Computer schaltet einfach ab bei Nutzung des DVD Laufwerks

  • Habe "komische" Probleme meines erst ein Jahr alten Computers. Es ist ein Pentium Dual mit Windos XP Home (alles legal, logo, nix illegal Kopie). Urspruenglich war eine Festplatte drin auf C: - dann eine DVD-Laufwerk auf D: und spater habe ich eine weitere Festplatte dazugepackt, welche auf E: laeuft. Alles ging monatelang ohne Probleme.
    Auf einmal nun schlatet der PC einfach ab, wenn ich das DVD Laufwerk nutze, oft schon, wenn ich einfach eine CD oder DVD einlege. Manchmal schlatet er aber nicht ab und laeuft wie gewuenscht.
    Nun kam noch hinzu, dass er bei jedem Neustart des Computers CHCKDSK startet und die zweite Festplatte (E:) scannt - jedesmal ohne Fehler - aber auch jedesmal beim Einschlaten des Computers macht er den Scan wieder (wohlgemerkt, nicht nur, wenn der PC sich ausgeschaltet hat, sondern auch, wenn ich ganz normal runtergefahren habe).
    Woran koennen diese Probleme liegen? Virus ist es nicht. Sieht nach Hardware aus, aber was?

  • also wenn die kiste sauber is und es nicht an überhitzung liegt, würd ich einfach mal gucken wie die geräte angeschlossen sind und mal nach ausschlussprinzip teile ausbauen und gucken obs daran liegt..
    ggf mal die hardware bei nem bekannten einabauen.
    deine garantie von zwei jahren haste dir übrigens mit dem öffnen der kiste verwirkt ;)

  • Schon mal nen Virenscan drüberlaufen lassen?

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Also, Virus ist es wirklich nicht - Kiste ist sauber. Kann es an der Laufwerkszuordnung liegen? Also, zur Zeit ist ja C: das urspruengliche Laufwerk, D: das DVD-Laufwerk und E: die zweite Festplatte - waere es besser, wenn D: die zweite Festplatte und E: das DVD-Laufwerk waere ???? Und wie kann ich das aendern?

  • Ist das Problem gelöst?

    Falls ja, woran lag es denn?

    Ich habe das gleiche Problem bei einem Bekannten (mit nur einer Festplatte) und ich vermute dass es am Netzteil liegt.

  • deine garantie von zwei jahren haste dir übrigens mit dem öffnen der kiste verwirkt ;)

    doppelt falsch
    woher willst du wissen, dass der Hersteller seines PCs zwei Jahre Garantie gibt?
    Die Garantie darf beim Öffnen des Gerätes gesetzlich nicht ablaufen. Man ist berechtigt kleinere Änderungen am PC durchzuführen, wie Festplatten einzubauen, RAM tauschen, PCI Karten einbauen, ...

  • Zuordnung ändern kannst du in der Datenträgerverwaltung:
    Win + R -> compmgmt.msc -> Datenspeicher
    Dann Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk, dann müsste es selbsterklärend sein.