Firewall/Portfreigabe- Hilfe benötigt!

  • Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
    ich habe mich heute hier angemeldet, da ich Probleme bei der Portfreigabe mit Firewall und Router habe und kompetente Hilfe suche. Sollte ich mein Problem im Falschen Thread erstellt haben, so bitte ich darum, es zu verschieben.
    Nun zum Problem:

    Ich möchte gerne einen eigenen TeamSpeak 3 Server auf meinem PC für den Privatgebrauch hosten. Dazu muss ich die Ports 9987, 30033 und 10011 freigeben. Ich habe dies nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, jedoch kann trotzdem niemand auf meine Ip-Adresse, die ich von einer Bekannte Seite entnehme, verbinden, wenn der Server läuft. (Über ein Hamachi-Netzwerk können andere User jedoch auch den Server zugreifen, jedoch nicht direkt über das Internet)

    Wie man an den angehängten Bildern feststellen kann, habe ich sowohl in meinem Router als auch in der Firewall dazu Regeln definiert. Von seiten meines Internetanbieters sind diese Ports auch freigeschaltet (Ich habe dies mit dem Anbieter abgeklärt).

    Mein System:

    Router --> Linksys WRT54GL Firmware v4.30.7
    Windows 7 --> x64 Version
    Firewall --> Im Router integriert und Windows 7 Firewall

    Das Konfigurieren des Routers finde ich besonders schwierig, da ich soetwas noch nie vorher machen musste und mich das Interface immer wieder verwirrt.
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich nach mehr als 2 Wochen herumprobieren immernoch keine Lösung für mein Problem gefunden habe und mit meinem Latein am Ende bin.

    Gruß
    AlphaWolf

  • Schalte mal die Windows-Firewall ab, damit eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden kann.

  • Ok, habe die Windows Firewall abgeschaltet. Ich kann jedoch immer noch nicht über meine IP-Adresse auf meinen Server zugreifen/connecten. Kann daran also nicht liegen, oder?

    AlphaWolf

  • also ich kenn teamspeak3 nich, aber ggf gibts da ja auch ne einstellung ob der server nur fürs lokale netz is oder eben auch dezidiert fürs netz..
    grundsätzlich siehts so aus, als ob du alles richtig gemacht hättest nur bei den falschen ports:)
    du sagst du brauchst 9987, 30033 und 10011 (ich denke mal noch dazu den 8767 zum eigentlichen connecten) in deinen screens aber haste die ports 9986 bis 9988 14534, 51234 freigegeben

    übrigens für mein ts2-server hats gereicht den 8767 freizuschalten

  • Ich schlage mal vor, dass du dir das Programm "Wireshark" installierst.
    Da kannst du deine Netzwerkkarte abhören und alle Pakete aufzeichnen.
    So kannst du herausfinden, ob etwas bei dir ankommt und wenn ja, wie.

    Vielleicht verändern sich die Port-Bereiche durch PAT (Port-Adress-Translation).

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • synaptic: Vielen Dank, hab ich sofort behoben.
    Dodo: Programm habe ich herunter geladen und installiert. Nur die Funktionsweise ist für mich unergründlich. Ich sehe mit viel Fantasie, dass es Pakete sendet/empfängt und dass auch an verschiedenen IP-Adressen, aber ich kann nicht verstehen was da zu was gehört und was da eigendlich passiert. Was soll ich genau mit dem Programm machen? Was muss ich anklicken?
    Würde es dir helfen, wenn ich einfach mal einen screenshot mache, wenn ich gerade auf meinem eigenen TS bin? (via connection @ localhost)
    Ich kann diese Daten nämlich nicht auswerten...:(

  • Schalte am besten jede weitere Internetaktivität ab un versuche dann den Server zu eröffnen.
    Wenn sich andere bei dir anmelden wollen, sollten pakete kommen. In TCP|UDP-Paketen steht der Port in Schicht 4.
    Da kannst du überprüfen, ob dein Router den richtigen Port lässt oder ihn durch PAT oder ähnlicvhes verändert.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Also was ich aus deinen Wireshark-Dateien rausgelesen hab, wurde viel auf den Ports 55249, 9987 und 60774 kommuniziert.
    Mehr kann ich da nicht rauslesen... Da ist nicht viel Information. Die die da ist ist verschlüsselt.

    Ich kenn mich leider nicht genauer mit Teamspeak aus.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hi,

    ich hatte das gleiche Problem, aber gelöst:

    als bei Router wirst du wohl nur TCP durchleiten (so war es bei mir)
    stell das um auf UDP, was TS3 benutzt und es reicht auch nur Port 9987 durchzuleiten.

    Viel Spaß uns allen mit TS-Server@home

    AddiMx-5