Es dreht sich alles nur um's Geld :D

  • Hallo Leute,
    ich will eigentlich nicht meckern oder sowas, sondern eigentlich nur eine Meinung von euch beziehen, hier meine Situation:

    Vor ca. einem habe ich meine Ausbildung angefangen und mein Vater hat mich zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung gedrängt und überredet. Damals habe ich schon gesagt, dass ich diese nicht will und wenn überhaupt erst nach der Ausbildung, weil die Versicherung 40 Euro im Monat kostet, was für mich viel ist. Schließlich musste ich irgendwann nachgeben.
    Nachdem mich das die letzten Monate ziemlich gestört hat, ich meinen Lappen verloren habe und jetzt Geld nur zu gut gebrauchen kann, habe ich die Versicherung gekündigt und mein Vater hats natürlich auch mitbekommen^^.
    Freitag abend kam ich dann nach Hause, er sprach das Thema an, begründetete seine Strafe die aus:
    - 50 € mehr Haushaltsgeld (statt 100 -> 150 €)
    - ich solle meine Auto Versicherung auf mich selber anmelden, wenn ich den Lappen bald wieder hätte (statt 30% --> über 200% und bei einem Golf 2 geht das in die 100er, glaub ich sogar)
    - ich darf mir meine Kleidung usw. jetzt selber bezahlen

    besteht damit, dass ich die Versicherung gekündigt habe und mich im Haushalt nicht einbringen würde. Derzeit arbeite ich 6 Tage die Woche, weil wir einen großen Auftrag auf der Firma haben und bin von morgens 7 Uhr bis abends 18:30 nicht Zuhause, kann meiner Meinung also auch nicht gerade viel im Haushalt helfen.
    Ich solle mich also entscheiden, wenn ich ihnen nicht entgegenkäme, käme er mir auch nicht entgegen.

    Ich bezog meine Meinung, sie wird wie immer ignoriert und von Ihrer übertönt, naja schließlich brach ich die Diskussion (es war nie wirklich eine) ab und seitdem ignoriere ich sie.

    Alles nur wegen einer blöden Versicherung, die Ihnen so wichtig ist.

    Was haltet ihr davon?

    Ich werde mir wohl jetzt eine WG suchen und ausziehen, es zwar nicht viel an Ausbildungsgehalt aber irgendwie läuft, dass schon.

    Gruß

    Gruß crAzywuLf :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crAzywuLf (22. September 2009 um 13:23)

  • du kannst ausbildungsbeihilfe beantragen und sofern deine ausbildung noch nicht abgeschlossen ist bzw du das 27. lebensjahr nicht vollendet hast sind deine eltern zu unterhalt verpflichtet, ergo du musst von denen geld bekommen , kanst es sogar einklagen (stichwort dazu: gerichtskostenbehilfe) und als sahnehäubchen kannst du dir sogar noch das kindergeld auszahlen lassen.

    summa summarum solltest du also genug geld zusammenbekommen, um dir eine eigene kleine wohung leisten zu können (35 bis 40m²) sollten da wirklich ausreichen, das könnteste dann auch alleine managen!

    und klar du hast wenig zeit und willst/brauchst auch deine freizeit, aber- so leid es mir tut- das is halt das leben, deine eigene wohnung müssteste auch sauber halten, spülen, einkaufen, wäsche waschen etc

    bei mir war die situation auch net anders und mein alter hat mich daheim rausgeworfen, als ich noch 3 wochen restdienstzeit beim bund hatte!
    er wusste, dass ich schulden für handy und roller hatte und wusste auch, dass ich mein entlassungsgeld dafür verwenden wollte das alles abzuzahlen.
    tja gut gef.... hat er mich damit.
    so ne eigene wohnung kostet schon nen batzen geld.

    meine lebensversicherung konnte ich auch net zahlen und da sagte er irgendwann, wenn du das nich zahlen kannst mach ich das, aber dann gehört die kohle auch mir und nich dir- davon feierte er seinen 50. geburtstag.

    und scheue dich net davor deine ellis zu verklagen, ich habs damals net gemacht und könnt mich heut noch dafür in den hintern beissen.

    steh deinen mann und biete solch tyrrannei die stirn, mein fehler war genau das nicht zu machen aus angst/respekt/keine ahnung was!!

  • Dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig ist, da stimme ich Deinem Vater zu. Ich selber habe keine und jetzt mit Diabetes und Bluthochdruck bekomme ich keine mehr. :? Mit seinen "Strafen" bin ich jedoch alles andere als einverstanden! Wenn er sie für so unabdingbar wichtig hält, dann soll er sie Dir zahlen, während Du in der Ausbildung bist.

    Kann es sein, dass das nur das I-Tüpfelchen auf einer ganzen Reihe von "Meinungsverschiedenheiten" ist? ;) Hört sich für mich ein bisschen so an, als wärest Du ihm (zumindest finanziell) nicht selbständig genug.

    Abgesehen davon, viele Berufstätige kommen erst um halb sieben nach Hause und müssen trotzdem noch den Haushalt schmeissen, das ist ein ziemlich schwaches Argument. Mein Tag hat auch deutlich mehr als zwölf Stunden und synaptic's sicher auch...

    Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenn Du in eine WG ziehst, dann siehst Du mal, wieviel Arbeit der tägliche Kleinkram macht, den jetzt Deine Eltern für Dich erledigen, ohne dass Du es merkst. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • das ist immer so eine Sache ich hab schon überlegt, aber diese Ausbildungsbeihilfe gibts nur für Leute die weit wegziehen und Gehalt der Eltern spielt auch eine Rolle und ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass Sie zuviel verdienen, als das ich was bekäme.
    Fürs Kindergeld gibt es ja einen Abzweigungsantrag, das wird mir sicher helfen.
    Wobei Kindergeld bei 5 Kindern auch nicht mehr soviel ist? Habt ihr eine Ahnung wie viel das sein könnte?

    Gruß crAzywuLf :D

    Einmal editiert, zuletzt von crAzywuLf (22. September 2009 um 14:01)

  • bei 5 kindern das erste und zweite Kind 164,-€ das dritte 170,-€ und ab vierte 195,-€.

  • ich habe gerade nochmal nachgeschaut die angaben stimmen, egal welches bundesland oder einkommen der eltern.

  • und zur ausbildungsbeihilfe... du kannst auch dazu deine ellis verklagen entsprechendes zu zahlen...
    wenn die zuviel verdienen, sind sie unterhaltsverpflichtet!!
    kannst deinem dad ja mal vorrechenen, wieviel geld du von ihm monatlich zu bekommen hast, bis deine ausbildung vorbei is.
    (musste dich halt mal beim amt genau erkundigen- die wissen was los is)
    ach das amt... die können auch die ausbildungsbehilfe vorstrecken und holen sich das geld dann von deinen eltern wieder... wenn die ellis da dann net zahlen siehts auch arg bös aus :)

  • [i]Wenn[\i] deine Eltern über der Unthaltspflichtigen Gehaltsgrenze liegen, dann stehen dir im Monat 590 Euro zu. Davon musst du dann noch dein Gehalt und das Kindergeld (das steht dir zu) abziehen, und der Restbetrag wird zwischen deinen Eltern aufgeteilt, je nachdem wer wieviel verdient.
    Wenn deine Eltern unter dieser Grenze liegen und du damit Bafög beantragen müsstest, kann dich das Amt zwingen, zu Hause wohnen zu bleiben.

    So schauts aus....