"p:first-letter" außer Kraft setzen?

  • Hallo,
    ich bin entweder zu blöd zum Suchen oder zu doof, das zu finden.
    Ich möchte die CSS-Deklaration 'p:first-letter' (fett und 105%) für bestimmte Paragraphs außer Kraft setzen, bekomme es aber nur mit einem <span> und noch einer* selbst definierten Klasse hin. :confused:
    Kennt irgend ein Crack von Euch eine elegantere Lösung?
    Ich wäre ehrlich sehr dankbar. :)

    Gruß, Andreas

    * Ich hasse es, meine Stylesheets wg. so 'nem Kram aufzublähen.

    "Früher war die Zukunft auch besser." - Karl Valentin ( dt. Komödiant, 1882 bis 1948 )

  • Ohne Quellcode schwer zu sagen. Du musst schauen, dass die Spezifizität der neuen Deklaration höher ist, als die der alten. Als letzten Ausweg gäb es auch noch @important, aber das sollte nicht nötig sein. Wenn du also den relevanten Code hier reinstellst helf ich gerne weiter.

    Gruss,
    -Lukas

  • Hi (und erst ein Mal Danke fürs Antworten :)),
    ich denke mal, Du meinst das:
    p:first-letter {
    font-size:105%;
    font-weight: bolder;
    color: #000000;
    }

    Ich möchte es nur bei einigen <p></p>'s deaktivieren, wenn möglich ohne JavaScript. :oops:

    Gruß, A.

    "Früher war die Zukunft auch besser." - Karl Valentin ( dt. Komödiant, 1882 bis 1948 )

  • Okay, deine Deklaration hat eine Spezifizität von 0,0,1,1. Das heisst, um sie zu überschreiben brauchst du mindestens eine von 12. Am einfachsten geht das, indem du den betreffenden <p>s eine eigene Klasse gibst, dann hast du eine Spezifizität von 21. In etwa so:

    Code
    .noinitial p:first-letter {
        font-size: 100%;
        font-weight: inherit;
        color: inherit;
    }

    Das ist wie gesagt nur ein beispiel, sollte aber deinem Problem in etwa entsprechen.

  • Ähm, wenn Du den p's eine Klasse gibst, dann wäre der passende CSS-Code aber:

    Code
    p.noinitial:first-letter {
        font-size: 100%;
        font-weight: inherit;
        color: inherit;
    }

    HTML dazu:

    HTML
    <p class="noinitial">Text</p>
  • Hi und Danke, so läufts.
    Aber habt Ihr nicht beide den gleichen CSS-Code oder bin ich blind und doof....:p

    Gruß vonne Spree, Andreas

    "Früher war die Zukunft auch besser." - Karl Valentin ( dt. Komödiant, 1882 bis 1948 )

  • Nein, haben wir nicht. Bei lukasn würde der CSS-Code nur wirken, wenn Du einem das p umgebenden Element die Klasse gibst. Also so z.B.:

    HTML
    <div class="noinitial"><p>Text</p></div>

    Bei meinem ist der Code kürzer (und imho sinnvoller wenn Du einzelne <p> ansprechen willst:

    HTML
    <p class="noinitial">Text</p>