algorithmus hilfe - Mathe?!

  • Hi

    ich stehe gerade aufm Schlauch...-.-

    Ich muss für meine Funktion etwas nach $x auflösen, damit ich einen Wert berechnet bekomme.
    $b wird mit der Funktion aufgrufen...

    Einen guten Algoritmus habe ich bereits erstellt, doch jetzt brauche ich die InversFunktion und da haperts bei mir ein bisschen

    $b = $x^4 + 4 * $x^3

    Dies muss ich nach $x auflösen... auf der $b Seite darf kein $x vorkommen, denn die Funktion muss mir $x ausgeben, wenn ich $b zur verfügung stelle

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Vielen dank
    WWKiller

  • Da versagt sogar mein TR... nach x allein geht das nicht so ohne weiteres...

    zu müsstest wenn dann verschiedene Wurzeln ziehen und einfach alles negativ rückwärts laufen lassen...

  • Ich hab dir hier ein Script geschrieben. Es benutzt das newtonsche Näherungsverfahren um den Wert zu berechnen. Zu viele Kommastellen sollte x jedoch nicht haben, da PHP stark rundet.

    Das Script kannst du dir in eine Datei packen. Eine Testumgebung ist dabei, mit der du x bestimmen und den Algorithmus testen kannst.
    Die Ausgabe des Algorthmus ist $a, welches $x entsprechen sollte.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo (27. Mai 2010 um 20:08)

  • Vielen Dank

    Ich kannte das newtonsche Verfahren noch nicht und wenn ich mir die Sachen bei Google angucke, frage ich mich, welcher Matheleihe da etwas verstehen soll -.-

    Vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen... habe den ganzen Tag geknobelt :)

    Ganz genau muss es auch nicht sein, da es ganze Zahlen werden

    Ich programmiere gerade ein Browsergame für mich und meine Freunde und da wollte ich ein nicht leicht zuerkennendes Levelsystem einbauen :)

    Noch einmal:
    Vielen Dank :)

  • das problem daran ist, dass du umkehrung nicht eindeutig ist.
    aber je genau der startwert von a am eigentlichen wert ist, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass der richtige wert genommen wird.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...