Bleibt der Renommee-Faktor nun?

  • Soll das Bewertungssystem beibehalten werden? 16

    1. Ja, ist gut so! (4) 25%
    2. Nicht in dieser Form, da sollte was geändert werden. (0) 0%
    3. Keine Bewertung! (6) 38%
    4. Ist mir egal... (6) 38%

    Hallo!
    Bleibt nach dem Update das System mit Renommee-Faktor und Bewertung bestehen? Ich finde das sinnvoll, für kleinere Feedback-Möglichkeiten.
    Außerdem ist da ja jetzt so eine Sperre drin, dass man nicht ebenmalso einen erfahrenen User runtervoten kann.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Ich kenne das aus einem anderen Forum, da würde der Blödsinn schnell wieder eingestellt. Es wurden nämlich meistens die Personen bewertet und nicht die Antworten. War eine Antwort nicht ausführlich oder wurde dem Fragenden nahegelegt, mal google oder die Suchfunktion des Forums zu nutzen, zack, schon eine schlechte Bewertung. Und besonders schnell ging es mit den negativen Bewertungen, wenn nur Stichpunkte geschrieben wurden und der Fragende so zum Nachdenken und Eigeninitiative gezwungen wurde. Weiterhin wurden manche Antworten nicht als hilfreich betrachtet, weil der Fragende mangels Grundlagenwissens nichts damit anfangen konnte

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (18. Januar 2009 um 18:56)

  • also ich würd mir des gerne mal ne weile ansehen und werd mich selber bemühen vernünftig zu bewerten, das gleiche wünsche ich mir matürlich auch von allen anderen usern.. ne gerechte bewertung!
    wenn wir uns alle an unsere eigene nase packen, könnte des echt nen fancy tool sein :)
    aber warten wir es mal ab was daraus wird

  • Also ich möchte noch dazu sagen:
    1. Ein Benutzer, der sonst nie bewertet, Neulinge oder ähnliche, können keine erfahrenen User bewerten.
    2. Jeder kann es individuell deaktivieren.
    Ich würde sagen, dass damit jeder klar kommen kann.
    Wenns gar nicht gut läuft, kan mans immernoch abschalten.

  • Ich kenne das aus anderen Foren und hab mich noch nie einen Deut darum geschert. Insofern werde ich es wohl auch hier kaum nutzen. Viel Sinn sehe ich nicht darin. Hätte (mich) User mit diesem Thread hier nicht mit der Nase drauf gestoßen, hätte ich es wohl noch nicht mal bemerkt, dass es das gibt. In der Update-Ankündigung glaube ich steht nichts davon.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Synaptic, ich hatte ja schon Mühe, den Meldebutton nach der Umstellung auf diese Software wiederzufinden. :lol: Hab da glaube ich eine Viertelstunde nach gesucht und dann auch erst auf den zweiten Anlauf gefunden, nachdem ich es zunächst aufgegeben hatte. Ich schaue schlichtweg nicht auf die Symbole links, sondern nur wenn überhaupt auf die Texte und die Avatare. ;) Die ganzen Messenger interessieren mich ja auch nicht.

    Btw., was hat eigentlich das grüne bzw. schwarze Rechteck unter der Beitragsanzahl zu bedeuten? Das ist doch auch neu, oder?
    Ok, ein Mouseover erklärt es. Hab ich wohl gleich nach der Umstellung auf die neue Forensoftware deaktiviert. :roll: Siehste, synaptic, für so "erinnerungswert" halte ich das. :megalacher:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ei joa das muss ja jeder selber entscheiden..
    ich finde es is bisher ne prima "spielerei" und hoffe, dass sich jeder user von forum-hilfe ehrliche bewertungen abgibt, wenn er/sie denn bewertet.
    ansonsten, also wenns in die hose geht kanns auch deaktiviert werden, das wär mir dann egal.
    auf jeden fall sollte dieses bewertungssystem nicht "den zauber" des forums killen.

  • Nur so als Ergänzung, es gab 2004 schon mal den Vorschlag von einem Bewertungssystem: :arrow: https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=1549, zweite Hälfte des Threads. (Trifft nicht mehr ganz zu, da die Software und die Möglichkeiten andere sind.)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • also ich vermute mal das es sicherlich zu stress führen kann so bewertungen...ich finde das nicht so sinnvoll. ich kenne es auch von einer anderen seite, in vielen profilen steht drin, das es eine sauerei wegen persönlicher differenzen schlecht zu bewerten etc. ich werde hier niemanden bewerten, weil ich niemanden aufgrund dessen meinung bewerten möchte. oder wenn es jemand ist, der mir sowieso nicht sympathisch ist, da kann ich einfach nicht objektiv sein.

  • Naja, rein theoretisch wird ein Beitrag bewertet, nicht ein User. Aber wer trennt das schon? Sowas in der Art hat auch bandit schon gesagt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Meinst Du mich, User? Nein, habe ich nicht. Solange es keine schlechte Stimmung unter der Userschaft erzeugt :!: Deswegen habe ich ja auch "Ist mir egal" angeklickt. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Also ich habe den Button lustigerweise auch erst jetzt entdeckt, und werde glaube ich weder andere Beiträge bewerten, noch mich um die Bewertung(en) meiner Beiträge kümmern. Es ist mir also egal ;)
    Nur noch eine Frage, wo sehe ich denn, wie gut des Benutzers Beiträge bewertet wurden?

  • Als kurzzeitig das Renommee nach der Installation aktiv war, konnte man irgendwo seine letzten Bewertungen und Bemerkungen anschauen, wo ist das jetzt nach dem Update?

    Edit:
    Habe es gefunden: Auf der Startseite vom UCP ganz unten.

  • Sag mal, Renommee war doch aktiviert, warum haben jetzt Benutzer, die seit zwei Jahren hier nicht mehr online waren, das deaktiviert? Versteh ich nicht, schaut man in die Benutzerliste, ist das bei ganz vielen Benutzerleichen deaktiviert, nicht nur bei einzelnen.

  • Sieht für mich auf Anhieb so aus, als wäre es bei der Übernahme aus dem alten Forum auf die neue Software grundsätzlich als deaktiviert eingestellt worden. Nur bei denjenigen, die es seit der Zeit aktiviert haben, ist es auch aktiviert.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat.
    Bei der Umstellung auf die neue Software waren alle Renommee-Faktoren deaktiviert.
    Wo der Renommee-Faktor selbst deaktiviert war waren auch alle Neuanmeldungen der User deaktiviert. Erst jetzt, wo der Renommee-Faktor wieder aktiviert worden ist sind bei allen neuen Mitgliedern der Renommee-Faktor standardmäßig aktiviert.

    Könnte natürlich erstmal bei alle den Renommee-Faktor aktivieren und wer dann will kann diesen dann wieder in seinem Kontrollzentrum deaktivieren :)