Bitte an Java Entwickler

  • Hallo an alle Java-Experten,

    habe ein halb privates und halb professionelles Anliegen.

    Mein kleiner Bruder lebt in München und will dort bald mit seiner Freundin eine Familie gründen.
    Vorher würde er aber gerne noch seinen Job wechseln, da er gerne gehaltsmäßig etwas besser dastehen würde.

    Jetzt hat er mir folgenden Link geschickt und mich gefragt wie ich so die Gehaltsklasse bei diesem Job einschätze (vor
    allem dann auch im Hinblick auf eventuelle Gehalstverhandlungen).

    http://www.h2h-rec.de/de/home/fuer-bewerber/aktuelle-stellenangebote/jobdetails/!/show/37/java-development-engineer-m-w-entwickeln-sie-deutschlands-erfolgreichste-bonusprogramme/

    Bin zwar die große Schwester, aber auch nicht allwissend und stecke ja gerade selbst mit in der Jobsuche.

    Wäre deshalb super dankbar, wenn mir irgendjemand helfen könnte, der genau in diesem Bereich bzw. dieser Position arbeitet.


    Vielen lieben Dank schon mal,

    Carina

  • Hallo liebes Forum,

    finde es ja auch immer nervig, wenn Leute noch einmal nachhaken,

    aber ich würde mich wirklich freuen, wenn es irgendjemanden unter euch gibt,

    der mir helfen könnte :)

    Liebe Grüße,

    Carina

  • Auf Möcki ist Verlass.

    Bin zwar ehrlich gesagt kein Experte, aber so zwischen 50-60k würde ich schon mal ansetzen. Ist ja schließlich München.
    Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Was hat dein Bruder denn so für Qualifikationen?

  • Danke...wenigstens einer, der sich ritterlich erbarmt ;)

    Er hat seit seinem Abschluss als Java-Entwickler gearbeitet...und dabei eher mäßig verdient. Von daher klingt 50-60k schon sehr gut.

    Aber ist das wirklich realistisch? Kann das irgendwie ganz schlecht einschätzen, vor allem für München...

  • es gibt doch internetseiten, die durchschnittsgehälter aufweisen, hab grad keine parat, aber vor 1 oder 2 jahren mal welche gesehen.
    das gehalt richtet sich generell auch noch nach den durchschnittsgehältern in der entsprechenden firma, nach verantwortung im job, nach lebenshaltungskosten etc.
    gehaltsverhandlungen an sich haben n bissi was von pokern.. und da hängt es doch an jedem selber, was er glaubt verdienen zu wollen und was man für angebote macht.

  • Hallo synaptic,

    das stimmt schon. Hab ja auch schon im Internet gesucht, aber ich dachte, dass jemand der sich kürzlich für eine ähnliche Position beworben hat das Ganze vielleicht besser einschätzen kann...Aber du hast natürlich völlig recht - da spielen viele Faktoren mit hinein. Wollte nur eine grundsätzlich Orientierung die evtl. etwas fundierter ist als Statistiken.

    Danke auf jeden Fall für dein Feedback!

    Befürchte mein kleiner Bruder ist nicht besonders gut im Pokern - aber das muss er wohl früher oder später mal lernen ;)

  • Hallo Carina,

    hab vollstes Verständnis. Hab auch immer Probleme bei solchen Gehaltssachen. Ein Freund von mir arbeitet als Entwickler in einem kleinen Unternehmen in München und der hat damals auch lange überlegt. Ich weiß nicht, wie das dann letztendlich ausgegangen ist, aber ich weiß, dass er damals auf jeden Fall nicht mit einem "glatten" Betrag angefangen hat, also wenn man sich an möckbergerschlaubergers Zahlen orientiert dann vielleicht 53k oder so, damit Spielraum nach oben und unten ist.

    LG

    KittiKat

  • 53k is schon ne menge denke ich... das sind dann ja knapp über 4,4 brutto...
    ich schaff in frankfurt als junior-developer und hab da grad ma 39 im jahr, ok münchen is ne ecke teurer, aber ich denke dass es doch nen unterschied macht, mit wieviel seniorität man was anfängt

  • Wie gesagt - weiß auch nicht genau, was er letztendlich gefordert, bzw. bekommen hat. Werd ihn noch mal fragen...

    Aber das mit dem Betrag, den man auf- oder abrunden kann, finde ich schon irgendwie sinnvoll.

    LG,
    KittiKat

  • Danke KittiKat,

    lieb, dass du noch mal nachhaken willst, aber es hat sich mittlerweile schon erledigt. Er hat 3k auf das Gehalt von seinem vorherigen Job draufgeschlagen und ist zumindest mal eine Runde weiter. Jetzt müssen wir halt mal schaun. Aber ich geb deinen Tipp auf jeden Fall weiter, vielleicht hilft es ja dann beim Bewerbungsgespräch weiter.

    Danke noch mal an alle!

    Carina

  • Danke KittiKat,

    lieb, dass du noch mal nachhaken willst, aber es hat sich mittlerweile schon erledigt. Er hat 3k auf das Gehalt von seinem vorherigen Job draufgeschlagen und ist zumindest mal eine Runde weiter. Jetzt müssen wir halt mal schaun. Aber ich geb deinen Tipp auf jeden Fall weiter, vielleicht hilft es ja dann beim Bewerbungsgespräch weiter.

    Danke noch mal an alle!

    Carina

    Was ist denn hieraus geworden? Würde mich mal interessieren wieviel es letztlich geworden ist?

    Ich grüße euch!