Was ist eine ISO-9000-Zertifizierung

  • Moin,
    Ich muss nächsten Montag ein Referat über Produktüberprüfung und Kennzeichnung bei Computern halten.
    Dabei bin ich auf diesen Satz gestoßen:

    Darüber hinaus haben einige Gütesiegel auf freiwilliger Basis große Bedeutung erlangt wie die ISO-9000-Zertifizierung(Qualitätsmanagement) und...

    Was ist eine ISO-9000-zertifizierung? Was bedeutet im einzelnen ISO, wofür steht die 9000?

    Welche Dinge überprüft diese ISO?

    Finde im Internet nichts passendes. Vielleicht weiß hier ja wer weiter.
    Sollte jmd einen Link finden wo dies eklärt ist möge er deisen posten

    gruß und danke

  • Ich muss nächsten Montag ein Referat über Produktüberprüfung und Kennzeichnung bei Computern halten.


    Da es eine Hausaufgabe ist, gehört es in den entsprechenden Bereich.

    Finde im Internet nichts passendes.


    Ahja? Google: Erster Treffer bei "ISO 9000": http://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätsmanagementnorm

    Sollte jmd einen Link finden wo dies eklärt ist möge er deisen posten


    http://de.wikipedia.org

    Wenn Du alles durchgelesen hast, dann beantworte ich auch gerne konkrete Fragen.....

  • Gut, ISO 9000:2000

    Das ISO steht für die Internationale Organisation für Normung
    Die 9000 steht für: Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe

    Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen.

    Heißt dann also soviel wie:
    Die ISO legt Prüfnormen fest. Die Zahl 9000 steht für das Qualitätsmanagement. QM steht für eine verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art.

    Frage nun:
    Was heißt das :2000 ??


  • Frage nun:
    Was heißt das :2000 ??


    *glaskugelreib**beschwörungsformelmurmel* *katzenopfer*
    man könnte fast meinen dass die norm im hjahre 2000 post christum natum ins leben gerufen wurde, da sie bei der norm :2005 im 2005 anno domini durch diese weitere norm ausgetauscht wurde

  • Ein wichtiges Rädchen in der Maschinerie Qualitätsmanagement ist die Revision von Dokumenten. Nichts ist in einer großen Firma peinlicher wenn Du ein elektronisches Briefpapier aus Deinen "Eigenen Dateien" holst, welches schon 2 Jahre alt ist und noch die alte Telefonnummer enthält. Dazu werden Revisionen auf Formularen eingetragen. Genau so ist es auch bei der ISO. Die ISO 9000:2000 heißt so, weil sie im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Somit ist sie fünf Jahre älter als die aktuelle Revision 9000:2005.

    Zum Allgemeinverständnis: Vor der Globalisierung gab es in Deutschland ausschließlich die Deutsche Industrienorm (DIN). In ihr wurden vor allem technische Gegebenheiten geregelt. Ein klassisches Beispiel ist die Regelung der Norm-Abweichungen beim Gewinde von Schrauben. Mit der Schaffung der 9000-er Reihe hat man aber auch vor allem versucht Dienstleistungen und nicht-technische Abläufe zu norminieren.

  • 9000 ist eine Willkürliche Nummer und steht nicht für Qualitätsmanagement, ISO 9000 ist eine Norm für Qualitätsmanagement, das ist etwas anderes.


    Um es mit einem anderen Beispiel zu erklären: DIN A4 steht für ein bestimmtes Format von Papier. A4 steht deswegen aber nicht für Papier im Allgemeinen. ;) Entsprechend ist die 9000 eben die Nummer der Norm für Qualitätsmanagement.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel