Heutzutage noch PopUps & Co.?

  • Hallo,

    bin immer noch dabei, die Kunst des Programmierens mit JavaScript (+ AJAX) + PHP zu erlernen. Nun gibt es, meist in JS einige Sachen, die selbst nervig finde, beispielsweise Popups.
    Muss man das (+ Ähnliches) heutzutage noch lernen, wo 90% der User Popups nervig, manche sogar für gefährlich erachten und meist sowieso (ich auch) eine Popup-Blocker eingeschaltet haben? :confused:
    Wie handhabt Ihr das
    , wenn Ihr für euch oder im Auftrag Seiten programmiert. Kann man Popups noch für etwas anderes Schlaues verwenden?
    Danke für evtl. Antworten. :)

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • natürlich sollte man solche techniken beherrschen!
    man weiß ja nie wofür man sie letztlich braucht :)
    und popups kann man umgehen mit den gleitenden layern, die oft für werbezwecke mißbraucht werden!
    und das ist auch der grund wieso manche javascript nur on demand erlauben.. wenn man danach ginge müsste man gänzlich auf webtechnologien verzichten

  • Hi,

    Sorry, bin echt ein alter Knacker ( :D ), bis zu "gleitenden Layern" bin ich noch nicht vorgedrungen. Muss ich mal googeln und/oder meine schlauen Bücher durchforsten.
    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. :)

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Ist ja abgefahren!!! :)

    Habe mir den Source mal kurz zur Analyse geliehen, ausgeborgt, geklaut, äähh.
    Vielen Dank, das muss ich als Nächstes lernen. :p

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mütze (17. Februar 2009 um 15:55)

  • Hi,
    habe ich, denke ich, auch mal benutzt. Sind das aber nicht leere, bzw. ungültige JavaScript-Links? :confused:

    Grß, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Hey,

    ich mach ebenso von den Möglichkeiten mit CSS gebrauch ;) Da kannst du ganz einfach einen Container erzeugen, wo beim Drüberfahren (hover) dann eine kleine InfoBox (oder was du eben willst) erscheint. Funktioniert im Prinzip wie das Skript von synaptic, hat aber den Vorteil, dass es auch bei ausgeschaltetem JavaScript funktioniert.

    Das ist natürlich nur ein kleiner Vorteil, da nur wenige JS deaktiviert haben, aber immerhin... =)

    Und mit CSS kannst du nichts falsch machen, das ist moderner Webstandard.

    MfG, chris90night

  • Ich finde es nicht wichtig, Popups zu können, wenn die sowieso meist geblockt werden. Für das öffnen im neuen Tab braucht man die auch nicht, selbst wenn man auf target="_blank" (was nicht valide ist) verzichten möchte, braucht zwar JS ist aber Popupblocker-resistent:

    Code
    function openExternal()
    	{
    		var links = document.getElementsByTagName('a');
    		for(a in links)
    			if(links[a].rel == "e")
    				links[a].target = "_blank";
    	}
    	window.onload = openExternal;


    Wenn du jetzt einen Link hast:

    Code
    <a href="http://gidf.de" rel="e">Google ist dein Freund</a>


    so wird dies gleichbedeutend zu:

    Code
    <a href="http://gidf.de" target="_blank">Google ist dein Freund</a>


    und ist 100% valide.

    Ich finde, es ist wichtiger sich mit div/dom-Manipulation in Javascript zu befassen, machst dun einfachen div mit nem kleinen Script und schon hat man seinen Extra-Bereich, gib dem Positioning und z-index... Außerdem ist das nicht so speziell: Lässt den div seine Größe anpassen, und du hast ne Lightbox, lädtst per XMLHTTP, und schon hast du eine Ajax-Komponente. Irgendwelche Popup-Befehle dagegen sind speziell und können bei Bedarf nachgeschaut werden.

    Viele liebe Grüße
    The User

    PS:
    Hi Chris!!

  • Nennt mich altmodisch, aber .....

    das ist ja genau das, was ich gern vermeiden würde (Popup-Blocker-resistent). Allerdings habe ich noch nie "programmierte" Seiten verkauft, nur früher einmal statische. Ihr habt mir also an Wissen und Erfahrung einiges voraus. :rolleyes:
    Ich will ja nicht irgendwelche Surfer mit "Sachen" zupflastern die ich selbst nicht mag. Ich lerne das (Popups) der Vollständigkeit halber.
    Ich bin happy, wenn meine eigenen PHP- und JS-Skripte funktionieren.
    Vielen Dank für Eure Tipps. Wenn mir, wenn es weiter so gut läuft, das Programmieren "richtig locker" von der Hand geht, wende ich mich den neuen Methoden (mit Euren Tipps + Links) der "Aufmerksamkeitserreger" zu. ;)

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes: