Gaming PC - auch zum arbeiten - Kaufberatung - bitte um Hilfe

  • Hallo liebe Leser,
    da mein Sohn mit stolz sein Abitur bestanden hat, habe ich mich dazu entschlossen, ihm ein neuen Computer zu schenken. Er selbst ist derzeit im Urlaub & es soll eine Art Überraschung werden, wenn er wiederkommt. Daher suche ich jetzt die nötige Unterstützung.
    Da ich arbeitsmäßig oft unterwegs bin, habe ich mich für eine Online-Bestellung entschieden. Wichtig ist mir auch der problemlose Umtausch, falls es sich um einen Fehlkauf handelt.
    Der Preis ist erstmal nebensächlich. Ich habe mit 600 - 900€ gerechnet, weiß aber als "ahnungslose Frau" nicht, ob ich das gut eingeschätzt habe.
    Nach einigen Recherchen bin ich auf dieses interessante modell gestoßen. Es spricht mich vom Gehäuse sehr an (darauf legt er wert - Vgl. mit seinem alten Rechner). Und dieser Rechner ist direkt als "Gamer Pc" gekennzeichnet. Gerne wäre ich auch bereit, die teurere Variante davon zu nehmen, das wäre dieser computer hier. Allerdings würde ich schon gern wissen, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist?

    Worauf er wert legt?
    Er spielt sehr gerne die modernsten und neusten Spiele, jammert aber oft, dass diese nicht so laufen, wie er es sich wünscht. Außerdem wäre es mir wichtig, dass er mit dem Computer auch für seine zukünftige Ausbildung (Mediengestalter) arbeiten kann. Leider kenne ich mich mit den technischen Normen absolut garnicht aus & hoffe daher auf virtuelles Feedback.

    Vielleicht könnt ihr mir auch gar einen anderen Computer empfehlen?

    Ich bedanke mich für die aufmerksamkeit & freue mich über tatkräftige Unterstützung.

    Liebe Grüße & ein sonniges Wochenende,
    Senni!

    Einmal editiert, zuletzt von Sweet_Angel (11. Juli 2011 um 20:44)

  • pfeift mich zurück wenn ich Mist erzähle, aber wäre die Grafikkarte nicht ein bisschen zu schwachbrüstig für die ganz aktuellen Spiele?
    Wobei ich gestehen muss mich mit der aktuellen Hardware nicht gut auszukennen

    Zum Arbeiten reichen beide Rechner aus ;)


  • Ich hab mir vor 1-2 Jahren einen für 400€ gekauft auf dem ich alle aktuellen spiele (sowas die Dukenukem etc) mit mehr als 50 FPS (Bilder pro Sekunde) spielen kann aber auch Java und C++ compiliere oder PowerPoints mache. Wenn man den noch etwas aufrüstet, geht da noch einiges in der preisspanne. Momentan sieht der so aus:
    3GB DDR3 RAM
    AMD Athlon 64000 X2 (2 prozessoren mit 3.1 GHz)
    NVidia GTX 550 Ti
    DVD DoubleLayer Brenner
    mit Win7 32 Bit

    Wenn man den jetzt z.B. so aufrüstet:
    8GB DDR4 RAM
    AMD Athlon 64000 X2 (2 prozessoren mit 3.1 GHz)
    NVidia GTX 550 Ti
    DVD DoubleLayer Brenner
    mit Win7 64 Bit

    Wären wir gluab so bei 500 bis 600 €, optional kann man dann noch als Grafikkarte eine
    NVidia GTX 580 reinbaut, dann bist du bei c.a. 900€ und der PC kann alles.
    Andersrum könntest du auch einen Intel i7 Prozessor einbauen und die GTX 550 Ti nehmen,
    dann hat er mehr leistung beim Prozessor (jenachdem was er arbeitet).

    Gekauft hab ich das ganze bei One.de und die Grafikkarte bei Amazon

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Tobse dir ist schon klar das eine GTX580 bei dem Prozessor nicht viel bringt, die CPU Leistung limitiert die GPU Leistung zu stark... Es macht mehr Sinn einen stärkeren Prozessor (i7) einzubauen und dafür zb. eine GTX 560 (gibts das? )

  • ich würde der threadstellerin raten, vielleicht dem sohn, einen gutschein zukommen zu lassen, das er sich den computer nach seinen bedürfnissen zusammenstellen kann bzw selber aussuchen.
    gerade bei solchen geschenken, ist es besser. :)

  • Klappere ein paar Geschäfte in deiner Umgebung ab und lass' dich dort beraten und lass' dir Angebote geben. Das Problem dürfte allerdings das Gehäuse sein, die meisten Händler bieten die 08/15-Gehäuse an.

    Wenn du Meinungen zu einem PC in einem Forum einholst, spielen auch oft Vorlieben der Antworteten eine Rolle, das muss nicht immer die bessere Alternative sein.

  • nun ja in geschäften bekommst du auch nicht zwangsläufig eine gute beratung, die verkäufer wollen verkaufen. wenn diese merken, das sie keine richtige ahnung hat, werden sie ihr ggf etwas aufschwatzen.
    deswegen ist es im forum schon etwas neutraler.

  • Deshalb habe ich ja auch von "ein paar Geschäften" gesprochen. Bei Saturn oder MediaMarkt quatschen die dir das auf, was sie gerade loswerden müssen. Aber solche Geschäfte meine ich nicht. Die kleineren Computerhändler sind meist die besseren Berater, weil sie nicht auch noch Bügeleisen und Waschmachinen verkaufen.

  • sie hatte aber auch geschrieben, das sie wegen job stress das alles online erledigen möchte, von daher vermute ich mal, das sie dazu keine lust haben wird.
    deswegen lieber abwarten und sohnemann nen gutschein geben, den das selber aussuchen lassen. so hat man keinen stress und muss sich nicht hinterher anhören, das oder das hätte ich lieber gehabt

  • Das der Prozessor die Grafikkarte beeinfluss kam mir nicht in den sinn, wieso auch? Das sind doch 2 verschiedene berechnungen, soll es nicht auch so sein, dass die sich gegenseitig aushelfen können wenns einem zuviel wird?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hi Senni,
    an für sich ist der Rechner ganz in Ordnung für den Preis aus meiner Sicht. Ich denke auch das dein Sohn die modernsten Spiele damit spielen kann auf guter Qualität. Bei Rechnern kann man schon einen Haufen Geld lassen. Ein alternativen Service den ich empfehlen kann wäre ALTERNATE, dort gibt es auch viele Angebote und die Jungs haben auch Ahnung von dem was Sie zusammenschrauben und haben bei mir mit guten Service gepunktet :) Ein Beispiel wäre dieser Rechner:
    http://www.alternate.de/html/product/PC_Games_Hardware/PCGH-6Core-PC/155369/?
    Dieser Rechner würde die Latte in Sachen Prozessor, Grafikkarte und Festplatte nochmal um einiges höher legen.

    Gruß crAzywuLf :D

    Einmal editiert, zuletzt von crAzywuLf (11. Juli 2011 um 13:03)

  • Tobse:
    Du weisst schon das GPUs wesentlich schneller sind als CPUs, darum werden sie auch bei wissenschaftlichen Berechnungen eingesetzt, da sie wesentlichs schneller sind.

    Was meinst du warum sich die Grafikleistung erhöht wenn du die CPU übertaktest, das hängt alles zusammen, auch das Mainboard und der Arbeitsspeicher spielen eine Rolle..

  • Zitat von Unregistreirt


    Tobse:
    Du weisst schon das GPUs wesentlich schneller sind als CPUs, darum werden sie auch bei wissenschaftlichen Berechnungen eingesetzt, da sie wesentlichs schneller sind.

    Was meinst du warum sich die Grafikleistung erhöht wenn du die CPU übertaktest, das hängt alles zusammen, auch das Mainboard und der Arbeitsspeicher spielen eine Rolle..


    Ehrlich, wenn hier jeder deinen Ton draufhätte, könntest du das Niveau des Forums gleich im Wald vergraben gehen. Lass deine Schlechte laune nächstes mal gefälligst am Boxsack aus.

    BTW: Die NVidia GTX 550Ti hat nen Prozessor mit 1,8 Ghz, mein AMD hat 2 Kerne mit 3,1 Ghz. Was da das schnellere ist, ist ja offensichtlich.

    Zitat von Unregistriert


    Was meinst du warum sich die Grafikleistung erhöht wenn du die CPU übertaktest


    Das wiederspricht sich mit dem ersten Satz, sinvoll wäre ja, dass die GPU den CPU unterstüzt, wenn sie mal stärker wäre.
    Sicher spielt der Arbeitsspeicher eine Rolle, wenn der langsam ist folglich auch die Programme, selbiges fürs Mainboard.

    Der TS hat glaub jetzt auch allen nötigen Rat bekommen, ich werd daher mal vorschlagen das jetzt zu schließen, ehe das hier schon wieder ausartet.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Was hast du an dem Beitrag von "Unregistriert" zu bemängeln. Die Aussagen sind komplett sachlich! Schlechten Tag???

    Und ich glaube auch nicht, dass du eine Schließung des Thread anmahnen solltest, es ist nicht dein Thread.

  • ich sehe keinen grund das thema zu schliessen.
    tobse du vergleichst äpfel mit birnen wär das gleiche als würde ich dir jetzt sagen, dass dein fahhrad mit 3-gang-schaltung langsamer fährt, als meines mit 27 gängen und dass meines ja besser nen berg rauf kommt...
    wenn du zwei gleichwertige CPU und GPUs hast wird der GPU um längen besser abschneiden, oder glaubste die bauen die GPU-cluster weils schön aussieht?

  • dieser thread wird nun geschlossen, da es sich um mit sicherheit keine richtige anfrage handelt. crossposting und reflinks gehen nicht.