Der Anfänger-Klassiker ... aber alle Lösungsvorschläge funktionieren nicht :(

  • hab ich irgendwas verpasst?
    ich dachte bisher immer ich sei webentwickler und ich bin bis dato davon ausgegangen, dass die html-entities eben für genau solche zeichensätze sind, die entsprechende zeichen nicht inne haben... und wenn ich ne seite in utf-8 mache, hab ich weder im text, noch im quelltext ne entity für umlaute...

    ich glaub ich werd meinen vertrag nicht verlängern und meinen chefs vorschlagen tobse einzustellen, der wird das alles mit höchstem lob erledigt bekommen..

  • Ich weiss ja nicht wie du das siehst. Ich speichere meine Dateien immer als UTF8 und schreib die umlaute trotzdem selbst, d.h. in der Datei steht nicht ü sondern ü , als UF8 speichern und dann üs direkt reinschreiben hat bei mir auch nicht geklappt.

    ^^.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Tobse das ist kompletter Schwachsinn, Umlaute (ä,ö,ü,Ä,Ü,Ö) sind alle in der UTF-8 Zeichentabelle. Es wird also nichts vorher automatisch umgewandelt.

    @Threadersteller:
    Wie schon gesagt wurde, sicherstellen ob ALLE Dateien als UTF-8 ohne BOM gespeichert sind, zusätzlich mal deine Flash-Datei nach folgender Zeile durchsuchen:

    Code
    System.useCodepage = true;


    Wenn dies drin steht, entferne die Zeile oder setze es auf "false", default-Wert für Flash ist false, damit der Flash-Player die Dateien als Unicode behandelt.

    PS.
    Vllt. noch bei .php dateien im per Header die Codierung angeben.

    Edit:
    Und sicherstellen das du kein Flash 5 benutzt, was ich mir aber net vorstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von unknownsoldier (23. Juli 2011 um 23:06)

  • Tobse das ist kompletter Schwachsinn, Umlaute (ä,ö,ü,Ä,Ü,Ö) sind alle in der UTF-8 Zeichentabelle. Es wird also nichts vorher automatisch umgewandelt.


    Und weil sie nicht in Entitys umgewandelt werden muss man das halt selbst machen, bei mir funktionierts jedenfalls, ob jett richtig oder falsch.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Tobse:
    Es ist komplett sinnlos UTF-8 zu verwenden und dann selber Umlaut als Entitys einzutragen. Da kann ich ja auch einfach i eine Codierung nehmen und ich will mal sehen das du bei sagen wa nem CMS mit zig Tausend Dateien überall Entity einträgst :D

  • Tobse:
    Es ist komplett sinnlos UTF-8 zu verwenden und dann selber Umlaut als Entitys einzutragen. Da kann ich ja auch einfach i eine Codierung nehmen und ich will mal sehen das du bei sagen wa nem CMS mit zig Tausend Dateien überall Entity einträgst :D


    Nein, das tu ich nicht. Allerdings gibts da so ein output-buffering und strtr() dass das für mich macht.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Okay. Na dann mach das so, jeder Webentwickler wird dir nen Vogel zeigen, das wäre ja so als würde ich mit Javascript nen :hover basteln, den es in CSS schon gibt. :D

    Nicht ganz, denn die CSS Methode funktioniert immer, genauso wie die Entitys die ich selbst reinschreibe oder über strtr einfüge, die JavaScritp methode funktioniert auch nur bei eingeschaltetem Javascript.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • ich wer beim admin für ihn ne namensänderung beantragen.. => tobsofid

    unglaublich.. tobse es gab ne zeit, da warste richtig gut dabei und hast auch den eindruck eines jungen motivierten menschen gemacht, der was lernt und sich entwickelt... ich hab heute das gefühl, dein climax is monate her und du entwickelst dich zurück!

  • Ich hab nie was mit Zeichensätzen an den Dateien richtig nachgelesen. Ich hab nach trial & error rausgefunden, dass wenn der Content-Type im Header und im HTML auf "utf-8" steht und im Quellcode keine Umlaute sondern Entitys drin sind, die Umlaute in allen Browsern angezeigt werden - damit war ich zufrieden und habs immer so gemacht, aber offensichtlich war das ja nich sooo schlau.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Bin ich froh, dass ich nicht auf den Blödsinn von Tobse eingegangen bin, sonst wäre ich wieder der Böse gewesen. Danke Leute, dass das auch mal ein anderer übernimmt. :D