nachdem, wieviel Energie/Zeit man bereit ist zu investieren. :)

  • Neue Seite, selbes Problem. :shock: Diesmal möchte ich die Grafik nicht vertikal, sondern horizontal in der Mitte anbringen, ohne dass sie sich bei welchselnden Bildschirmauflösungen arg verschiebt.


    space


    Ich habe bereits versucht, die selbe Technik anzuwenden, die mir synaptic bereits bei dem Rasen-Hintergrund gezeigt hat. Allerdings ohne Erfolg. Das Problem ist, dass die Grafik auf der "space"-Seite nicht vertikal, sondern horizontal in der Mitte angesiedelt werden soll (die Tür in der Hintergrundgrafik wird diesbezüglich noch anders positioniert).


    Ich hoffe, dass man das ohne Javascript irgendwie hinbekommt, denn schon bei diesen HTML-Codes um Hilfe zu bitten ist für den Problemlöser schon Aufwand genug.


    Liebe Grüße
    midnight


    PS: Und bevor sich wieder alle aufregen: Ich möchte mit dieser Bitte um Hilfe niemanden auf den Schlips treten. Es ist auch nicht so, dass ich erwarte, dass mir jemand hilft. Ich bitte lediglich darum. Wenn jemand diesen Thread doof findet erwarte ich nicht, dass derjenige mir hilft.

  • also mit dem fuselcode hier:

    Code
    1. height: 7%;
    2. left: 875px;
    3. margin-bottom: 0;
    4. margin-right: auto;
    5. margin-top: 2.2%;
    6. position: absolute;
    7. top: 50%;
    8. width: 2.5%;


    haste die bildhöhe für die vertikale zentrierung weitestgehend abgedeckt.
    aber wenn jemand eine schmalere fensterbreite hat, wird das teil da wieder nicht passen..


    edit: mit dem hier

    Code
    1. left: 70.3%;


    bekommste auch schon ne passable annäherung.
    aber nimm die olle tür aus der hintergrundgrafik raus und bau se in dein door-div als background ein und alles wird gut :)