Tabelle mit erster Zeile wiederholen

  • Hallo,
    ich habe eine Seite mit mehreren Frames (leider aber ist halt so)
    Es handelt sich um ein Auswertungsportal mit vielen Tabellen.

    es werden nun lange tabellen dargestellt, die leider sehr unübersichtlich sind wenn wir über 50 Zeilen haben.

    Nun bin ich auf der suchen nach guten lösungen.
    ich habe mir schon 2 sachen überlegt.

    1. das ganze auf mehrere Seiten verteilen.
    (kommt jedoch nur im notfall soweit, da es dann ja auch sehr unübersichtlich ist)
    2. Irgendwie mit CSS oder Ajax/Java... keine Ahnung die erste Zeile oben an der kante fixieren
    ähnlich wie bei Excel oder Access

    hat hier jemand eine Idee?
    ist eine Tabelle die mit PHP gefüllt wird (also alles dynamisch)

    Gruß + Dank
    Stefan

  • also du willst letztlich nur die tableheader wiederholen?
    dann kannste entweder alle x zeilen die header wiederholen, sieht nich gut aus aber is praktikabel..
    andere variante (geht aber nur im ff und ie7 und höher, sowie anderen modernen browsern) du machst nen div, da kloppste die table-header rein und machst des div mit position:fixed als style am oberen rand fest. sollte iegtnlich auch klappen.
    is alles ungetestet und nur ne idee :)

  • sieht doch geil aus :D :D:D
    spass beiseite.. haste des schon irgendwo hochgeladen?
    zur not klau von dem link oben mal den kompletten quellcode und dann machste alles nach nd nach weg, bis du die tabelle hast, wie du sie haben wolltest :)

    also ich hab mir den kram beim link net genau angesehen, nur für dich den scheinbar zuständigen css-code ausm firebug kopiert..

    für mich sieht des ding da so aus, als hättest du ne tabelle machstganz normal deine tableheaderdann in der nächsten zeile machste nen colspan über alle tabellenzellen und packst da dann nen div rein mit festen werten und overflow: scroll;
    und in dieses div machste dann ne neue tabelle..
    ich guck ma eben ob des so funzt wie ich grad denke

  • ok Danke,
    das problem ist ich hab nicht wirklich viel ahnung davon und dann kommt noch dazu das dass ganze in php mit einem html generator aufgebaut ist und alles total verschachtelt....

    Ich muss da mal ganz in ruhe step by step durchgehen....

  • also was ich jetzt da habe sieht nich ganz so geil aus und muss auch stylemässig bestimmt angepasst werden :D :D

    aber das sieht dem ergebnis auf der einen page schon recht ähnlich...
    wie gesagt ich hab des jetzt vom eindruck den ich bekommen hatte rekonstruiert...
    kannst dir das ja wenn du meine version verstanden hast nochmal auf der verlinkten seite angucken und parallelen suchen.
    hoffe es hilft weiter