Polizei zerschlägt unschuldige Person

  • naja ich hab mir das video jetzt zusammen mit meiner frau mehrfach angesehen ud bei 34 sekunden sieht man ganz klar, dass der typ mit dem fahrrad zur falschen zeit an der falschen stelle war.
    die schläge die er von dem etwas bulligen polizisten bekam, waren für den typen mit dem schwarzen shirt und den weißen streifen bestimmt.
    der war nämlich von nem anderen bullizisten (bullizisten = bulliger polizist- sind ja alle so kanten wie der gore :) ) schon an den wickel genommen, wer weiß was der gemacht hatte...
    von links kam ja schon ne ganze menge tumult.
    der mit dem bike sollte (aus kamerasicht) nach links gehen und is nach rechts weiter, die anordnungen des polizisten wohlwissend ignorierend.
    und der typ is ja auch direkt abgegangen als die ihn entsprechend maßregeln und in die andere richtung schicken wollten!

    böse zungen könnten behaupten, dass der typ mit den weißen streifen am shirt das bewusst darauf ausgelegt hatte.. den mit videobeweis könnte da auch ne bestimmte summe schmerzensgeld bei rumkommen, aber das war nur ne randüberlegung meinerseits.
    insgesamt finde ich auch dass die polizei bei solchen grossveranstaltungen nicht zimperlich sein darf, da tanzen dann ja die mäuse auf den tischen.
    meine persönliche erfahrung mit der polizei bei grossveranstaltungen ist durchweg positiv, wenn man die nich dumm anmacht und auch auf ihre anweisungen hört hat man mit denen keine probleme.

    schade, dass das video so stark verwackelt ist und so ne kack qualität hat.. das original würd ich gerne mal sehen

  • a) zerschlägt ? bei zerschlagen liegen trümmer oder personen rum - der hat eine auf die nase bekommen

    b) ich sehs wie synaptic. der min rad wurde anscheinend aufgefordert seine personalien
    zu zeigen und will abhauen. was der gestreifte typ da überhaupt zu suchen hat.. kein plan.


    c) deine aussage (krankes deutschland) find ich ansich ziemlich affig. ich sag ja auch nicht
    dummes deutschland, bloß weil du mal nen schwachsinnigen thread machst (beispiel)

  • schade, dass das video so stark verwackelt ist und so ne kack qualität hat.. das original würd ich gerne mal sehen


    http://ccc.mirrors.as250.net/fsa09-043-small.avi
    Also ich find die Qualität schon recht ordentlich. Hier sind die 5 versuchten Gesichtsschläge recht eindeutig erkennbar.

    a) zerschlägt ? bei zerschlagen liegen trümmer oder personen rum - der hat eine auf die nase bekommen


    Meine Biologistunden in der Schule sind zwar schon Jahrzehnte her, aber das Wort Trümmerbruch kenne ich trotzdem. Als ich vor Jahrzehnten von einem Hooligan in einer vollbesetzten U-Bahn was ohne Vorwarnung auf die Nase bekommen habe, war ich auch froh, dass nichts gebrochen war. Und bei dem zähneknirschenden Gesichtsausdruck des Prügelpolizisten (ganz links im Bild) wundere ich mich dass dort kein Nasenbein zertrümmert wurde. Und man sollte doch jemanden zugestehen, wenn er ein emotional sehr erregendes Video sieht, auch mal Titel etwas zu überzuformulieren. Wenn die Bildzeitung es nicht mehr dürfte, würde es in ihr keine Überschriften mehr geben.


    b) ich sehs wie synaptic. der min rad wurde anscheinend aufgefordert seine personalien
    zu zeigen und will abhauen. was der gestreifte typ da überhaupt zu suchen hat.. kein plan.


    Nein, er wollte einen Polizisten anzeigen. Nachdem die Situation neben ihm zu eskalieren droht, ergreift er augenscheinlich erst mal die Flucht.

    was der gestreifte typ da überhaupt zu suchen hat.. kein plan.


    Ich auch nicht. Aber der Vorfall den der Typ im blauen Shirt anzeigen wollte, war wohl kein Sandkastenspiel.

    c) deine aussage (krankes deutschland) find ich ansich ziemlich affig.


    Ich bin dann wohl auch affig. Wenn hier offensichtlich ein Polizist eindeutig versucht 5 Kopftreffer zu landen und ihm dabei das Testosteron schon aus den Augen quillt, dann hat das nichts mehr mit einer friedlichen Demonstration zu tun. Und solche Einheiten sollten geschult genug sein um Störenfriede ordentlich zu separieren und festzusetzen. Letztendlich haben Sie es ja hier nicht mit einem ganzen Schwarzen Block zu tun. Erstaunlich dass auf meiner Höhe ca. 15 Beamte des Anti-Agressions-Teams waren. Die waren wohl eher zur falschen Zeit an der falschen Stelle.

  • trotzdem is evtl der polizist krank, vielleicht die ganze einheit - aber nicht ganz deutschland.
    ich hab was gegen verallgemeinerung...

  • Also, dass die polizei hart durchgreifen muss verstehe ich aber das... das war garnicht gerechtfertig den gleich so zusammenschlagen. hab mal bissl rumgesucht. Der typ mit dem fahrad wollte einen Polizisten anziegen, weil der eine typ was ohne grund auf die Nase bekommen hatte, und als er das laut sagte sind alle Polis auf ihn gestürmt

    .....Epic Fail........

  • und ich find dass es geal is ob der typ nen polizisten anzeigen wollte, er hat eine anweisung in eine richtung bekommen und ist dieser net gefolgt...

    und die schläge waren für den typen im schwarzen shirt mit den weißen streifen nd net für den mit dem fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (13. September 2009 um 12:41)

  • hö? nö der typ mit dme fahrrad will wegfahren, da zieht ihn der polizist mit ftten grinsem im gesicht am shirt, und schon bekommt er nen treffer ins gesicht. von dem typ mit den treifen keine spur ^^

    .....Epic Fail........

  • und ich find dass es geal is ob der typ nen polizisten anzeigen wollte, er hat eine anweisung in eine richtung bekommen und ist dieser net gefolgt...


    Klar, der Typ im blauen T-Shirt sieht auch aus als wäre er auf solche Situationen geschult. Als "Normalo" versuchst du dich instinktiv vom Streß zu entfernen, erst recht wenn du noch ein Fahrrad dabei hast. Die Frage ist doch eher mit welcher Vehemenz der Polizist ihn dann in den Pulk zurück zerrt.

    und die schläge waren für den typen im schwarzen shirt mit den weißen streifen nd net für den mit dem fahrrad


    Leider ist auf dem Video nicht zu sehen in welche Ereignisse das Prügelopfer vorher verwickelt war (durchaus möglich dass er an der Situation beteiligt war), aber die Prügel des Polizisten haben nichts mit Polizeiarbeit zu tun. Oder prügelt die Polizei neuerdings mit Faustschlägen zum Kopf die Gegner kampflos.

    Und mag man der Blogsphere glauben, so scheint die Einheit auf solche Auseinandersetzungen speziell durch Erfahrungen Fußballfans geschult worden zu sein.

  • Der Vergleich diente nur dem Hinweis, dass "normale" Menschen nicht immer einem logischen Schema folgen, sondern oft Instinkten. Ich war in meiner Situation sehr verdutzt. U-Bahn-Wagen überfüllt, seine Freunde die im Gegensatz HSV-Klamotten trugen und völlig harmlos aussahen (wie allerdings auch der Schläger) haben nichts getan. Ein Drittel des Wagons war mit St. Pauli-Fans gefüllt, ein weiteres Drittel mit HSV-Fans und ungefähr das letzte Drittel mit Nutzern des HVV-Kunden, die nicht vom harmlosen Hallenfußball-Event kamen. Alles hat irgendwie weg geschaut. Mein erster Gedanke war nächste Station raus aus dem Wagon....

    Egal ob Demo oder überraschende Prügel in der U-Bahn, es ist keine Ampel wo man bei grün geht und bei rot stehen bleibt.

  • schau dir das bild hier mal an.. habs mal eingekringelt...
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/olewat/demo.png]

    da siehste den typen mit dem streifen-ärmeln und im video is klar zu erkennen, des der eine polizist den kerl im blauen shirt da mehr oder minder in die faust reingeschoben hat, ich denk nichma mit böswilliger absicht.

    und elvis.. klar entfernt man sich als normalo von solchen situationen, aber ein normalo hört auch auf die anweisungen von polizisten... oder fährst du mit quietschenden reifen davon, wenn in ner verkehrskontrolle deine papiere verlangt werden?
    das verdammte video is nen auszug aus der demo mit dem tunnelblick eines einzelnen ich werd nen teufel tun und die polizisten der böswilligkeit verurteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (13. September 2009 um 13:59)

  • Natürlich ist man als Polizist angepisst, wenn ein Bürger nicht seinen Anweisungen folgt. Das er diese Maßnahme dann durchzusetzen versucht ist auch noch verständlich. Ich will auch nicht das rumgezerre am blauen T-Shirt ausdiskutieren. Für mich ist es verständlich wenn ein Demoteilnehmer mit einem Fahrrad unterbewusst und instinktiv bei Problemen zur Seite verlassen will, weil er es auf dem Bürgersteig für ruhiger hält. Das sich dieser unterbewusste Deeskalationsversuch als unrechtmäßiges verlassen des Zuges gesehen wird ist natürlich sehr unglücklich. Ob nun der Beamte hätte etwas besonnener reagieren können (mit einem Kollegen nachgehen und die Situation durch konkrete Ansprache), will ich auch mal dahin gestellt lassen.

    Wo es aber für mich anfängt problematisch zu werden ist, dass eine Einheit, die wohl auf Krawall getrimmt ist, hier versucht vermeintliche Störenfriede zusammen zu halten, um sie kontrollierbarer zu halten ist für mich in diesen gezeigten Ausschnitten nicht mehr wirklich verständlich. Ich will dem T-Shirtzerrer auch keine böse Absicht unterstellen, auch wenn ich hier schon ein wenig Besonnenheit vermisse, aber das Ergebnis ist unakzeptabel. Bei dieser noch nicht wirklich unübersichtlichen Situation muss man nicht einen (zumindest in diesen Ausschnitten nicht anders erkennbar) friedlichen, aber durch Polizeiarbeit aufgebrachten Demonstranten in die Faustschläge eines Kollegen werfen, egal wem die Faustschläge gegolten haben.

    Und fünf Faustschläge in Richtung Gesicht sind auch unakzeptabel wenn genügend Kollegen kesselnd drum herum stehen und die übliche Fixierungsmethode das Fesseln auf dem Boden sein müsste.

    Ich klatsche jetzt keinen Beifall mehr dafür dass sich der Prügelpolizist soweit im Griff hatte dass er den Typ mit den beiden weißen Streifen zur Fixierung nicht auf den Boden geschmissen hat und zur weiteren Gefahrenabwehr nachgetreten und geschlagen hat.

    Unbenommen von der ganzen Diskussion finde ich es immer noch unerträglich wie die Polizei als Prügelknabe einer verfehlten Sozialpolitik missbraucht wird. Zurück schlagen ist aber auch keine adäquate Lösung eines solchen Missstandes.

  • trotzdem is evtl der polizist krank, vielleicht die ganze einheit - aber nicht ganz deutschland.
    ich hab was gegen verallgemeinerung...

    Das habe ich eingesehen und geändert. Ich war gestern nur Fassungslos über sowas. Man siehe auch:
    http://www.spiegel.de/video/video-1012356.html
    oder
    http://twitpic.com/hj0m4 (Schläger am lachen)

    Warum wurde eigentlich der YT Link entfernt? In den Forenregeln habe ich nichts dazu finden können.

    und ich find dass es geal is ob der typ nen polizisten anzeigen wollte, er hat eine anweisung in eine richtung bekommen und ist dieser net gefolgt...

    und die schläge waren für den typen im schwarzen shirt mit den weißen streifen nd net für den mit dem fahrrad

    Wenn dein Freund von der Polizei umgehaun wird. Du bitteschön die Daten des Verursachers haben möchtest für eine Anzeige. Würdest du dich dann auch einfach wegschicken lassen? Anhand der Nummern hinten drauf oder der Autonummernschilder kann man nämlich rein gar nichts machen. Da die Einheiten sich immer gegenseitig schützen und auch nicht sagen ich wars nicht oder so. Somit kann dann zum Schluss nicht festgestellt werden wers war.

  • youtube-links sind hier net gestattet wegen diverser copyrightprobleme die auftauchen können, gilt nicht für alle videos, aber wenn man eins verbietet muss man alle verbieten!
    und jetzt ma butter bei de fischies, wenns mein kumpel wäre würd ich definitiv anders vorgehen, als mich bei ner großdemo gegen die anweisungen eines schutzmannes zu richten!

  • Ich finds recht makabrer und finde es nicht in Ordnung, dass der Polizist gleich zugeschlagen hat.
    Das hätte man auch ohne machen können.

    Alles in Allem verstehe ich den blauen Mann nicht ganz, was der wollte und warum der plötzlich Schläge kassiert hat.

  • Ach firefox das steht doch hier überall. ;)
    wenn ich mich nicht irre sind die 2 Freunde, und der eine wollte den anderen polizisten anzeigen der seinem freund eins Über die mütze gezogen hatt ;) den rest kannste dir wohl denken.

    .....Epic Fail........

  • nachrichten gesehen ? gegen den polizisten wird jetzt ermittelt. also von wegen
    armes deutschland... auch solche kommen nicht ungeschehen durch...

  • Das gegen ihn ermittelt wird, sagt leider noch recht wenig. Aber das wäre einer der wenigen Fälle, wo es wenigstens mal zu einem Verfahren kommt. Aber da heissts erstmal abwarten...

    Und im Bezug auf die Polizei ist der Spruch "armes Deutschland" meiner Ansicht nach mehr als Gerechtfertigt. Allein, dass eine Staatsanwaltschaft 2 Tage braucht, um nach solchen Videos zu verkünden nun Ermittlungen aufzunehmen sollte bereits zu Denken geben. Aufgrund weit schlechterer Aufnahmen wurden Leute bereits nach so kurzer Zeit verurteilt. Hätten die Polizisten (in diesem Fall wohl eher Bullen) Ihre Helme aufgehabt, könnte ich euch den Ausgang des Verfahrens jetzt schon sagen.
    Solch eine Liste kann ich bei Bedafr auch gerne weiterführen...

    Also definitv: Armes Deutschland.
    Aber auch nicht ärmer als andere Länder, das sei dazugesagt