Brauche Entscheidungshilfe: welcher Editor/IDE für (X)HTML, CSS, JS + PHP?

  • Hi,
    heut möchte ich mal so doof sein, Euch zu fragen, was ich benutzen soll. Wenn ich das nicht mache, komme ich nicht vom Fleck, weil "ich alle Nase" lang was anderes ausprobiere und dann 2 Tage benutze, statt konzentriert zu lernen und zu arbeiten.:(
    Einen guten Texteditor habe ich, meiner Meinung nach. BeCyPad. Sauberer Code (logisch), Syntaxhervorhebung und (etwas) Code-Completition.
    Nun bin ich in puncto JavaScript + PHP noch Anfänger und da habe ich einiges Gutes an der Hand. Ich habe inzwischen eine Aversion gegen Phase 5, was aber nicht am Programm, sondern am Autor liegt. :rolleyes:
    Bis jetzt gefalllen mir von Features und Ausstattung her Maguma Workbench (Vollversion von einem Buch), Webocton Scriptly, AlphaCode Studio (wenn es nicht so viele Macken in der Projektverwaltung hätte) und, als Editor, noch PSPad (ja, zwei sind Blödsinn).
    Aptana ist mir zu mächtig, CompleX Studio ist nicht ausgereift (und wird auch nicht mehr fertig), ebenso wie Webcraft. UltraEdit habe ich zwar als Vollversion, aber ist für Profis (bin aber [noch] keiner ;)) und Notepad++ sagt mir persönlich nicht zu.
    Ich weiß, dass es Schwachsinn iust, Andere zu fragen, ich richte meine Frage trotzdem an die Erhahrenen (oder Erfahreneren), weil diese besser wissen, was gut ist. Als Purist, nur mit Windows-Editor oder KEdit, ist für mich "no go" (für Andere vllt. sehr gut), ein bisschen Luxus sollte es schon sein.
    Ich würde mich freuen, wenn ich 2, 3 vernünftige Antworten bekomme, um weiter lernen und arbeiten zu können.
    Danke, falls mir jemand von Euch hilfreich (und aus seinem Erfahrungsschatz) antwortet. :)

    LG, Mütze

    PS: Als Geschenk für eine nette, hilfreiche und freundliche Antwort gibts 'ne Kanne virtuellen Kaffee. :D

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • privat: notepad ++ (oder windows notepad)
    arbeit: ultraedit

    btw. darf ich mir ne persönliche bemerkung erlauben ? ich les etwa wöchentlich
    einen beitrag von dir was editoren, werkzeuge etc angeht. machst du auch mal
    was damit oder holst du dir immer nur tips und suchst dann neue tools ?

    ich bin vor knapp 6 jahren zum webdesign gekommen, hab alles mit windows
    notepad gemacht -vor etwa 2 jahren dann auf notepad++ umgestiegen und dabei
    geblieben. du brauchst überall ne einarbeitungszeit... aber dann läufts...

  • notepad++ und phrase-express sind mächtige werkzeuge, lerne die vorzüge deiner softwares kennen und schätzen und ehe du dich versiehst haste alles was du brauchst und baust super seiten

  • Mütze
    Könntest du bitte damit aufhören, Teile deiner Texte im Fettdruck zu posten. Das nervt ungemein.

    Und wieso sagt dir Notepad++ nicht zu? Das ist meiner Meinung nach einer der besten Freeware-Editoren.

  • Auch mir vgefällt Notepad++ recht gut. Ich bleibe (bisher) trotzdem bei Textpad. Aus Gewohnheit. Und weil ich natürlich meine Textbausteine dort angelegt habe. Notepad ist imho für die ersten Anfänge brauchbar. Aber mehr nicht.

  • @ driver: ja, ich habe ja gesagt, dass ich mich im Moment nicht entscheiden kann. Vllt. sollte ich einfach einen Editor wie PSPad nehmen und gut ist.:rolleyes:
    @ synaptic: werde ich tun Mit dem Editor meiner Wahl. Die ganzen Jahre, in denen ich P5 benutzt habe, ist so viel Neues herausgekommen, dass ich etwas Nachholbedarf habe. ;)

    @ bandit600: ja, Bwana. Von dir bekomme ich seit meiner Registrierung äußerst unfreundliche, partiell unhöfliche Antworten (z.B. wenn ich nicht intensiv genug Google benutzte). Suche dir spaßeshalber mal einige Antworten/Bemerkungen 'raus, die Du mir im Laufe der Jahre gegeben hast.
    Dafür schreibe ich meist ein exzellentes Deutsch.

    Nevertheless: LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Ich habe dich höflich darum gebeten, auf Fettschrift zu verzichten und du haust so einen Spruch rein?! Was soll das? Und wenn ich dich darauf hingewiesen habe, mal google zu benutzen, dann wirst du wohl eine Frage gestellt haben, die man mit Hilfe von google garnicht hätte stellen müssen! Also komm' mal wieder runter!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bandit600 (27. Dezember 2008 um 19:55)

  • Ich war drei (3!) Jahre lang "unten". Nun bin ich ein Mal durch die Decke.
    Andere hätten weniger Geduld gehabt. Jetzt ist ja Ruhe, lass' uns einfach aufhören. ;)

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Könntest du bitte damit aufhören, Teile deiner Texte im Fettdruck zu posten. Oder willst du etwa behaupten, dass dadurch deine Texte besser lesbar werden?

  • ansich hab ich nichts dagegen, so kann er teilweise wichtige dinge hervorheben.
    wobei ich manchmal nicht sicher bin ob er des so meint. also ob die fetten worte
    wirklich wichtig sind...

    @ mütze vielleicht weng bewusster einsetzen, die fettschreibung. manchmal wirkts
    doch recht zufällig...

  • Hi driver,

    so sieht die Sache doch schon anders aus. Wenn man mich freundlich darauf aufmerksam macht und mir dann etwas nahelegt. :)
    Im Übrigen will ich mit Fettschrift (meist) etwas Wichtigeres hervorheben, aber es kann natürlich sein, lieber bandit600 und lieber driver (beide Ernst gemeint), dass ich das nicht immer treffe. Jeder macht Fehler. :rolleyes:
    Können wir das jetzt abhaken* + eine Friedenspfeife rauchen?

    LG, Mütze ;)

    *Komme mir sonst vor wie bei den abgehobenen Edel-Ober-Webbdesignern von qhaut (mit denen ich Euch ehrlich nie vergleichen würde). Hier wurde mir einfach schon zu oft geholfen!

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Wenn man mich freundlich darauf aufmerksam macht

    Zitat

    Könntest du bitte damit aufhören, Teile deiner Texte im Fettdruck zu posten.


    Was ist daran unfreundlich?


    Im Übrigen will ich mit Fettschrift (meist) etwas Wichtigeres hervorheben,


    Dann sieh' dir bitte mal deine Frage an. Was ist an den Teilen so wichtig, dass man sie mit Fettschrift posten müsste?

    Aber was soll's. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern. Zur Not gibt's ja die Ignore-Funktion.

  • 1.: Du kannst nicht aufhören, oder? Was soll ich tun, um Frieden zu haben? Betteln gehört nicht zu meinem Repertoire! Dann ignorier mich doch lieber endlich.
    2.: Man kann Jemanden auch höflich "Arschloch" nennen, was ich hiermit nicht tue. Man beachte die Antworten, die ich im Laufe von 3 Jahren von dir bekam. Die Absicht hinter der Aufforderung ist interessanter als die Aufforderung selbst.
    3.: Es war wichtig, da ich viele Editoren uund IDEs erwähnte.
    4.: Wenn Du etwas besser über, gerade diese, deutsche Sprache Bescheid wüßtest, könntest Du erkennen, dass ein richtig platziertes Ausrufungszeichen genau das Gleiche bewirkt wie Fettschrift!

    5.: Fin! :rolleyes:

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Man beachte die Antworten, die ich im Laufe von 3 Jahren von dir bekam.



    So, mein Freund, hier mal die Threads, in denen ich dir geantwortet habe:

    https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=40167
    https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=39553
    https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=38166
    https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=38129
    https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=37994
    https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=37972

    • 1x auf google hingewiesen, weil du es selber nicht für nötig gehalten hast, dort mal nachzusehen!
    • 1x auf CSS4You hingewiesen, weil du es selber nicht für nötig gehalten hast, dort mal nachzusehen!
    • Die restlichen Antworten waren in etwas anderer Tonlage, aber hilfreich
    • Ich bin noch keine 3 Jahre hier angemeldet, also kann ich dir seit 3 Jahren keine Antworten gegeben haben!


    ALSO QUATSCH NICHT SO EINEN BLÖDSINN!!!

  • bandit, mütze, ich mag euch beiden, aber ich kann mir des hin und her net mehr ansehen....
    mütze verzichte bitte auf die hervorhebungen, wenn welche fragen haben werden sie sie stellen und bandit reg dich bitte net weiter auf, denn ihr habt beide feste standpunkte und beharrt darauf.
    ich werde den thread jetzt nicht hier schliessen, weil ich die hoffnung habe, dass ihr beiden das auch so schafft oder per pn klären könnt.
    wenn noch jemand was zum eigentlichen thema beitragen möchte kann er des gerne tun, aber jetzt is schicht im schacht mit dem ewigen hin und her