3D Panorama | JavaScript

  • Ich bin auf der Suche nach einem JavaScript, welches ein 3D Panorama Bild "animiert".
    Ich hab schon die ganze Zeit in google gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.
    Es soll im Prinzig genauso sein wie hier: http://www.heil-garten.de/
    Auf der Seite findet ihr einen Link zu einer 360° Gartenschau^^
    Was noch cooler wäre, wenn man mit dem Mausrad rein und raus zoomen könnte.
    Dort kann man es nur mit STRG + "+".
    Mein 360° Panorama Bild hab ich schon ich bräuchte nurnoch einen Code mit dem ich es einbinden kann...
    Ich bin leider kein JavaScript Mensch :D
    Also es wär schon cool wenn mir jemand ein Tutorial zeigen könnte oder mir den code zeigt.
    Hab nämlich auch nciht vor jetzt extra deswegen JS zu lernen^^

    Danke im voraus.

    MfG Santos!

    Don't follow me, I run into walls.

  • Ganz genau, ich sagte das ich es nicht kann. Ich weiß allerdings das es einfach ist mit JavaScript als mit Flash. Ich hab mit beidem wenig am Hut. Mein Kollege arbeitet allerdings schon länger mit solchen Sachen im Webdesign aber er hat mir halt nur gesagt, dass es so einfacher wäre und ich soll mir einfach ein prog downloaden für so ein Panorama Bild zu machne und dann im Internet nach dem nötigen Code schauen. Ich hab jetzt schon den halben Tag geschaut aber sowas, wie das, was ich suche finde ich einfach nicht.

    Deswegen kam ich auf die Idee mal hier nachzufragen nur wnen ich jetzt wieder sowas an den Kopf bekomme, vonwegen "Wenn es so einfach ist mach es doch selbst..." dann bringt mich das keines Wegs weiter. Ich kann euch ja auch nochmal an den bestimmt bekannten Forennamen erinnern "Forum-Hilfe".

    Ich erhoffe mir hier HILFE weil ich mich mit Flash und JS eben nicht auskenne. Ich weiß lediglich das es mit JS wohl einfacher zu realisieren ist und ich weiß das ich es in JS haben möchte und nicht in Flash.

    Also bekomm ich jetzt bitte etwas Unterstützung?

    Santos

    Don't follow me, I run into walls.

  • Würde da nicht ein Bild in einem DIV-Container funktionieren. Und mit Javascript lässt du ihn dann nach links und rechts sliden? Wenn das geht, müsstest du dir die Slide-Funktionen anschauen und dann etwas umschreiben ;)

    Ich zitiere - mich:
    "Ohne Preis, kein Schweiß... :cool:"

  • Du hättest dir längst selber helfen können, aber dafür hätte man sich etwas Mühe geben müssen. Du postest sogar noch einen Link zu einem Beispiel! Hättest du dir das mal genauer angesehen, hättest du herausfinden können, dass es sich dabei um den "PTViewer" handelt. Wäre alles schneller gegangen, als hier eine Frage zu stellen und rumzumeckern.

  • Ja so wie oben in dem Beispiel.
    Das Bild soll sich standartmäßig etwas drehen oder man kann es halt so mit der Maus steuern und man kann hineinzoomen und was cool wäre, wenn man auch mit dem mausrad hineinzoomen und hinauszoomen könnte.
    Schaut euch einfach das ding auf der Seite http://www.heil-garten.de/ an. Das ist so wie ich es gerne machen würde...

    Don't follow me, I run into walls.

  • HTML
    <applet id="Panorama" codebase="hier kommt der ordner hin wo du die jarfile hochkopierst" archive="ptviewer.jar" code="ptviewer.class" width="400" height="300" align="center"
    onmouseover="this.style.cursor='move'">
      <param name="quality" value="3" />
      <param name="pan" value="26" />
      <param name="fov" value="50" />
      <param name="auto" value="-.1" />
      <param name="file" value="panorama.jpg" />
    </applet>

    die jarfile kannste hier saugen: link zu deinem beispiel und dann-> /pano/ptviewer.jar

    dein panoramabild musste da reinschreiben wo panorama.jpg steht

    quelltext-analyse sollte ja für dich kein problem darstellen, auch wenn du lettlich kein javascript oder flash kannst!

  • Warum den mit JAva, wie oft geht java nicht und wie viele haben das nicht installiert !

    Das geht definitiv mit javascript (sogar schneller zum laden)

    Ein möglicher weg wurde von timo genannt, schau dir mal js an und die 'scroll ' funktionen


    mfg

  • Weil Javascript Animationen Ressourcenfresser sind. Des muss dann immer über mehrere Instanzen laufen bis das Ergebniss sichtbar ist, also gibts Ruckler bei langsameren Kisten - und wenn man das vermeiden will, siehts nicht mehr flüssig aus, dafür wurde JS einfach nicht gemacht.

    Bsp. ich musste mal ein Roll-In effekt in JS machen für ne Seite, für nen Flüssigen Ablauf hat FF dann aufeinmal 40% CPU gefressen!

  • webtechniken sind dafür da genutzt zu werden...
    sonst kann man auch auf php, jsp, asp... usw verzichten und alles in statischem html ohne flash, java oder javascript machen.
    was wo wie ressourcen frisst sollte der entwickler selber entscheiden.
    das problem hier sollte soweit gelöst sein, wenn ihr über pro und kontra diskutieren wollt, macht nen extra thread dafür auf!

  • Weil Javascript Animationen Ressourcenfresser sind. Des muss dann immer über mehrere Instanzen laufen bis das Ergebniss sichtbar ist, also gibts Ruckler bei langsameren Kisten - und wenn man das vermeiden will, siehts nicht mehr flüssig aus, dafür wurde JS einfach nicht gemacht.

    Bsp. ich musste mal ein Roll-In effekt in JS machen für ne Seite, für nen Flüssigen Ablauf hat FF dann aufeinmal 40% CPU gefressen!


    Mit einer JS variante lässt übernimmt ja js fast keine aufgabe, stell dir doch folgendes vor:

    du hast ein div gibts der eine breite von 10 px , wenn nun der user in dem div nach rechts geht scroll diese div auch nach rechts bzw ein iframe etc
    wayne;)

    Da ist absolut nix ressourcen fressend, das laden übernimmt der browser, die aussage das js soo viel deaktiviert haben stimmt nicht, zudem haben wohl mehr java nicht installiert...

    Selbst wenn sie js nicht aktiviert haben die 1 prozent, selber schuld sollen sie halt ohne youtube, foren etc aufwachsen;)


    mfg