Mit Javascript auf html input file zugreifen

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal soll festgehalten werden mein Projekt wird nur Offline im Browser betrieben, falls dass für eine Lösungsfindung entscheiden ist.


    Mein Problem: Ich brauche für mein Programm Informationen von wechselnden XML Files von meiner Festplatte. Ich kann über html form input bereits eine XML Datei anwählen.


    Mit dieser Javascript XML library will ich die benötigten Daten einlesen: http://www.kawa.net/works/js/jkl/parsexml-e.html#howto
    das funktioniert auch ganz gut wenn ich wie bei dem Beispiel auf der Seite den Pfad zur XML im Quelltext angebe. Nun möchte ich aber dass die Datei die ich im html bereich ausgewählt habe ausgelesen wird, also das ganze quasi dynamisch machen.


    Wäre wirklich spitze wenn mir jemand helfen könnte.


    Beste Grüße

  • Danke für deine Antowrt Synaptik. Das Problem ist, dass es sehr viele Ordner sind bei denen auch noch immerwieder neue dazu kommen, deswegen ist das Vordefinieren leider keine Alternative. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

  • Du könntest mit einem Java-Applet (achtung, Java != JavaScript) oder einem Flash-Movie die Dateiselektion machen und dann über einen Versteckten Input o.ä. die Daten an dein JavaScript weitergeben. Ich weiss aber nicht, inwiefern Applets/Flash mit dem HTML-Code in Verbindung treten können und wie das Funktioniert.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!