Computerbetrug / Hehlerei

  • Hey,
    habe ein Kleines problem. Habe mir einen Key für Anno 1404 aus dem Internet genommen und hatte deswegen gestern die Kripo im haus.
    sie haben meinen rechner eingepackt und am dienstag werde ich nocheinmal vernommen.

    Wie Hoch muss ich die strafe erwarten?
    Und werden sie auch nach evtl. Raubkopien suchen?

    Gruß

  • Tut mir leid aber da haste selber schuld ! Das nächste mal einfach das Spiel kaufen oder wenn du es spielen möchtest die Demo spielen um zu gucken wie es ist.

    Ich denke mal wenn sie deinen Rechner mitgenommen haben werden die den wohl durchsuchen.

  • Das ist klar und ich weiß auch das ich Schuld habe.
    Aber ich muss wissen was ca. auf mich / meine Eltern zukommt.

    Gruß

  • Denke mal es wird eine Geldstrafe geben oder sowas in der Art... und ganz billig wird das besimmt auch nicht.

  • das ist klar. Geldstrafe oder Freiheitsentzug bis zu 5Jahren. Aber das ist allgemein. ;/
    Hätte gerne ne ungefähre höhe muss ja nicht genau sein aber das man sich drauf vorbereiten kann...
    gruß

  • eine genaue summe wird dir hier keiner nennen können, weil es von fall zu fall verschieden ist. wenn du noch minderjährig bist fällt die strafe geringer aus.
    aber ich denke mal mit 1000,- strafe und verfahrenskosten würde ich einfach mal rechnen.

  • Oben drauf kommt natürlich auch noch was du sonst noch auf dem Rechner hast, den haben die nicht umsonst mitgenommen... z.B. Mp3s oder andere Spiele die nicht orginal sind...

    Gruß crAzywuLf :D

  • Oben drauf kommt natürlich auch noch was du sonst noch auf dem Rechner hast, den haben die nicht umsonst mitgenommen... z.B. Mp3s oder andere Spiele die nicht orginal sind...

    Naja deswegen haben sie den Rechner von der Sacher her ja nicht mitgenommen... .
    Wenn das dazu käme wär bissl Assi wobei ich mir überlegt habe das ich sagen kann das ich alle mp3's auf youtube gezogen habe sit ja rechtliche grauzone... und ein Proggi was das kann habe ich auch auf dem Rechner den sie eingesackt haben.

    @Sweet_Angel: Das Wollte ich auch nicht aber sowas wie die 1000€ eine Größenordnung, das wollte ich :)

    Gruß

  • Wenn das dazu käme wär bissl Assi wobei ich mir überlegt habe das ich sagen kann das ich alle mp3's auf youtube gezogen habe sit ja rechtliche grauzone...

    Flash das ist illegal.
    Die Leute dürfen es nciht online stellen ohne die rechte und du darfst es nicht kopieren ohne rechte.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Da hast du dich wohl nicht richtig belesen ;)
    Für den Privaten gebrauch und ohne jegliche Weitergabe ist es sehr wohl legal.

    gruß

  • Da hast du dich wohl nicht richtig belesen ;)
    Für den Privaten gebrauch und ohne jegliche Weitergabe ist es sehr wohl legal.

    gruß

    Warum sollte es illegal sein, einen kleinen Text aus dem Internet zu laden, aber legal ein Lied, für das man eigentlich GEMA-Gebühren zahlen muss?

    Außerdem ist es ja allgemein bekannt, dass es illegal ist, ob man es von einer Tauschbörse herunterlädt, oder von einer Webseite. Fakt ist, du bringst die Firmen um ihr geld - und das ist illegal!

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • also speziell bei musik ist es so, das man als zahlender GEZ-Kunde (und ja ein PC wird als neuartiges rundfunkgerät deklariert) jederzeit aufnahmen aus dem radio-/rundfunkgerät machen darf.
    jede fre erreichbare musikquelle die man ohne umwege und ohne zahlen erreicht kann man also mitschneiden.
    sonst dürfte man ja auch nich aussm radio aufnehmen.
    youtube zahlt GEMA-gebühren und somit ist es grundsätzlich schon legaler als sich die mp3 über ne tauschbörse zu holen.
    außerdem löscht youtube ja auch ohne probleme lieder die urheberrechtsverstösse darstellen.

    aber mal ganz ehrlich: am liebsten würd ich hier dicht machen, denn wer so unsozial ist, dass er andere bestielt (egal ob privatperson oder konzern) der braucht meiner meinung nach keine hilfe von anderen erwarten, egal in welcher form.

  • Nicht dein ernst oder? Es geht hier um einen Key im Wert von max. 30€

    Es gibt Leute die im Wert von mio. € Raubkopien saugen aber ich bin jetz der Übeltäter...

  • Tja, dann hast Du eben etwas in einem Wert von 30€ gestohlen und diese anderen etwas im Wert von Mio.€, Diebstahl bleibt Diebstahl. Die Strafhöhe wird u.a. nach dem Wert bemessen, aber Straftat bleibt Straftat.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Und wenn die schon deinen Rechner in den Fingern haben, werden die nach allem suchen, MP3's, Videos, Software egal welcher Art.

  • und ich wette du hast sowas nicht zum ersten mal gemacht...
    aber da von dir eh nur uneinsichtigkeit kommt mach ich jetzt das was ich schon viel früher hätte machen sollen

    :geschlossen:

    wir unterstützen in keinster weise illegale aktivitäten hier!